Infos zu Kill Bill: Volume 1 (2003)
Kill Bill: Teil 1
Zerbrochene Teller, zerhauene Stühle, kaputte Tische und ein durchstochenes Herz - was Die Braut aka "Black Mamba" (Uma Thurman) anfängt, bringt sie auch zu Ende. Getrieben von Wut und Rache hat sie nur ein Ziel: Kill Bill. Doch vor Bill müssen die vier anderen Mitglieder des Deadly Viper Assassination Squads daran glauben. Fünf Namen stehen auf der Liste - nun kann die Braut bereits den zweiten Namen streichen.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
Film-Infos
Deutscher Titel: Kill Bill: Teil 1
Englischer Titel: Kill Bill 1
Französischer Titel: Tuer Bill: Volume 1
Drehort: USA 2003
Genres: Action, Komödie, Crime, Drama, Thriller
Laufzeit: 111 Minuten
Kinostart: 16.10.2003
Verleih: Ascot Elite
Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino
Musik: RZA
Darsteller: Uma Thurman, David Carradine, Daryl Hannah, Michael Madsen, Vivica A. Fox, Lucy Liu, Michael Parks, Chia Hui Liu, Chiaki Kuriyama, Sonny Chiba, Julie Dreyfus, Quentin Tarantino, Michael Bowen, Jun Kunimura, Julie Manase
The Internet Movie database (IMDb)
Kommentare zum Film
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
151 Kommentare
Endlich habe ich die Japan Edition gesehen. Kill Bill 1 ist ungeschnitten, oder besser gesagt nur in Farbe, noch besser. Tarantino ist ein Meister seines Fachs. |
Zitat ma (2003-10-20 08:44:32)
Jöööh da war ich noch jung. Natürlich ist der Film supi :-P |
Zitat Chemic (2008-08-16 14:56:27)
|
Zitat El Chupanebrey (2008-08-16 11:51:28)
Aber wo er recht hat hat er recht! Nur das ganze europäische Schwarz-Weiss Geplänkel war nicht so hübsch und versaute den künstlerischen Aspekt des Teehausmassakers! |
Zitat mr.wolf (2008-08-16 10:33:27)
|









Alleine wegen michael madsen ist der film der hammer. Der super soundtack und die geile kameraführung (z.b. als O-Ren Ishii und die anderen im restaurant sind) gaben mir den rest. teilweise extrem brutal aber der künstlerische aspekt ging nie verloren.
zum beispiel als the bride in ihrem gelben anzug inmitten von den schwarzangezogenen stand. einfach genial. War mein erster tarantino.
Werde ich jetzt plötzlich doch noch ein Tarantino Fan? Wusste lange nicht was ich zu dem Film sagen soll. Fand nach der wunderschönen Melodie "The Lonely Shepherd" im Abspann lange keine Worte. War schlicht und weg fasziniert. Brutal aber genial inzeniert, toller Soundtrack und super Action. Und hey! Sogar an den Dialogen fand ich gefallen.
Gute Arbeit Tarantino. Vielleicht komm nach diesem Film ein bisschen über meinen Death Proof Hass hinweg
. Freue mich riesig auf den zweiten Teil.
It's a tough world, my friend...
Ähnlich wie bei deinem Kommentar über The Shawshank Redemption: Ich bin davon ausgegangen, dass du das kennst (Wäre enttäuscht gewesen, wenn nicht), ich bin ebenso damit aufgewachsen, einfach nicht, als es neu war.
mein junger freund: ich finde es ja grundsätzlich erfreulich, dass jemand mit deinem jahrgang diesen ganzen alten kram wie loriot oder die pythons für sich entdeckt... ich bin mit dem zeugs gross geworden, mein lieber herr müller lüdenscheidt. und jetzt schmeiss die ente raus.
bzw. ich brauch keine lektionen über loriot.
meine güte seid ihr grausam...
etwa so... wobei ich als derrick-regisseur beleidigt wäre, in dieser liste genannt zu werden.
Um mal Loriot zu zitieren (Nein, gargamel, der ist völlig anders als Dodgeball):
"Visconti [durch QT ersetzen] ist nicht unbegabt aber seine Filme sind historisch gesehen [diese beiden Worte streichen] völlig bedeutungslos"
So ist es dann doch auch nicht, aber ich finde das passt noch gut.
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-20 14:04:09]
QT ist für mich ähnlich wie Kevin Smith. Ein Geek-Regisseur, den man liebt, wenn man die Original mag.
Kein Kubrick oder Coppola aber dennoch gut.
Bay ist bei mir auf Stufe: Uwe Boll, Roli Emmerich, den "Derrick-Regisseure" und sonstigen gestrauchelten Strassenmusikanten...
da bist du bei mir an der falschen stelle. ich würde tarantino nicht auf eine stufe mit den wirklich grossen regisseuren stellen, dazu reichts sicher nicht.
aber er ist ein fantastischer genreregisseur und halt auch ein filmfreak und ein nerd. er kennt seine quellen und weiss mit normalerweise sehr glücklichem händchen sich daraus zu bedienen. nicht immer, aber oft.
Nothing wrong with that (auf Englisch hört sichs einfach besser an...).
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-20 13:53:23]
sorry, hab' mich unklar ausgedrückt: nicht eine andere, eine höhere liga natürlich. etwa 5 bis 6 klassen höher, um genau zu sein...
nicht (nur) "styled violence", sondern insgesamt styled und cool. nicht einfach immer wieder dieselben autoverfolgungsjagden, explodierenden gebäude und über den highway hüpfenden schweren gegenstände... und wieder... und wieder...
over the top action ist schon recht, aber bay macht langweilige over the top action ohne halbwegs funktionierende geschichte... darum sind die obgenannten filme besser (bewusst ohne imho).
nun ja, ich finde qt einen etwas überbewerteten regisseur, während bay auf allen ebenen disqualifiziert wird, that's it. ich will doch nur ein bisschen am pseudo-thron von qt rütteln
(den er zwar zweifelsohne als kult-regisseur bereits hat)
Diese ewige Diskussion scheint auch vor QT-Filmen nicht Halt zu machen...

eine andere liga bedeutet noch lange nicht, dass sie "besser" ist... das ist immer noch ansichtssache.
mag (teilweise) sein. trotzdem frage ich mich, weshalb "styled violence" so viel "besser" sein soll als "over-the-top-action". das ist doch ebenfalls eine frage des geschmacks...
tja, mein lieber farossi, "style und optik" eines sin city bzw. eines kill bill spielen allerdings in einer ganz anderen liga als die ewiggleichen, langweiligen bay-materialschlachten...
(ausserdem sind sogar bei diesen filmen die geschichten besser als bei bay... die dialoge sowieso...)
stimmt doch auch!
und
und das sagt ausgerechnet jemand, der mir bewertungsvergreifer bei bay-filmen unterstellt...

I'm sure you would...
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-20 07:55:48]
Provoziers nur, dann geh' ich auf sechs!
ich teile diese meinung.
Ich war weder schlecht drauf noch sonst was. Und bei einer subjektiven Bewertung kann man ja wohl nicht von Fehlgriff reden, oder?
Ich habe gesagt, dass ich den Herrn Regisseur überschätzt finde. Natürlich habe ichs subjektiv formuliert, aber ich dränge niemandem meine Meinung auf.
Vielleicht erbarme ich mich ja nochmals dem Film, aber fürs Erste...
Ich seh mir mal an, was Teil 2 bringt.
Und vor lauter Sympathie hast du gerade die Bewertung erhöht, hm?
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-19 19:29:43]
Uiuiui, 2 Sterne, El Chupanebrey? Warst du gerade schlecht drauf, oder wie?

Den Film hier so zu zerreissen ist wohl der grösste Fehlgriff, den es hier auf outnow.ch von dir je gegeben hat. Schau ihn dir noch einmal an in, sagen wir, einem Jahr im Anschluss mit Kill Bill: Volume 2. Das geht ab! Auch die Lautsprecher solltest du da ganz aufdrehen! Wenn der Soundtrack aussergewöhnlich gut ist, heisst das nicht, dass er einem aufgedrängt wird. Und noch etwas: Nur weil du den Film nicht magst, ist er nicht von allen anderen überschätzt.
