The Motorcycle Diaries - Diarios de Motocicleta (2004)

Die Reise des Jungen Che

The Motorcycle Diaries - Diarios de Motocicleta (2004) Die Reise des Jungen Che

Oder: Als Che noch Fuzer genannt wurde

The Motorcycle Diaries - Diarios de Motocicleta

Frääääs

Der Biochemiker Alberto Granado und ein angehender Arzt mit Namen Ernesto Guevara de la Serna machen sich in den 50er von Buenos Aires aus auf eine Reise durch den südamerikanischen Kontinent. Geplant sind 8000 Kilometer in vier Monaten auf einer alten Norton 500, die sie liebevoll "La Poderosa" nennen. Was als jugendlich übermütige Fahrt auf dem klapprigsten Motorrad aller Zeiten beginnt, wird mit zunehmender Reisedauer zu einer Entdeckungsreise der eigenen Kultur und des menschlichen Elends und führt bei Ernesto zu einer neuen Identifikation seiner selbst und einer Neudefinition seiner Rolle in der Gesellschaft. Er wird später als "Che" Guevara, der kubanischer Revolutionär, in die Geschichte eingehen.


Kinofilm-Rating

Es gibt viele Filme, die von einem Sommer berichten, der für den Helden ein einschneidendes Erlebnis darstellt. Man nennt sie "Coming of Age"-Filme und am Ende labert der oder die HauptdarstellerIn aus dem Off etwas wie "Diese Sommer hat mein Leben verändert" oder "Ich werde nie mehr so sein wie früher". Genau so ein Film ist Diarios de Motocicleta von Walter Salles (Central Station). Mit dem Unterschied, dass es sich nicht um die Geschichte von irgendjemanden handelt, sondern von den jungen Jahren des Posterboy der 68er-Generation Ernesto "Che" Guevara erzählt und an die schönsten Orte Perus, Chiles und Argentiniens führt.

Südamerika bietet wunderschöne Landschaften und unterschiedliche Klimata. Es wäre ein Verbrechen, wenn man den Machu Pichu, Cuzco, die Atacama Wüste und das Amazonasgebiet nicht mit der Kamera einfangen würde. Wer schon dort war, wird im Kino wunderbare Wierderkennungsmomente haben und sich darüber freuen können, dass es dort immer noch so aussieht wie vor fünfzig Jahren.

Ansonsten ist der Film zweigeteilt in die lustige Töff-Reise zweier dauerspitzer Latinlovers in der ersten und die etwas nachdenklichere Befassung mit sich und seiner Umwelt in der zweiten Hälfte, die irgendwie nicht so richtig zusammenpassen wollen. Zu Beginn schlagen sich die zwei Abenteurer ohne Geld schlitzohrig durch den Kontinent und vor allem Granado hat immer nur die nächste Dorfschönheit im Kopf und schummelt sich mit Lügen durchs Leben. Guevara hingegen verkörpert den Gutmenschen: grundehrlich, attraktiv, bescheiden und gebildet. Sein einziges Makel sind seine asthmatischen Anfälle, die sich aber blendend einbinden lassen in eine mythische Heldenbildung, zu welcher der Film gegen Ende verkommt. Schon früh wird angedeutet, dass es sich bei Guevara um einen Menschen handelt, der zu besserem bestimmt ist. Guevara kann und will im weiteren Verlauf die Augen nicht verschliessen von dem Elend, das ihm auf seiner langen Reise begegnet: Leprakranke, ausgebeutete Minenarbeiter und von den spanischen Kolonialisten erbaute Städte wie Lima. Diese Episoden des Leidens werden oft mit Guevaras eigenen Worten aus den Briefen an seine Mutter kommentiert. Sie erklären aber nicht zwingend, warum der Mann später zum marxistischen Guerilla-Kämpfer wurde.

Die Idee sich mit Ernesto Guevara auseinander zusetzen bevor er zu "Che" wurde ist an sich interessant. Da die Bilder des Leides aber geschmacklich abgestimmt werden müssen mit den schönen Landschaftsaufnahmen kommt dabei nur ein schön anzusehender Film heraus, der unkritisch die Legende um Che Guevara erweitert. Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte den Film nicht nur auf den eigenen Erinnerungen von Ernesto Che Guevara und Alberto Granado basiert, deren Bücher die Grundlage für die Verfilmung bilden.

4.6 Sterne
4.6 Sterne (48 Bewertungen) | 5 Kommentare

3.0 Sterne3 von 0.0-6.0
04.10.2004 / rm

The Motorcycle Diaries - Diarios de Motocicleta (2004)
Bewertung: 4.6 (48 Bewertungen)
4.6 Sterne » BewertenThe Motorcycle Diaries - Diarios de Motocicleta (2004)064.5714348

» Filminfos
» Review: Kino

» Trailers
» Bilder
» Posters


Shopping - jetzt kaufen:
DVDs, Posters & Soundtracks