Infos zu Oliver Twist (2005)
Im England des 19. Jahrhunderts wird ein Waisenjunge namens Oliver Twist (Barney Clark) in ein Arbeitshaus für obdachlose Kinder gesteckt, wo er, mit vielen Gleichgesinnten, strengen Regeln folgen muss und den Tag mit dem Entwirren von Tauseilen verbringt. Als er es wagt, nach einer kleinen Schale Suppe einen Nachschlag zu fordern, ist den Verantwortlichen klar, dass dieser Junge weg muss. Er soll zu einem Kaminfeger in die Lehre, was allerdings dann doch nicht klappt. Schlussendlich landet Oliver bei einem Totengräber, der zwar unter der Fuchtel seiner Frau steht, ihm aber dennoch eine Möglichkeit gibt, ein bisschen aus dem Elend heraus zu kommen.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Als eine vom Lehrling des Totengräbers provozierte Schlägerei dem Waisenjungen Oliver Stockhiebe einbringt, flüchtet der Kleine. Nach London solls gehen. Dort, wo er vielleicht eine Chance hat, ein einigermassen glückliches Leben zu führen. Dorthin, wo er jetzt aber erstmal 70 Meilen laufen muss.
In London macht Oliver Bekanntschaft mit "Dodger" (Harry Eden), einem Buben, der sich als Dieb ganz anständig durchschlägt und so einiges an Tricks auf dem Kasten hat. Er ist Mitglied einer Bande von Kindern, die beim alten Fagin (Ben Kingsley) wohnen und von ihm auch organisiert und trainiert werden. Oliver wird von dieser Sippe aufgenommen und fängt an, die gleichen Tricks zu lernen, welche den Rest der Bande vor dem Hungertod rettet.
Als bei seiner ersten Diebestour etwas schief geht und sich Oliver vor Gericht wieder findet, macht er die Bekanntschaft von Mister Brownlow (Edward Hardwicke), welcher den Jungen schlussendlich bei sich aufnimmt. Natürlich sind inzwischen Fagin und Konsorten Oliver auf der Spur und die Tatsache, dass dieser jetzt in einem feinen Haus wohnt, veranlasst die Sippe zum Plan, dieses Haus in einer regnerischen Nacht zu besuchen und es ein paar Wertsachen leichter zu machen. Natürlich mit Hilfe von Oliver. Denn er ist ja noch immer einer von ihnen. Oder?
Oliver muss sich entscheiden, welches Leben er künftig leben will. Ist es das Gaunertum in den Strassen von London, für das seine Bindung zur Sippe spricht, die ihn ja schliesslich von Anfang an gepflegt und aufgenommen hat? Oder ist es die etwas bessere, weil feinere, Variante im Haus von Mister Brownlow, der ihm eine Zukunft als Buchhändler in Aussicht stellt. Bis sich Oliver endgültig entschieden hat, wird allerdings noch einiges geschehen, denn der Verbrecher Bill Sykes (Jamie Foreman) siehts gar nicht gerne, wenn einer der Jungs abtrünnig wird.
Text: OutNow.CH (muri)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Drehorte: Grossbritannien, Tschechien, Frankreich, Italien 2005
Genres: Drama, Familienfilm
Laufzeit: 130 Minuten
Kinostart: 22.12.2005
Verleih: Pathé Films
Die offizielle Website (franz.)
Die offizielle Website (englisch)
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann