7 Zwerge - Männer allein im Wald (2004)

7 Zwerge - Männer allein im Wald (2004)

Oder: Hey Zwerge! Ho!

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Sieben Freunde müsst ihr sein.

Es war einmal eine siebenköpfige Männer-WG, die hinter den Sieben Bergen im Wald seinem Frauenhass fröhnte. Allen voran Brummboss - der väterliche Chef (Heinz Hoenig) will seit "jener Nacht" *donnergroll* nichts mehr vom schwachen Geschlecht wissen. Und wehe, einer der anderen sechs Zwerge spricht ihn auf "jene Nacht" *donnergroll* an. Die kleinwüchsige WG hat drum nach herzzerreissenden Erlebnissen mit den Damen ihren Wald kurzerhand zur frauenfreien Zone erklärt, der nur über eine einzige Steinbrücke zu erreichen ist.

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Die falsche Frau am falschen Ort

Davon weiss aber Rotkäppchen nichts. Es verirrt sich beim Blümchen pflücken und dippt gerade den grossen Zeh im kalten Waldsee als es von Bubi (Otto Walkes), dem Zwerg der nicht die geringste Ahnung hat, überrascht wird. Das Zwergenfindelkind ist ganz aus dem Häuschen über das Wesen ohne Zipfelchen. Wenn aber beim jüngsten Mitglied der berühmtesten Männer-WG der Welt das Interesse am anderen Geschlecht erwacht, besteht Handlungsbedarf. Bubi wird gnadenlos durchgekitzelt und kriegt von seinen sechs Zwergenkumpanen was auf die Mütze. Und es müssen schleunigst neue Abwehrmechanismen gegen das Weibervolk her. Wie Rotkäppchen bewiesen hat, nützt der dunkle Wald alleine nicht mehr.

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Hat mir mal jemand Klopapier?

In direkter Nachbarschaft zu den Zwergen regiert eine böse Königin (Nina Hagen), die eine Tochter mit Namen Schneewittchen (Cosma Shiva Hagen) hat. Dass das Mädchen zu einer wahren Schönheit erblüht, kann auch das berühmte Spieglein an der Wand (Rüdiger Hoffmann) nicht übersehen. Zwar hätte der königliche Adjutant und Leibfriseur Spliss (Hans Werner Olm) das Mädchen schon um die Ecke bringen sollen, aber er schaffte es nur bis zur Ecke im Märchenland mit dem besten Waisenhaus. Dort sitzt nun Schneewittchen schon seit Jahren und spielt mir ihren Gaby-Puppen.

Die Königin ist erzürnt über das Weiterleben ihrer Tochter und schickt den Jäger (Christian Tramitz) mit seinem Bluthund Brutus auf die Mission, Schneewittchen zu finden. Diese ist, vom Spiegel gewarnt, schon auf der Flucht lässt sich von der neuen Verbotstafel an der Steinbrücke zum Wald "Frauen müssen leider draussen bleiben" nicht abschrecken und findet im Hüttchen der Zwerge Unterschlupf...


Kinofilm-Rating

Die Frage, ob es zuerst Otto oder den Ostfriesenwitz gab, ist nicht mehr genau zu eruieren. Seit der Hochblüte der beiden Relikte aus dem Urschlamm der deutschen Comedy ist zuviel Zeit ins Flachland gezogen, als dass man sich noch an den genauen Ablauf erinnern könnte. Oder wisst ihr, wann ihr das letzte Mal über die Ostfriesen gelacht, geschweige einen Witz über die Nordländer erzählt habt?

Otto Waalkes ist alt geworden. So alt, dass er seinen neuesten Film nicht mehr alleine bestreiten kann, und deshalb eine ganze Heerschar von jungen deutschen Comedians und ein paar gestandene Altstars aufbieten muss, um das Grimm-Märchen der sieben Kleinwüchsigen durch den Kakao zu ziehen. Die Nachwuchskünstler geben dem Idol ihrer Jugend (seine grössten Bühnenerfolge feierte Otto in den 70ern) gerne die Ehre. Mit einem freudigen "Hollerähidi!" übernahm man die sich bietenden Rollen: Cooky - der mütterliche Kochzwerg (Markus Majowski), Tschakko - der praktische Kampfzwerg (Mirko Nontschew), der Gute-Laune-Zwerg Sunny (Ralf Schmitz) und dessen Bruder Cloudy - der Schlechte-Laune-Zwerg (Boris Aljinovic), Speedy - der Zwerg mit der längsten Leitung (Martin Schneider). Auch Harald Schmidt, Helge Schneider und Atze Schröder haben Cameos, wobei der von Schmidt eher seinen Bandleader Helmut Zerlett in den Mittelpunkt stellt und so undeutlich genuschelt wird, dass der Witz nicht verstanden wird. Cosma Shiva Hagen sorgt für die feminine Note in diesem vom Männervolk dominierten Streifen und ist zückersüss anzusehen. Aber die berühmte Mutter allein hilft rein schauspieltechnisch wenig, wenn es darum geht Dialoge mit den anderen Darstellern zu führen.

Waalkes selber spielt in seiner üblichen Aufgeregtheit den jüngsten Zwerg. Otto als Baby gehört ja auch zu seinen Klassikern. Und der Komiker spielt eigentlich wie immer schon sich selber. Viel Neues hat der Mann mit der Gitarre nicht zu bieten. Die Witze (viele Wortspiele, etwas Slapstick, dezent fäkal) sind ziemlich lasch. Man ruft nach einem Jäger, und zur Tür herein kommt ein Neger, ist einer, der drei Mal verwendet wird. Ottos frühere Filme gehörten zu den erfolgreichsten deutschen Filmen der Nachkriegszeit. Diesen Rang hat ihm Michael "Bully" Herbig abgelaufen. Sieben Zwerge - Männer allein im Wald kann aber gut mit der Periode 1 oder dem Wixxer mithalten. Er ist nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nur gut ist anders.

3.0 Sterne
3.0 Sterne (128 Bewertungen) | 16 Kommentare

2.5 Sterne2.5 von 0.0-6.0
04.10.2004 / rm