FIFA WM 2006: Die Highlights (2006)

FIFA WM 2006: Die Highlights (2006)

Oder: Herzmeister Deutschland

FIFA WM 2006: Die Highlights

Die Sensation: Es lacht!

Nur wenige hätten es der DFB-Auswahl im Vorfeld der Fussball-WM zugetraut. Teamchef Jürgen Klinsmann stand mit seinen progressiven Trainingsmethoden in der Kritik. Die deutschen Nationalspieler galten als zu jung und unerfahren. Und die Resultate stimmten nicht immer. Doch während der Endrunde im eigenen Land entfachte das Fussballteam mit angriffigem Spektakel eine Euphorie von Flensburg bis Passau. Ganz Deutschland war beim Public Viewing aus dem Häuschen.

FIFA WM 2006: Die Highlights

Das Ende einer Ära

Die ARD-DVD lässt die Stimmung in den Stadien nochmals aufleben. Vom torreichsten Eröffnungsspiel der FIFA-Geschichte bis zum kleinen Finale um Platz drei in Stuttgart. Alle sind sie nochmals da: Poldi, Klinsi, ja sogar Angie. Auf dem Rasen oder in der Mixed-Zone. Damit es nicht zu deutschlastig wird, werden auf der DVD auch noch die Parcours der restlichen drei Halbfinalisten, Portugal, Frankreich und Italien erwähnt.


DVD-Rating

Bekommt die deutsche Nati Sendezeit "im Ersten", sind der Sprachakrobrat Gerhard Delling und die Marmorvisage Günter Netzer meist in einem Plexiglaskabäuschen in Rasennähe anzutreffen. Das ist auch auf dieser ARD-DVD nicht anders. Der NDR-Sportchef und der Ex-Internationale führen in alle Kapitel auf der DVD ein. Delling agiert in den 6-minütigen Gesprächen aus dem ARD-Studio im Berliner Olympia-Stadion als Stichwortgeber und Netzer gibt seine Sicht der Dinge kund - manchmal bissig, immer etwas dröge. Die aus den Live-Übertragungen bekannten Kalbereien zwischen den beiden fehlen. Was auch fehlt auf der DVD ist auch eine Analyse des Finals, obwohl der Beitrag zum Spiel um Platz drei kurz nach dem Endspiel aufgenommen wurde. Klar zu erkennen an den Putzleuten, die im Hintergrund gerade die Konfetti von der Pokalübergabe aus dem Stadion putzen. Gerne hätte man gewusst, was Netzer zu Zidanes Kopfstoss zu sagen gehabt hätte.

Die eigentlichen Spielberichte sind für ein breites Publikum gedacht. Sportliche Analysen, wie sie Jürgen Klopp im ZDF machte, gibt's es nur am Rande. Um die Resultate macht man kein Geheimnis. Oft ist schon nach ein paar Sekunden klar, wie ein Spiel ausging. Die Spannung zieht man aus den Emotionen rund um das Spiel. Wenn die ARD übertrug, gibt's Ausschnitte aus den Live-Kommentaren. Steffen Simon, der sich über das 1:0 gegen Polen freut, ist so zum Glück dabei. Ansonsten zeichnet eine barocke Off-Moderation allerlei Sprachbilder. Vor allem bei dem "deutschen" Spielen ist immer wieder von der Nation die Rede. Zeitlupen sorgen für den nötigen Pathos. Der Französische Coach Raymond Domenech wird ständig auf sein Hobby, das Laientheater, reduziert. Und bei den Azzuri versucht der Moderator desöfteren seine bescheidenen Italienischkenntnisse einzubauen. Nur zu den Portugiesen will ihm wenig einfallen.

So hangelt man sich durch Vorrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinale durch und sieht dabei immer nur Spiele mit deutscher, portugiesischer, französischer und italienischer Beteiligung. Denkwürdige Spiele wie das Achtelfinale Portugal gegen Holland, mit den vier roten Karten, sind zwar mit dabei. Wer aber Brasilien oder Argentinien sehen will, guckt bei dieser DVD ins Leere. Ebenso der Fussballfachmann. Die sechs Minuten zum Halbfinale Deutschland-Italien, das allgemein als das beste Spiel des Turniers gilt, zeigen zu einem grossen Teil Nationalspieler im Interview oder beim Tränen vergiessen und singende Fans. Eigentliche Spielszenen gibt es wenige zu sehen.

So bietet FIFA WM 2006: Die Highlights knapp drei Stunden WM in kräftigem 16:9 und Stereo. Das drumherum, die "nie dagewesene kollektive schwarz-rot-goldene Euphorie" ist wichtiger als Taktik, Spielkultur oder Mannschaftsaufstellungen. Für letzteres bietet die DVD eine kleine Abteilung mit rudimentären Statistiken zu allen Spielen. Wer einen deutschlastigen Rückblick auf die Fussball-WM 2006 sucht, ist mit dieser DVD gut bedient. Er bekommt ihn in moderner Form, wie man heute halt Sportberichterstattung im TV macht. Nur Franz Beckenbauer fehlt komplett. Weil der bei der Konkurrenz unter Vertrag ist, sieht man ihn auf dieser ARD-DVD nie.

4.2 Sterne 3.0 Sterne
4.2 Sterne (3 Bewertungen) | 0 Kommentare

44
17.09.2006 / rm


DVD-Infos

DVD erschienen am 17.08.2006

  • Bildformat: 16:9
  • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
  • Untertitel: Keine
  • Extras: Statistiken

FIFA WM 2006: Die Highlights (2006)
Bewertung: 4.2 (3 Bewertungen)
4.2 Sterne » BewertenFIFA WM 2006: Die Highlights (2006)4.253

» Filminfos
» Review: DVD

» Bilder