Sin City hat er ja nur eine Szene mitgebastelt, From Dusk... ist ebenso das Werk vom Herrn Rodriquez! Style over Substance könnte man es auch nennen, aber es ist ein geiler Style der hier zelebriert wird!
Also bei Killing Zoe, Hostel etc. hat mehr seinen Namen als sein Engagement eingebracht!
Aber nicht überall vo QT drauf steht ist auch ein Tarantino drin!
Betreffend Drehbuch-Oski, je besser die Dialoge des Filmes desto eher gibts ein Männchen! War ja gerade dieses Jahr mit Juno und No Country klar ersichtlich.
Jackie Brown könnte dir aber noch gefallen! Desweiteren hat Mr. Tarantino noch die letzte Episode von Four Room gedreht, sowie ne CSI-Folge! Und auch Alias wurde gegen Ende stark von Tarantino mitprodzuiert!
da kann ich dir jetzt schon sagen, dass der dir gar nicht gefallen wird
der ist nur noch style und optik... (6 sterne auf meiner liste
)
um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: ich mag carradine sehr (und ich finde ihn in kill bill extrem cool), aber wenn du dir mal auf imdb seine (beeindruckend lange) filmographie anschaust, so hat er doch in einigen zumindest zweifelhaften projekten ("epic movie" ist natürlich der absolute tiefpunkt) mitgespielt...
ausserdem garantieren gute schauspieler noch lange keine guten filme (der beispiele sind legion).
nein, ich denke du bist offensichtlich das ganz falsche publikum für diese art filme, oder du gehst zumindest mit einer erwartung daran, die tarantino nicht erfüllt (und somit denke ich, dass dir auch "kill bill 2" oder "pulp fiction" nicht übermässig zusagen werden, am ehesten vielleicht noch "reservoir dogs" oder "jackie brown"). die grossen stärken eines tarantinos sind, dass er alles gesehen hat und somit aus einem riesigen fundus an zitaten schöpfen kann und ein gutes gespür für stil hat. botschaften musst du bei ihm wirklich nicht suchen...
Die Wege der Academy sind unergründlich...
Nichts gegen gute Soundtracks, aber etwas aufdringlich sind sie manchmal schon. Dass die Idee, No Country For Old Men praktisch nur mit Geräuschen als Soundtrack funktioniert wird aber genauso ekzessiv zelebriert, das stimmt schon. Aber da liegts jetzt halt mal am Unterschied Musik/Geräusche.
Pulp Fiction werde ich mir im Laufe der nächsten beiden Wochen ansehen, Reservoir Dogs fand ich bisher den besten (4,5 Sterne). Dann habe ich noch Death Proof gesehen (2,5).
Auf der To-Watch-Liste stehen noch der zweite Kill-Bill-Teil, der folgt auch innerhalb der nächsten Wochen, From Dusk Till Dawn, Sin City (auch wenn er bei den beiden nur produziert bzw. geschrieben hat) und Jackie Brown.
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-19 16:29:09]
Solche Ausfälle hat jeder mal...
Immerhin hab ichs mit 5 bewenden lassen, rm ist dann aufs Ganze gegangen.
Eine Verneigung vor etwas, das ich zwar kenne, aber keinen besonderen Bezug dazu habe.
Auf so trollhaftes Verhalten lasse ich mich nicht herab... Nein, um ehrlich zu sein hab ich mir vorhin noch kurz angesehen, wie viele Sterne du und Chemic gegeben habt und mir dann gedacht: "Ui, Mist, das könnte haarig werden..."
Ich habe hier bloss meine Meinung kundgetan.
Sorry for that.
Schon geschehen!
Carradine ist ein guter Schauspieler und ich denke mir mal, dass auch in diesen Filmen seine Figur gewissen Stil hat.
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-19 16:21:28]
Genau wegen die miessen Dialogen gabs ja auch einen Drehbuch-Oski für QT!
Tarantino setzt den Soundtrack in etwa gleich ein wie die Cohens bei deinem hochgelobten "No Country"! Zumal sind die Soundtracks bei Trantino nun mal extrem gewichtig und das ist auch extrem gut so!
Du kennst dich nicht gerade aus mit japanischen und chinesischen Kunf-Fu Streifen, raight? Das ist Standard in diesen Filme. Und QT hat sich beinahe wundgeredet um zu erklären das er mit KB1+2 eine Hommage da diese Filme versucht zu kreieren! Das ist typsich QT der einfach sehr wandelbar ist und immer mal was anderes ausprobieren möchte, ein paar Jährchen später waren es die Grindhouses!
Was hast du den für Filme von QT bereits gesehen? Also ohne Pulp Fiction und Reservoir Dogs gesehen zu haben würde ich kein Urteil über ihn fällen!
wenn david carradine dabei ist, dann kann natürlich etwas hochstehendes erwartet werden! schliesslich hat er schon filme wie... lass mich überlegen... "epic movie" zu klassikern gemacht.... oder wie kommst du darauf, dass carradine ein garant für "hochstehendes" sein muss?
nun ja, jemand der "dodgeball" mit 5 sternen bewertet, der sollte sich imho mit so apodiktischen aussagen zum gehalt von filmen etwas zurückhalten, meinst du nicht?
nur ein kleiner hinweis: das ganze ist (unter anderem!) eine verneigung vor dem asiatischen schwertrumfuchtel-kino (von dem du offensichtlich auch nicht allzuviel kennst)...
ausserdem: in welchem film wird dir denn der soundtrack nicht aufgezwungen...
tönt für mich alles ein wenig stark nach: ich haue jetzt mal dem tarantino eins in die fresse, das gibt sicher viele lustige reaktionen... huch, bin schon selber in die falle getappt!
p.s. wenn du auf tarantino rumtrampeln willst, so benutz dazu doch "death proof". da gibt's dann auch tatsächlich kritikpunkte...
[Editiert von gargamel am 2008-03-19 12:46:07]
Dann machen wir uns doch mal beliebt:
Roger Köppel hat die Coens als "Stylisten einer Coolness, die nichts bedeutet" bezeichnet. Damit hat er aber nicht das geniale Brüderpaar umschrieben, sondern Quentin Tarantino!
Kill Bill ist ein völlig sinnentleerter Streifen mit einer nervenden Uma Thurman. Ich weiss nicht, was alle immer mit diesen Tarantino-Dialogen haben, die sind ja nun wirklich das Letzte! Gut, auch wenn sie nerven, die Schauspieler sind gut, ebenso hat der Soundtrack das eine oder andere gute Lied vorzuzeigen, aber dieser Soundtrack wird einem so aufgezwungen! In jeder Szene wird die Musik extra schräg, damit man auch ja merkt "Hui, jetzt gehts gleich ab!".
Dazu diese gekünstelte Symbolik und dieser lächerliche Blutzoll (Warum spritzt da das Blut immer, wie wenn es aus dem Wasserhahn laufen würde?)!
Dieser Mr Tarantino ist meiner Meinung nach völlig überschätzt, von Pulp Fiction erhoffe ich mir (angeblich zurecht) etwas Besseres und von Kill Bill Volume 2 verlange ich also etwas Hochstehenderes als das hier (immerhin ist da David Carradine dabei).
Eine kleine Zusammenfassung in filmischer Hinsicht: Quentin Tarantino gibt sich eine Heidenmühe allen zu zeigen, wie sehr er gegen den Strom schwimmt, wie cool er ist. Er bemüht sich immer um poppige Soundtracks, stylische Figuren und Storys, kunstvolle Szenenbilder und Brüche mit den Traditionen (Manga und mittendrin Schwarzweiss...
). Seine Filme wirken äusserst gehaltvoll, sind aber beim zweiten Hinschauen aber nur eines: absolut leer.
Mit diesem Beitrag werde ich mir zwar nicht allzu viele Freunde machen, aber ich bleibe dabei: Was ich bisher von Quentin Tarantino gesehen habe, ist absolut überschätzt.
[Editiert von El Chupanebrey am 2008-03-19 12:11:18]
"Kill Bill Vol.1" ist wohl der bisher einzige Tarantino wo die Dialogdichte pro Minute weniger ist als bei "Pulp Fiction". Dafür ist der Action - und Gewalt - faktor extrem hoch und Fans von Martial Arts aber auch Splatter, kommen bei diesem grellen Opus voll auf ihre Kosten. Tarantino ist hier absolut in Bestform, ebenso Uma Thurma, der coole Soundtrack und die Make - up Spezis von KNB FX.
Ich schliesse mich papp an...der 2.te ist besser!
Ein Wort: Genial.
so ne riesen scheisse....
es macht es eben besonders. aber nicht immer passend, sondern einfach anders.
Vielleicht macht es dieses "Unpassende" doch gerade passend...?
wobei es nicht "seine" Musik ist, sondern Musik von viiiielen, viiiielen Komponisten, durcheinandergewirbelt und nicht immer ganz passend. sehr eigen im anwendungsstil, aber dadurch nicht unbedingt kritikfrei.
Wie Tarantino Action mit Stil und seiner erstklassigen Musik verbindet das hat einfach Klasse, aber das hilft ihm trotzdem nicht über einige Szenen hinweg, die viel zu lange geraten sind. Die genialen Tarantino Dialoge gibt es hier leider auch nicht, was aber dann im zweiten Teil nachgeholt wird (welcher auch besser ist). Wenn Kill Bill Vol. 1 und Kill Bill Vol.2 ein einziger Film wären, würde ich 5 Sterne geben. So gibt's für den ersten Film (für Tarantino-Massstäbe) "nur" vier.
[Editiert von henker am 2007-04-08 17:57:44]
Chicken Robot hat eine geniale Parodie über Kill Bill gemacht.
Es heisst 'Kill Bunny' und geht um den wiederauferstanden Jesus, der gegen den Weihnachtsmann mit seinen 88 Rabbi's, gegen Elle Driver und gegen den Osterhasen..
'Wiggle for I AM JESUS!'
Hammer!
niedrigerer Bodycount stimmt - was mir aber am zweiten Teil nicht so gefallen hat war das Clichéhafte: der weise orientalische Lehrmeister, welcher in jedem Kung Fu Film vorkommt, sich mit holzdurchschlagender Faust befreien (und sich dabei noch durch ein paar Meter Erde graben?), der ziemlich vorhersehbare Schluss, nachdem sie mehrere Male über die ulitmative "Fingertechnik" reden... na ja...
Die Szene mit der Schlange war aber hübsch
Der 2te hat auch andere Prioritäten, habe ihn zwar nicht gesehen, aber da wird auch die ganze Geschichte zu Ende erzählt. Die ganze Action war ja im ersten der Bodycount enorm hoch. Im 2ten ist er sehr nieder und ist eher Dialoglastig. Also somit auch ein höhers Niveau. Aber genaugenommen sind es 2 total verschiedene Filme die nur schlecht miteinander verglichen werden können.
der 2te ist imho besser!
Als TarantinoFan kann man einen seiner Filme von vornherein nicht schlecht bewerten und wenn zu Beginn des Films auch noch ein klingonisches Sprichwort an der Leinwand zu sehen ist bin ich im 7. Himmel.
Tarantino spielt auch hier wieder gerne mit der Kamera und es gibt einmalige Sequenzen und einfach super FunEinlagen (z.B. wo alles durch die Sonnenbrille des Scheriffs betrachtet wird). Dialoge und Script entsprechen einem QT. Trotzdem ist das Ganze stellenweise doch ein wenig sehr blutig. Vor allem auch in den Comicsequenzen. Also nix für sanfte Gemüter.
Guter Film - schade das der zweite Teil nicht an den ersten herankommt
Danke
so.. nun zufrieden??
0 sterne = totale katastrophe, nur schiss und sicherlich nix positives.
soll ich nur wegen 3 positiven argumenten 3 sterne machen??
@cat:
4 Minus-Argumente und 3 positive = 0 Sterne
WTF?
Meine Meinung:






Vorallem weil sie auf einen Rollstuhl kommt.. obwohl ja beide Beine anscheinend gelähmt sind...
- unrealistisch (weil es zu viel Blut gab..)
- unlogisch (..Anfang)
- Lucy Liu hab ich erst in witzigen Rollen erlebt.. für mich kam sie so vor als würde sie die ganze Zeit smilen... (?)
- Ich mag einfach Uma Thurman nicht...
+ Wenn die Darsteller asiatische Kampfsportarten angewebdet haben erfreute sich mein Herz
+ Uma Thurman spielt überzeugend genug...
+ Die Szene als Uma aus dem Koma aufwacht und einem Typen die Lippe abbiss, ist witzig
Also ich fand Teil 1 hammermässig!!! Okay, manche Blutszenen sind schon fast lächerlich, da es so künstlich aussieht. Aber wenigstens wird geschlachtet, was man vom 2. Teil nicht behaupten kann. Ist eher lahm und passieren tut nicht wirlich viel. Schade!
Ich dag jetzt einfach mal: "Poaaee dieser Film ist Dreck". Nun hab ich somit zwar keinen Geschmack, aber dass stört mich nicht weiter.
Denn die meisten Kampfszenen turnen mich nicht an, und was anderes hat der Film nicht zu bieten. Klar, da gibts noch einige Dialoge und da muss ich gestehen, die haben gelegentlich ihre Reize. Die Fortsetzung des Films war da schon etwas interessanter...
Doch im Allgemeinen bin ich kein Fan von verdrehten Filmen à la Tarantino, vielleicht liegts am nicht vorhandenen Geschmack.
Ich sage jetzt einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, dieser Film hat seine Reize.
Nähmlich ausgezeichnete Kameraführung, hammer Dialoge und Szenenkomik vom feinsten.
Wiedereinmal wird der Film nicht in der Chronologischen Art erzählt wie die anderen Filme, er wird in der Kapitelform erzählt, welche man bereits aus Pulp Fiction kennt. Hier ein Storyschnipsel, da ein Storyschnipsel und erst wenn man am Ende aus dem Kino kommt sieht man die ganze Geschichte - oder schaut den Film nochmals an, weils man es nicht kapiert hat.
Viele sagten zu mir Kill Bill ist ein blutiges geschmackloses Gemetzel. Nachdem ich ihn gesehen habe, muss ich sagen, "Yup das stimmt!", aaaber. Tarantino schafft es die Rächerin Uma Thruman, die man nur als The Bride oder die Braut kennen wird, durch die Verschiedensten Umgebungen zu schicken. Es beginnt in einem Wohnzimmer und endet in einer Asiatischen Restaurant mit vielen und vielen Gegner. Aber er schafft es die Geschichte auf eine ganz ansprechende Art, und wirklich teilweise übertrieben Blutig zu erzählen. Da spritzen Fontänen von Blut, zeigen aber auch den dunklen Hintergrund der Gegner.
Viele sahen denn Sinn nicht des Filmes. Einerseits geht es um Ehre, Rache und Vergeltung. Wenn man einen Menschen Umbringt, muss man auch mit den Konsequenzen Rechnen, dass ihn jemand Rächen kommt. Dann sollte man auch bereit sein die Konsequenzen zu Tragen und sich dem Gegner Ehrenvoll zu stellen. Obwohl der ominöse Bill in der ersten Folge kein wirklicher Auftritt hat, wartet er beinahe schon auf die Braut.
Fazit. Wie man es nimmt, der Film ist von der Technischen Seite her, Soundtrack, inszenierung und Schauspieler ausgezeichnet. Allerdings kann er für viele zu blutig sein, denn hier gibt es nur den schwarzen Humor der das ganze etwas Abschwächt. Ich hatte meine Freude an dem Film und kann ihn jedem empfelen der keine Blutfobie hat.
Mir hat Teil 1 eigentlich besser gefallen als Teil 2.
Die QT typischen Einlage (I am Chuck and I am here to fuck) waren herrlich. Die Kameraführung sowie die Bilder waren wirklich umwerfend. Von der Musik ist man sich die hohe Qualität ja gewohnt.
Erstklassiger Streifen
man fand ich den film geil. uma thurman spielt genial, die killer-lady hat sie echt drauf. bei den ganzen bösewichten wird es nie langweilig, der film ist total spannend, und die charaktere..nein, der ganze film überhaupt, ist sehr gut erzählt, nicht kompliziert oder so. da wären auch noch die super-kampfszenen, die coolen sprüche und dieses literweise blut. hab glaub noch nie so viel blut in nem film gesehen
. und der soundtrack. wow! hab den auf dem pc, so stark!!!
lucy lui war klasse.
teil 2 ist auch super.
cu
...hast den klasse sound vergessen
+ UMA THURMAN IN DER HAUPTROLLE
+ BLUT BLUT UND NOCH EINMAL BLUT
+ COOLES GEMETZEL
+ VERDAMMT GUTER SCHLUSS( GIBT LUST AUF TEIL 2)
+ NIE LANGWEILIG, IMMER WIEDER WAS LOS
+ COOLE STORY, .. 6*/6
Ein typischer Tarantino. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.
bei den dvds ist das schon klar... aber es scheint ja nach obiger quelle auch mehrere verschiedene kino schnitte (nun ja, schnitte ist ein etwas grosses wort, sind schon nur kleine abweichungen, aber trotzdem!) zu geben.
allgemein scheint es bald keine regisseure mehr zu geben, die einen film machen, und das ist dann DER film. es scheint sich langsam zu etablieren, dass man immer noch weiter daran herumwerkelt... ich mag' das gar nicht!
[Editiert von 'gargamel' am 07 Jun 2004 16:29:56]
Man will ja auch zillionen von Versionen auf den Markt bringen die dann zillionenfach gekauft werden

what a mess!
http://www.imdb.com/title/tt0266697/alternateversions
das ganze geht mir ja sowas von auf den sack! es scheint ja zillionen von verschiedenen versionen zu geben. frag' mich ja schon, was das soll...
(ach ja, ist das auch jemandem aufgefallen: in der japan version sieht's bei 2 katana einsätzen im teehaus so aus, als wäre quentin das kunstblut ausgegangen: es spritzt nur wasser (?) durch die gegend (was man in s/w nicht sieht...)
[Editiert von 'gargamel' am 07 Jun 2004 13:13:39]
Witziges Spielchen... Bisschen mehr rote Farbe und alles wäre schön
mann das game ist einfacher als einfach, ich schaffs sogar ohne healthverlust...
Ich schaffe es auch nie und komme etwa so immer zum 40. Krieger.
Krass
Wenn Vol. 1 & 2 dann auf DVD im Doppelpack, als Final Cut erscheint, denke ich, wird die bekannte Szene anwählbar in Farbe sein. Ich für meinen Teil kaufe mir die Volume 1 DVD nicht, warte bis die beiden Teile zusammengefügt endlich über die Ladentische gehen...
Ja mich hats auch ein bisschen gestöhrt.Aber ich muss mich leider damit abfinden. Die Uncut-Version wurde so viel ich weiss nur in Japan und in Asien veröffentlicht. Und dort ist das Teehaus-Massaker in Farbe zu sehen.
Aber es ist schon ein bisschen komisch, dass QT die Massaker-Szene in S/W gemacht hat, ich meine der Regiesseur von "Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13." hat ja die harten Szenen auch nicht in S/W gezeigt.Und die sind dann um einiges härter als die farbige Massaker-Szene.
Tja hoffentlich kommt mal die Extendet-Version auch in die Schweiz, bei "Lord of the Rings" hats ja auch ein bisschen gedauert.
juhui, soeben ist kill bill vol. 1 premium box bei mir zuhause angekommen!! *jubeljubelfreufreu*
also ich werde mir bestimmt sowohl die Japan als auch die internationale version besorgen, auch vom 2ten teil.
übrigens das game ist verdammt leicht, einmal probiert *gähn*, auch nicht besonders gut...
ich habs tatsächlich auch nach dem 5. versuch noch immer nicht geschafft... *grrrr*
Das Game zum Gemetzel findet man hier:
http://www.kill-bill.cz/game/index.php
dass die sophie auch ihren 2. arm verliert, hab ich bisher nur vermutet. einen grund mehr, sich die japan-version zuzutun...
Update: Nach dem Kino- und DVD-Erfolg von "Kill Bill - Volume 1" scheint man bei Miramax "Kill Bill" bereits als neue Cash Cow entdeckt zu haben, die im Sinne der Gewinnmaximierung mehrfach verkauft werden soll. Gegenüber der New York Times äusserte sich Rick Sands, Chief Operating Officer von Miramax zu den Wünschen, die man kommerziell mit den Tarantino-Filmen verbindet: "Erst kommen "Vol. 1" und "Vol. 2", dann die "Vol. 1 Special Edition" sowie die "Vol. 2 Special Edition", anschliessend das Doppel-Pack und schliesslich die Tarantino Collection als Box zu Weihnachten". Sands bezeichnet dies als "multiple bites at the apple". Der potentielle DVD-Käufer weiss angesichts solcher Aussagen zumindest Bescheid, was ihn erwartet und kann selbst entscheiden, ob er wirklich mehrfach in den teuren Apfel beisst.
Dem "Video Store Magazine" verriet Tarantino, was er noch vorhat. Sofern "Kill Bill Vol. 2" gut in den Kinos läuft, soll es beide Teile als kompletten Film auf DVD geben. Tarantino möchte hierfür die bislang nur in Asien erhältliche Version von "Kill Bill Vol. 1" verwenden, die einige andere Szenen enthält. Der komplette "Kill Bill" soll dann mit der japanischen Version auch in Europa und den USA angeboten werden. Die Filme sollen so zusammengeschnitten werden, dass diese als ein einheitlicher Film erscheinen, der nur eine kurze Unterbrechung aufweist. Auch eine Collector's Edition ist geplant, sobald Tarantino mit beiden Filmen fertig ist.
Die Kollegen von Schnittberichte.com haben die jap. DVD mit der Version, die im Rest der Welt zum Verkauf steht, verglichen.
http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1588
Das muss ich mir unbedingt anschauen gehen! Wird ein Spektakel.
weltweit wurde KB1 mit schwarz-weissen szenen gezeigt... bis auf Japan/China. dort wurde die version so gezeigt, wie sie Q.T. gerne gehabt hätte - in farbe, und mit einigen kurzen ausschnitten mehr.
das gute ist aber: während die rechte für die schwarzweisse version bei miramax liegen, hat Q.T. die rechte an der "farbigen" version behalten können. er plant, diese mit volume 2 wieder zu vereinigen und als eine art "directors cut" weltweit in arthouse kinos zu bringen - und zwar so, wie der film ursprünglich gedacht war.
Also in Japan war alles in Farbe auf der jap DVD ist alles in Farbe. Da denke ich mir doch durchaus das das in Farbe gedacht war. Sonst hätte man ja auch in Japan die S/W Szenen gehabt. Aber da hatte man wohl schlichtweg Angst davor, dass westliche Schnitt und Zensurbehörden dahintergehen, oder dass das westliche Publikum (das im Gegensatz zum Jap Publikum solche Sachen nicht so locker sieht) aus den Kinosälen flüchtet.
Ein Film sollte man in der gedachten Form zeigen und nicht irgendwie "zurechtbiegen". Und die Hommage ans Asienkino wäre in Farbe ehrlicher gewesen, weil die Sind da bekanntlicherweise nicht so heikel was solche Sachen angeht.
jetzt mal ernsthaft...ach nein ich verkneifs mir.
ich fand diese s/w-szene jedenfalls absolut stilvoll und passend eingesetzt, keine sekunde dachte ich daran, dass sie in farbe besser aussehen würde.
Also mich hat das aber doch auch recht gestört. Diese ach so harte Szene war ja dann nur noch halb so hart. In Farbe wär das wesentlich besser gekommen.
Na ja.. die Kinoatmosphäre war auch scheisse dazumale. :D
Und dass man der Name von Black Mamba nicht erfährt war cool. :D
Ich fand es irgendwie cool, dass diese Sequenz in S/W war... Nur, ich dachte dass Herrn Tarantino das so gewollt hat, was dem anscheinend nicht so ist ? Naja, aber 2 Sternchen von einem Farbunterschied abhängig machen ist schon hart.
Mal die Version mit der farbigen Sequenz angucken... Mich störte es auf keinen Fall.
Der Film experimentiert ja sowieso mit verschiedenen Stilmitteln. Mir ist das schlicht nicht aufgefallen. Und wenn schon. Den Film als ganzes beeinträchtigt das sicher nicht. Bei Miramax haben zudem Regisseure traditionell mehr Mitspracherecht und so ist Tarantinos Vision nicht zu sehr beschnitten worden. Ausserdem finde ich, dass Harvey Weinsteins einen sehr guten Film-Geschmack hat und in keinem mir bekannten Fall wirklich unnötig interveniert hat.
Solche 'Abschwächungen' haben einen Sinn. Und wenn man Tarantino ohne Rücksicht auf Altersgrenzen etc. hätte machen lassen, dann hättest du, Ghostface, diesen Film vermutlich gar nicht sehen dürfen (nur so eine Vermutung).
Na ja, ich finde Zensur schon blöd, aber ein bisschen mehr Blut macht einen Film doch nicht besser, oder?
*pssst* Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten. löl
Mich kotzt doch an wenn man ne cut Version schauen kann.. und immer diese schwarz/weiss Szenen.. sowas is echt zum heulen.. meine Meinung!
@Indeed musst mich nimmer zitieren.. ich weiss, du kannst es.
Das ist aber primär dein Problem, und weniger das des Films. Wenn du deine Urteile von solchen Details anhängig machst, dann solltest du vielleicht von vom Bewerten überhaupt absehen.
'Türlich.
Habe leider die cut-Version im Kino gesehen. Sprich schwarz/weiss Szenen..
Und das hat extrem gestört, und die Stimmung in den Keller geschossen..
[Editiert von 'Gh05tF4c3' am 23 Apr 2004 12:07:19]
Darf man fragen wieso?
Hab den Film gestern Abend nochmals auf DVD angeguckt. Und zwar UNCUT.
Ich hab dem Film ne 2er Bewertung gegeben, als ich den zum ersten Mal angescahut habe.
Auf zu den 5 Sternchen. ;)
jetzt tickets, soundtracks und dvds abstauben:
» Der Kill Bill Wettbewerb
Ich meine dieses Teil hier...
Hier gibt es ein ausführliches Thema zu der DVD. Vorallem die letzten Seiten sind interessant, unteranderem wurde auch über die jap. Version diskutiert.
Ist die hier getestete DVD die zensierte???? (Also jene mit den Schwarz/weiss Szenen??)
???
Ich will dem Film nochmals eine Chance geben, aber das mach ich nur wenn ich eine dieser Versionen in die Finger bekomme die auch im 88 brav beim Farbbild bleibt.(Aus prinzip). Angeblich ist die eine Japanische Dvd so eine
59.90 für die "normale" japanische version
Hat wer ne Ahnung wieviel das super-special-duper-hupper DVD-Pack der japanischen Version inkl. T-Shirt, 1/10 Schwert, Bausparvertrag
bei cede.ch kostete? Leider ausverkauft und kein Preis angegeben...
Ich fand' sie nicht erwähnensert; eher nicht-ganz-ernst-zu-nehmen. Haben mich an all die Austin Powers Filme erinnert. Danke, rm, dass du diesen Punkt hervorgehoben hast.
und ich sag lieber nichts zum soundtrack...
die musikvideos (3 aneinander, alle gleiches set - restaurant mit dem crazy88 fight) fand ich nicht der hammer. die tonabmischung ist mies, die bildqualität auch - die mädels kommen so gar nicht zur geltung, leider.
Find dieses Lied eines der schwächeren auf dem Soundtrack... *panflöteraushol*....
nd vergass zu erwähnen welche "Bandfilme" sich auf der DVD befinden. Es sind die die japanischen Mädels von den "5,6,7,8's" mit den Songs "I walk like Jayne Mansfield" und "I'm Blue" (05:52 min.). Man kennt sie aus dem Restaurant im Film und ihr Song "Woo hoo" ist Track 11 auf dem Soundtrack zur Volume 1.
Da ihre Alben nur schwer zu ergattern sind in Europa ein gar nicht mal so schlechter Ersatz.
in der tat... der dvd-transfer des films ist gelungen, die tonqualität gut, das bild genial. doch mit den extras happerts, das knapp 20-minütige making-off ist nicht wirklich spannend, zudem erschiens auf meinem pc-dvd-player leider interlaced.
dennoch, die dvd ist alleine des film wegens ihr geld wert. und man munkelt, dass nach volume 2 eine deluxe edition mit beiden teilen erscheinen wird, die dann auch massig extras haben soll...
Soviel zu Beginn: Ich freue mich auf Teil 2!
Ob der Film gewaltverherlichend ist? Ja. Das muss man verarbeiten können und mit Humor betrachten.
Wer in diesen Film geht soll sich nachher nicht beklagen. Tarantino ist mitlerweile bekannt und man kennt seinen Stil.
Folgende Punkte sprechen eindeutig für den Film:
Einzig die Szene mit den wilden 66 war mir mit der Zeit etwas zu viel. Hat jemand mitgezählt? Diese Szene hätte man kürzen sollen.
Und etwas mehr Dialoge, für die Tarantino berühmt ist, hätten sein dürfen.
Wer Brutalität und Blut nicht schäut sollte sich disen Film antun.
Waggle your toe!
und noch was zu den Martialarts(die übrigens ganz anständig sind): hier ein link zu einer sehr sehenswerten flashanimesite und zum stuntdouble (Satya) von uma, ein interview und mehr.
http://www.ninjai.com/
seit wann muss den eine story realistisch sein? QT darf doch auch einen "unrealistischen" film drehen, oder nicht?
[Editiert von 'Mr. Blonde' am 22 Feb 2004 14:50:10]
ruhig ganz ruhig...
ahhh...
genial, genial, genial, für tarantinofans eine offenbarung, mit diesen Andeutungen auf andere Tarantinostreifen, the music, schauspieler, story, kamera/schnitt usw. *endlosweiterschwärm*
und für asia(japan)filmfreaks und anime liebhaber, wie mich, doppelt genial, eine geniale genremixtur des meisters
.
hab ich michael madsen erwähnt?
Zitat:
diese frau verdient ihre rache...... und... wir verdienen den Tod...
gibts einen besseren grund Vol. 2 zuschauen, als sich auf Budd aka sidewinder zu freuen?
RogerMAnstatt über Tarantino und Kill Bill zu diskutieren solltet ihr jetzt lieber auf SF1 schalten und Pulp Fiction schauen, der in 5 Minuten beginnt. ;-)
Ich weiss nicht, wie man diesen Film gut finden kann. Er ist einfach nur scheisse und langweilig.Ok die Kampfszenen sind gut und der Soundtrack ist auch der Hammer, aber das macht für mich nie einen guten Film aus. Die Story ist einfach nur bullshit und zudem sehr unrealistisch. Quentin Tarantino ist vielleicht ein Kult-Regisseur, aber das man deswegen all seine Filme so lobt ist für mich unverständlich.
[Editiert von 'bapman' am 21 Feb 2004 21:15:52]
Ich muss sagen nachdem ich in letzter Zeit wieder mehr asiatische Filme gesehen habe (auch seriöse nicht nur simple haudrauf Action) bin ich zum Schluss gekommen Kill Bill einen Stern abzuziehen weil der Film schon fast eine Beleidigung gegenüber den asiatischen Filmmachart ist und billiges abkufpern ist einfach in Hollywood Style verpackt. Und da mir die Comicgewalt im Film nicht zusagte bleibt halt dann nicht mehr viel übrig.
Der Film erinnert mich ein bisschen an Charles Bronson's Rächerfilme : Zuerst wir die arme Uma übel zugerichtet, im Koma misshandelt und das Baby ist wohl auch weg. Was für böse Leute, dieser Bill und seine Kumpanen! Da gibt's nur eins - Rache. Welche Genugtuung. Eine Frau mit dem Schwert.
Da kommt wohl der zweite Punkt, warum diese Film wohl gerade Frauen gefällt: Eine Frau, die zurückschlägt. Und es beweist, ich kann es auch, ich als Frau. Dazu das Schwert. Eine Frau mit einem Phallussymbol. Jetzt darf sie auch mal tragen - und austragen. Was für eine Macht - was für eine Genugtuung, etwa so wie eine kühle Cola nach 40 Tagen Wüste.
Die Geschichte: verschachtelt wie ein Puzzlespiel. Nun, wenn der Film von A bis Z gehen würde, wäre er ja schon fast langweilig - da gäbe es ja nichts zu überlegen.
Und die Gewalt ? Schon fast wieder lächerlich (fontänenartig Blut spritzende Körperteile). Und schliesslich sieht man ja auch nicht (allzu lange), wie die Verletzten langsam und qualvoll am Boden verrecken. Wieso auch ? Rache !!
Das Beste: der Soundtrack. Wie es sich für Quentin gehört. Der richtige Song im richtigen Moment. Hat sogar ein paar alte Sounds aufgepeppt wie "the lonely shepherd" oder "bang bang". Tut gut, wieder mal zu hören! Ohrenbalsam.
Fazit: was spezielles aber doch nichts neues !
"Bang, Bang" von Nancy Sinatra gefällt mir seeeehr gut...
Neben "The 25th Hour" und "Phone Booth" wohl der beste Film den ich
in diesem Jahr gesehen habe (Achtung... Im Kino !)
Bingo! Der Soundtrack ist m.E. sogar besser als derjenige von Pulp Fiction.
Leute ich kann euch bepflichten. Welchen von euch? Den Begeisterten.
Also wie Pulp Fiction (find ich genial) ist Kill Bill Vol.1 ein Film den man mag oder nicht.
Uma Thurman und Lucy Liu sehe ich nun mal einfach gerne und - man glaubt es nicht - der Soundtrack ist auch solo genial. Er erinnert einfach toll an den Film. Uma als Bruce Lee ist doch eine tolle Idee. Persiflagen an den guten alten Kung-Fu Film sind doch zu Hauf zu sehen.
Bruce Lee - game of death (wenn ich mich nicht täusche) dort hat Bruce auch genau so einen gelben "Overall" getragen wie Uma in der grossen Kampfszene.
Item, eine super Bewertung gibt das für mich. Ich freue mich auf Vol.2. Ich mag nicht alle Fortsetzungen. Matrix Reloaded hat mir gar nicht gefallen und so werde ich Revolutions gar nicht gucken gehen.
Viel Spass bei Kill Bill Vol.2 !
Es muss ja nicht nur Jet Li sein. Denn hab ich einfach so gesagt. Man könnte ja auch Donnie Yen weiter im Filmgeschäft aufbauen. Der hats auch ziemlich drauf. Wichtig ist mir nur das man auf Leute Zurückgreift die das "Kämpfen" wirklich können. Die es von Grund auf gelernt haben. Man merkt den Unterschied halt einfach.
Revees etc haben sicher hart gearbeitet und das respektier ich aber dennoch liegt einfach noch viel mehr drinnen. (Ach ja übrigens ich bin nicht speziell Jet Li Fan einige Filme von Ihm finde ich auch eher unteres Mittelmass, aber einige von Euch dürfte es interessieren das er für die Rolle des Neos in The Matrix vorgesehen war und dann aus Termingründen abgewunken hat.) Soviel dazu.
[Editiert von 'Filmo' am 25 Okt 2003 01:19:42]
Uma Thurman hat halt viel mehr Style, und
immer diesen Jet Li, macht auch keinen Spass...
Besser als alles Andere, und anders !
Zugefügt :
Ich könnte Uma Thurman 10 Stunden am Stück zuschauen,
bei Jet Li kommen vielleicht 2 1/2 hin, dann wird's
ma langweilig !
[Editiert von 'Reservoir Dog' am 25 Okt 2003 00:15:13]
au ja bitte bitte, denn jet li ist einfach der beste, "the one" halt!!
uma und keanu bringens voll nicht, ist ja voll billig, was die abliefern!
(man möge mir meinen zynismus bitte entschuldigen
)
Also mir hat der Film auch nicht so gefallen. Wieder hat man Filmstoff für einen Teil auf zwei teile verteilt, was die Angelegenheit ein wenig zäh macht. Die Dialoge sind gewöhnlich und nicht speziell, irgendwie untypisch für Tarantino. Die Kampfszenen waren jetzt auch nicht so besonders.
Zum Thema Gewalt: Es hat schon viel Blut aber das ganze ist in der Regel so übertrieben, dass es eher wie ein "Itchy und Scratchy" Comic aus den Simpsons wirkt. Hin und da fliegt mal ein Körperteil herum, aber deswegen gleich vom Gewalttätigsten Film aller Zeiten sprechen?Bad Boys 2 war da heftiger. Hätte Tarantino mehr auf Realismus Gesetzt, wäre das vielleicht der Fall gewesen, aber so? Die Anspielungen auf andere Filme sind zwar nett, aber so der Hammer ists dann auch wieder nicht. Für mich hat Tarantino arg nachgelassen. Schon Jackie Brown fand ich schwach und Kill Bill ist für mich eher eine gute Marketingstrategie als ein wirklich guter Film. Für Teil 2 werde ich wohl nicht ins Kino gehen.
PS
Ich will in solchen Filmen wieder mehr Leute wie Jet Li etc Kämpfen sehen. (vgl Hero). Leute wie Uma und Keanu bringens einfach nicht.
@swizzer:
du solltest meinen kommentar nochmals mit meiner bewertung für den film vergleichen. offenbar hast du da etwas missverstanden
das kill bill für mich persönlich ein kleines meisterwerk ist, sollte meine objektive betrachtungsweise und meine kritikpunkte nicht beeinträchtigen. der film hat schon jetzt definitiv kultstatus für mich, doch dass muss nicht unbedingt heissen das der film technisch absolut top ist. wie schon gesagt, es wurde viel experimentiert (wie damals in den alten hong kong movies auch). und wie ebenso schon erwähnt, macht gerade dies den film für mich so speziell.
doch wir dürfen uns nichts vormachen. der film wird nicht jedem gefallen. muss er auch nicht, denn es ist ein quentin tarantino film!
best regards,
pascal
Quentin hat keinen film mit Tiefgang gemacht! Er verneigt sich ledeglich vor den Hong Kong filmen. Die Gewaltüberspitzung ist teilweisse sehr heftig gradezu komisch aber genau das wollte Q.T. erreichen. Das der Film was bessonderes ist sieht man schon alleine wie beim Showdown sich diese Wasserklappe bewegt. Sehr guter Film für
jungund alt :).Sorry..aber diese Aussage ist ja wohl ein schlechter witz, oder?
Handwerklich ist der Film absolut Top. Die Kameraführung fand ich sensationell. Der Schnitt war auch gut. Es gab einen Schnitt der absichtlich schlecht gewählt wurde, ebenfalls wieder eine Hommage an alte HK-Filme weil das dort scheinbar manchmal auch so war. Ansonsten gab es viele herrliche Übergänge. Und die Musik war ja wohl der hammer schlechthin. Jedes Lied passte zur aktuellen Filmsituation. Definitiv kein Soundtrack den man sich alleine anhören kann, aber zu den Situationen im Film passte es immer hervorragend! Hab selten so eine Harmonie zwischen Musik und Film erlebt. Und so soll es doch schliesslich auch sein. Soundtracks werden für den Film zusammengestellt und nicht für zum zu Hause hören. Und Quentin beherrscht das zusamenstellen einfach perfekt. In jedem seiner Filme beweist er das aufs neue.
Der Film ist visuell und akustisch eine Pracht.
Kann deine Kritikpunkte überhaupt nicht verstehen, sorry.
hmm... zu diesem film einen kommentar abzugeben wird reichlich schwierig. quentin tarantino ist ein absoluter querschläger in hollywood. einer der wenigen, der allen gesetzen des filmemachens trotzt und trotzdem immer wieder anhänger findet. in anbetracht dieser situationslage möchte ich diese kritik folglich ziemlich nüchtern angehen.
der schnitt, die kameraführung und die musik sind nach dem handbuch der filmkunst einfach fürchterlich. klar, nach filmen wie "pulp fiction", "jackie brown" oder "reservoir dogs" haben wir ja auch nichts anderes von quentin erwartet. und trotzdem, vielleicht macht gerade diese experimentelle art die filme von tarantino aus. so sehen wir kampfszenen aus perspektiven die wir noch nie zuvor gesehen haben und erleben die charaktere im film auf eine art und weise wie wir es uns selbst in unseren wildesten fantasien nicht ausmalen könnten. gerade die vielfallt an details macht den film zu einem genuss für jeden beobachter, egal ob er nun ein fan von tarantino ist oder nicht.
zum thema gewalt:
das solche filme immer wieder im mittelpunkt der kritik stehen ist klar. ich selbst bin auch kein fan von gewaltverherrlichung, doch wer den film gesehen hat, wird mir zustimmen das die kampfszenen (die im überigen ja stark zensiert wurden) absolut überspitzt und unglaubhaft dargestellt werden. für mich nicht gerade typisch für einen gewaltverherrlichenden film. und trotzdem, eine alterskontrolle finde ich hier genau so angebracht wie in allen anderen movies in denen gewalt eine tragende rolle spielt.
hm... nun habe ich einiges gesagt und eigentlich trotzdem nicht wirklich viel. aber das scheint wohl jedem so zu gehen der über einen von quentin tarantinos filmen spricht. dem einen gefallen sie nunmal und dem andern nicht. eines jedoch ist sicherlich gewiss: wer tarantinos filme mag, der wird eine menge spass im kino haben!
liebe grüsse,
pascal
ps: es ist schon ziemlich spät und ich bin hundemüde. man möge mir also meine tipp-fehler verzeihen ;-)
PROVOKATION:
Warum wird ein pulpiger Rachefilm, der von allem ein bisschen klaut, null Handlung aber spektakuläre Honkong Action, hochgelobt sobald QUENTIN TARANTINO drunter steht? Wäre es ein japanischer Film, oder eion Film von Michael Bay, würde er wohl von den Kritikern zerrissen... Aber nein es ist ja, wie so arrogant im Vorspann gennant wird "the 4th Film by quentin Tarantino"...
Der Film ist cool und actionreich.. mehr nicht.
die trailer sahen ja zimlich gut aus und so dachte ich, ein weiterer Tarantino film wird sicher der hammer werden.
der anfang ist wirklich gut gemacht und ich hatte gehofft, dass es so weiter gehen würde. doch leider wurde ich da sehr enttäuscht!
der anime teil fand ich nicht nur schlecht gezeichnet, nein auch das verspritzen des blutes erinnerte mich mehr an einen springbrunnen als an ein gemetzel.
ich hatte lange zeit nicht gewusst wie ich mit diesem "sinnlosen gliedermassen abhak springbrunnen" szenen umgehen sollte, doch ich fand es so lächerlich, das ich sogar lachen musste bei jeder getöteten person.
einzig luci liu konnte etwas gut machen. sie sieht einmal mehr einfach spitze aus! und wäre ihr nicht der schädel abgeschnitten worden, wäre diese kampfszene ein warer genuss gewesen.
einzig die musik war der hammer. passend zum film.
im grossen und ganzen fand ich den film miserabel und ich würde Tarantino bitten in den ruhestand zu gehen.
so lange warten auf einen film und dann so was! :-(
den zweiten teil muss ich nicht mehr sehen.
tja der film war gut, aber nicht sensationell.. es gab schon allerhand kleine sachen die mich ein bisschen gestört haben...
uma war auch gut aber auch nicht sensationell. ich hätte mir ein bisschen weniger angst in den augen der rache-killerin gewünscht, die ja eh schon praktisch tot war und auf dieser welt nichts mehr zu verlieren hat (vor allem in der szene mit lucy liu). das hat allerdings wohl weniger mit den schauspielerischen qualitäten zu tun...
jedenfalls gaben die vielen kleinen sachen einen stern abzug und der zweite stern geht für den zwei-teiler drauf. ist es nicht mehr möglich mal einen guten film in einen einzigen teil zu verpacken? muss da immer noch ein bisschen geldmacherei dabeisein? mich nerven diese mühsamen künstlichen mehrteiler langsam...
darum fand ich den film wie gesagt gut, aber nicht sensationell. tarantino kult hin oder her.
tja, mir ergings genauso. das mit der geldmaschine ist ein super argument und trifft die sache exakt auf den punkt.
der soundtrack find ich ebenfalls spitze. wobei mir vorallem 2-3 stücke gefallen, doch auch der rest hat style. allerdings verknüpft man zwangsläufig filmszenen mit den musikstücken, eventuell kommt der soundtrack alleine nicht so gut daher.
den soundtrack gibs übriges grad - zusammen mit 2 tickets - im wettbewerb zu gewinnen. schon mitgemacht? läuft noch bis nächsten donnerstag...
» Der Wettbewerb
Zuerst mal ging ich vor dem Kino noch in den Abendverkauf da Filmbeginn erst 20.45 Uhr war. Und was ist mir da angesprungen? Die Reservoir Dogs Special Edition. Da ich eh in Tarantinostimmung war konnte ich dem Digi nicht widerstehen und hab mit Gutschein gleich zugeschlagen
Also ab mit DVD ins Kino um Kill Bill zu sehen......und was ich dann erhalten habe lest ihr in meiner Kritik. Ich habe den Film auf Englisch (deutsch Untertitelt) gesehen. Das meiste war aber eh Japanisch
Zur Story schreibe ich nichts, mehr als 2 Sätze würde es nicht geben und die sind hinlänglich bekannt.
Wie Quentin Tarantino diese simple Story erzählt ist schon der absolute Wahnsinn. Jeder andere wäre damit gescheitert. Nicht Quentin. Ich finde keine richtigen Worte für diesen Film...er hat mich schlicht erschlagen mit seiner visuellen Kraft, dem tollen Soundtrack und seiner Art von Humor. QUENTIN IS BACK IN BUSINESS! Ich weiss dass ich jemand bin der das Wort Begeisterung manchmal etwas zu viel braucht, vor allem wenn ich eine Kritik gleich nach Filmbesuch schreibe...aber sorry..Kill Bill hat mich wirklich ECHT begeistert. Diese Begeisterung kann man nicht vergleichen mit der die ich nach Fluch der Karibik hatte. Fluch der Karibik hat man jederzeit die Geldmaschine von Jerry Bruckheimer angemerkt die dahinter steckt. Dennoch war ich begeistert, aber auf eine andere art. Bei Kill Bill hab ich nie eine Geldmaschine im Hintergrund gespürt, sondern den Fun den Quentin gehabt haben muss ihn zu drehen. Diesen Elan, die Perfektion spürt man in jeder Sekunde des Films. Das war für mich echte Begeisterung die ich empfunden habe. Ich musste lachen, ich musste staunen ich musste beinahe weinen vor glück während dem Abspann. Dagegen sind die sogenannten Blockbuster wirklich ein laues Lüftchen. Lange nicht mehr hatte ich so einen Spass im Kino. Ein Spass der nicht vom Geldfaktor getrübt wird wie bei anderen Filmen. Das war ein ehrlicher Spass. Alles war so stimmig, so harmonisch...einfach unbeschreiblich........wow....wow...wow...ist alles was ich noch sagen kann...
ich versuche mal einzelne Punkte auseinanderzunehmen..wird aber schwierig.
Gewaltdarstellung:
Das war so mega überzeichnet dass es einfach fucking entertaining war . Ich fands auf jedenfall nicht übermässig schrecklich..also widerlich fand ichs nicht mein ich damit. Aber die KJ-Freigabe hat der Film imho zurecht. Wenn ich mit 22 Jahren so etwas schaue kann ich unterscheiden zwischen Fiktion und Film. Wenn ein 14jähriger das schaut findet er das wahrscheinlich ultracool und probiert es am Ende noch selber. Also das KJ ist schon recht. Solange nicht geschnitten wird kann ich bei einigen Filme diese Freigabe schon verstehen. Aber schnitte sind bei KJ Tabu. Denn alle die sich einen KJ Film ansehen dürfen sind volljährig und sollen nicht bevormundet werden.
Schauspieler:
Das was die Schauspieler tun mussten (die meisten starben zu schnell) haben sie gut gemacht, allen voran Uma Thurman der man ihre Rolle ohne Probleme abnimmt.
Musik:
HAMMERGEIL! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Quentin hat es wieder mal auf die Spitze getrieben und trotzdem funktioniert es. Die Musik im Abspann fand ich auch einfach nur toll...einfach scheisse geil... Man entschuldige mir diese Wortwahl..aber ich kann nicht anders.
Kill Bill ist für mich für weiteres klar der Film 2003 der mich am besten unterhalten hat und nicht einfach nur so ein 08/15 Blockbuster war. Der Film war trotz der simplen Story so einfallsreich und visuell einfach ein Hochgenuss.
Jackie Brown fand ich nicht so gut, aber mit Kill Bill hat Tarantino wieder zu alter stärke zurückgefunden. Ich kanns kaum mehr erwarten bis Vol. 2. Ich hoffe nur dass Vol 2 das Gesamtbild eher noch verbessern wird und nicht umgekehrt.
Kill Bill erhält 30/10 Punkten
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Kill Bill ist ein Film, den man am besten 100mal verzehrt
Wenn ein neuer Film von Quentin Tarantino ins Kino kommt, rennen die Fans. Das wird auch bei "Kill Bill" nicht anders sein. Nur geben sich dieses Mal nicht Quarter-Pounder-essende Profikiller die Ehre, sondern eine Braut, die sich auf einen Rachefeldzug begibt, mit dem Ziel ihre vermeintlichen Killer zu erledigen.
Der erste Teil zeigt Anfangs einen Rückblick auf die Geschichte. So, damit man was zum überlegen hat. Dann springt der Film vorwärts und rückwärts, rund um das spezifische Datum vor 4 Jahren, der Hochzeit in El Paso (Texas). Von dort nimmt die Geschichte ihren Lauf und verschlägt die Kampfbraut in den fernen Osten. Dort mach sie sich auf die Jagd nach Killerin Nummer 2, denn Nummer 1 hat sie bereits in einem kalifornischen Kleinstädtchen zunichte gemacht...
Über den Film an sich lässt sich lange diskutieren. Ist Uma Thurman in der Hauptrolle wirklich überzeugend? Sind die einzelnen Einstellungen nicht zu lang? Ist es nötig, Blutbäder in Form eines Zeichentrick-Mangas zu zeigen? Überhaupt, warum diese Brutalität? Und warum sieht man von der enormen Starpower in diesem ersten Teil nur gerade einen Bruchteil der Schauspieler?
Bis auf die letzte Frage kann man eigentlich alles mit "Ja" beantworten. Uma Thurman brilliert als "Bride" und zeigt ungeahnte kämpferische Künste. Und auch wenn der Film zeitweise etwas gar ruhig ist, so lassen einzelne (zum Teil extrem lustige) Szenen diese dann vergessen.
Der Manga zwischendurch ist für die Geschichte notwendig, auch wenn da vielleicht ein wenig gar viel Blut fliesst.
Womit wir auch beim Thema sind. Blut fliesst in diesem Film literweise. Vor Brutalität wird nicht zurückgeschreckt. Da rollen Köpfe, fallen Arme, sprühen Fontänen von Blut aus Körpern, werden Füsse abgetrennt oder Kniescheiben krachend zerschossen. Aber keineswegs plump und primitiv, sondern Tarantino-Style, herrlich mit Musik unterlegt und choreographisch meisterhaft inszeniert.
Fazit:
Tarantinos Verneigung vor dem asiatischen Kino ist gelungen. Denn er ist gut, dieser erste Teil. Keine Frage. Auch wenn er im Gegensatz zu früheren Tarantino-Streifen ein bisschen hinterher hinkt. Aber es ist ja schliesslich auch erst der erste Teil.
Und wenn der Film brutal loslegt, dann ruhiger wird und gegen Ende in einem (schwarz-weiss gefilmten) Blutbad endet, kommt man nicht von der Leinwand los. Und wenn am Schluss der letzte Satz fällt, wird man Miramax verfluchen, dass die den Film in zwei Teilen ins Kino bringen... Denn nun heisst es (wiedermal) warten.....
... und versuchen wieder zusammenzukommen. Try hard, guys!
@peevee Nein, habe noch nie im voraus gevotet - das geht einfach nicht. Habe ja auch gehofft, dass Scream 3 toll wird und wurde arg enttäuscht... man kann also nie wissen
vergiss es, die kitag wird den film nicht in ihre kinos bringen, weil sie ihn, wie es bereits von muri gesagt wurde, nicht vertreiben; auch nicht später vielleicht!
sj: hast du noch nie irgendwas im voraus bewertet?? es gibt doch gewisse dinge, das weiss man halt schon vorher, ob es einem gefallen wird oder eher nicht. und meine wertung zu kill bill war wahrlich nicht übertrieben, hab ihn gestern gesehen. würde sogar noch mehr sterne geben, wenns welche gäbe!! :-)
kaum, und sind dir die 2.- wert zu warten? :)
Gibts sowas wie eine Kitag Releaseliste im Internet??? Das Kinoprogramm für diese und nächste Woche habe ich schon gesehen, aber es wäre ja möglich, dass die Kitag z.B im November Kill Bill in die Kinos bringt.
Wenn du auf kitag.com (oder dich in unserem Kinoprogramm informierst
), siehst du, dass der Film von der Kitag nicht vertrieben wird....
Die Frage ist ein bisschen Off topic aber trotzdem: Hat jemand von Euch eine Ahnung ob die Kitag in Zürich den Film überhaupt ins Programm nimmt????. Jetzt ist er noch nicht drinnen und irgendwie juckt es mich den Film sehen zu gehen ( Ich geh sowieso), aber sollte er nächste Woche in einem KitagKino sein, würde ich meinem Cinekärtli zuliebe noch etwas warten.
Möchte mal wissen, wie man schon vor dem Film wissen und voten kann ob einem der Film gefällt...
Juhu, ich geh heute an die Vorpremiere!
Und der Film wird HAMMER, soviel sei sicher!
Reservoir Dog: Ich frag mich auch immer, was die Leute für ein Problem mit Jackie Brown haben, ich fand ihn spitzenmässig! War wohl zuwenig Action drin, damit ihn andere auch gut fanden
Soweit ich's aus der Klatschpresse mitgekriegt habe, haben sich Uma Thurman und Ethan Hawke getrennt...
Ah, 'ne... Die Uma ist ja mit Ethan Hawke zusammen...
Ganz vergessen... Ich frage mich, was alle für Probleme
mit Jackie Brown haben...
k3k3, ja die uma hat ne sonderbare rollenwahl ~~
ich hoffe bloss, dass der film verhebet, denn jedenfalls meine erwartungen sind SEHR hoch...
n billiges "naja"-filmchen wie jackie brown brauch i ned...
viva tarantino, auf dass er sich ein weiteres mal übertreffen kann!
"Batman & Robin", *Hust,hust!* "The Avengers" *Hust!*
Ich bin mal gespannt...
das kann ja nur genial werden!
Nö, ist sie nicht
[Editiert von 'splendora' am 05 Okt 2003 09:55:31]
Ja... So genial !
Michael Madsen ist wieder dabei !
Das ist alleine schon einen Kinobesucht wert !
Die Uma ist eh verdammt guuut !
Sie ist doch mit Quentin zusammen, oder ?
[Editiert von 'Reservoir Dog' am 04 Okt 2003 15:13:16]
Hi Mr. R
Schau mal auf dieser Liste nach... der Film startet schon sehr bald...
http://outnow.ch/data/cinema/Releases/
ab wann kann man den im kino sehen?