The Aviator (2004)

Aviator

The Aviator (2004) Aviator

The Aviator

Die Score-CD
Howard Shore hat sich mit seinen Musiken zur Lord of the Rings-Saga in die Herzen der Kinofans komponiert. Doch wer seine Musiken, die unter anderem zu den Filmen eines David Cronenberg oder David Fincher geschrieben wurden, vor dem grossen Fantasy-Spektakel nicht kannte und sich Hals über Kopf auf diese CD stürzt, dürfte mehr oder weniger angenehm überrascht werden. Denn wer nun erwartet, dass Howard Shore etwa die Flugsequenzen mit umwerfenden Streicherfiguren und glorios schmetternden Blechfanfaren unterstützt, kennt Howard Shore nicht. Der kanadische Komponist dringt viel tiefer als es so mancher wagen würde. Er stellt Hughes' Psyche eine Musik mit brodelnden Streichern, unterschwelliger, manchmal kalter und desillusionierter Atmosphäre und Hoffnungslosigkeit gegenüber. Howard Shore unterstützt den Film auf einem anderen Level als viele Komponisten es getan hätten, die alleine in Gedanken an Flugzeuge und Träume mit der grossen Themenkelle angerührt hätten.
Diese CD präsentiert die Original-Filmmusik, eingespielt vom Flemish Radio Orchestra. Wie so oft bei Martin Scorsese, wurde auch The Aviator mit einer Grosszahl zeitgenössisch ausgesuchter Musikstücken ergänzt und hat Teile der Filmmusik ersetzt. Von Sony ist eine CD mit diversen Interpreten als Original Soundtrack erschienen. Der wahre Film- und Filmmusikfreund allerdings, sollte sich an die Filmmusik-CD halten.

Die Soundtrack-CD
"And all that Jazz!" - 18 Tracks gibt es in den knapp 55 Minuten Laufzeit auf der Song-CD zu Scorseses The Aviator zu hören. Passend zum Film handelt es sich dabei um Jazz-Stücke aus den späten 20er, 30er und frühen 40er Jahren, was bereits einiges über die Tonlage der CD verrät: Stylistisch dominieren New Orleans Jazz und Swing. Es kann deshalb gleich vorweg genommen werden: Wer mit frühem Jazz nichts anfangen kann, braucht sich die AviatorSoundtrack-Scheibe gar nich erst zu kaufen. Für alle anderen bietet die CD entspannende Stücke, die oft auch lange rein instrumentale Passagen enthalten. Ein Teil der Titel wurde für den Soundtrack neu eingespielt und aufgenommen, wobei Vince Giordano und sein Nighthawks Orchestra für acht Stücke die Orchestrierung übernahmen. Daneben hat es Titel von Bing Cosby, Harry James, Glenn Miller und diversen anderen. Alles in allem: Gemütliche Musik mit dem Flair einer vergangenen Epoche.

4.54.5
16.05.2005 / rs

Sountrack-Infos

Komponisten
Howard Shore

Release
Label: Universal/Decca
EAN: 0075021035799

Tracks

TEXT 

Score-CD

Icarus

There is No Great Genius Without Some Form of Madness

Muirfield

H-1 Racer Plane

Quarantine

Hollywood

The Mighty Hercules

Howard Robard Hughes, Jr.

America's Aviation Hero

10 

7000 Romaine

11 

The Germ Free Zone

12 

Screening Room

13 

Long Beach Harbour 1947

14 

The Way of the Future

TEXT 

[br]Filmmusik-CD

Shake That Thing - Vince Giordano & His Nighthawks Orchestra

I'll Build A Stairway To Paradise - Rufus Wainwright

Somebody Stole My Gal - The Original Memphis Five

Fireworks - The Original Memphis Five

Yellow Dog Blues - Vince Giordano & His Nighthawks Orchestra

Thanks - Bing Crosby With Jimmy Grier & His Orchestra

Happy Feet - The Manhattan Rythm Kings

After You've Gone - Loudon Wainwright III

Moonglow - Benny Goodman

10 

I Can't Give You Anything But Love - Django Reinhardt

11 

Ain't Cha Glad - David Johansen

12 

Nightmare - Artie Shaw & His Orchestra

13 

Stardust - Vince Giordano & His Nighthawks Orchestra

14 

Do I Worry? - The Ink Spots

15 

I'll Be Seeing You - Martha Wainwright

16 

Back Beat Boogie - Harry James & His Orchestra

17 

Moonlight Serenade - Glenn Miller & His Orchestra

18 

Howard Hughes - Lead Belly