Deep Blue (2003)

Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Deep Blue (2003) Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Oder: Wundersame Wasserwelt

Deep Blue

In a Galaxy, far far away... falsch, so weit entfernt ist diese grösstenteils unbekannte und unerforschte Welt gar nicht. 70% der Erdoberfläche besteht aus Wasser, und ist eine eigene Welt. Die Ozeane beherbergen eine schier endlose Vielzahl an Lebensformen. Deep Blue nimmt uns auf eine Reise mit und zeigt uns die schönsten Geheimnisse dieser Welt.

Deep Blue

Im den Meeren von Patagonien erleben wir, wie gefährlich das Leben kleiner Seelöwen ist - mit den Killerwalen immer auf der Lauer. Albatrosse im südlichen Ozean müssen extremen Naturgewalten trotzen. Delphine und Haie attackieren einen Sardinenschwarm - und wir mittendrin! Doch auch an den Ufern passiert eigenartiges: Armeen von Blauen Soldatenkrabben rennen die Küstenlinien entlang.

Deep Blue

Im Korallenriff finden wir ein tropisches Korallenparadies, voller farbiger Bewohner. Doch bei Nacht zeigt es sich in einem ganz anderen, gefährlichen Gesicht... Klein und fein - das Plankton. Fressen und Gefressen werden - ein ständiger Kreislauf des Lebens. Doch nicht nur die Kleinen müssen daran glauben: Killerwale jagen das Junge einer Grauwalmutter.

Die Reise führt noch zu unzähligen weiteren Orten und Lebewesen... bis in die tiefsten Tiefen der Meere.


DVD-Rating

Deep Blue ist ein ästhetischer Film. Er verzaubert, berührt und löst Staunen aus. Er schwelgt in gewaltigen Bildern und entführt in eine geheimnisvolle Welt. Seine Protagonisten umfassen ein Spektrum von niedlich bis furchterregend, ihre Rollen von lustig bis dramatisch. Abgerundet wird der Bilderreigen durch gefühlvolle Musik (komponiert von George Fenton, gespielt von den Berliner Philharmonikern), die der effektvollen Natur-Inszenierung den letzten Schliff verleiht.

Den Film von Alastair Fothergill und Andy Byatt unkommentiert als Dokumentarfilm zu bezeichnen, ist allerdings nicht ganz richtig. Zwar illustrieren die Aufnahmen durchaus das Leben in und um die Ozeane. Sie tun es aber grösstenteils unerläutert. Der Erzähler Michael Gambon spricht über die neunzig Minuten Filmdauer nur das allernötigste, die meiste Zeit ist der Zuschauer den Bildern allein überlassen.

Diese zurückhaltende Informationsstrategie löst zweierlei aus: Zum einen bleibt einem wirklich Zeit, sich auf die Bilder zu konzentrieren und das Schauspiel auf der Leinwand auf sich wirken zu lassen. Zum anderen wird die Neugierde darüber geweckt, was die Bedeutung dessen ist, was einem vorgesetzt wird. Mitunter wandelt sich diese Neugier allerdings auch in Ärger, wenn man als ahnungsloser Zuschauer völlig im Dunkeln sitzen gelassen wird. Weshalb beispielsweise formen die lustigen Krebse ihre komischen Sandbällchen? Und was ist das für ein seltsames Tier, das wie ein schwimmender Zweig aussieht? Antworten darauf wären interessant gewesen.

So ist Deep Blue ein Naturfilm, der sich nicht mit herkömmlichen Dokumentationen vergleichen lässt. Während die Information und Unterrichtung der Zuschauer nur einen verschwindend kleinen Teil des Films einnimmt, lebt das Werk von der Opulenz seiner Bilder, der Faszination seiner Darsteller und der Ästhetik, die durch das Zusammenspiel von Bild und Musik entsteht.

Zur DVD:

Die Deep Blue BBC Special Edition kommt in einem attraktiven Doppel-DVD-Set daher. Bei der äusserlichen Gestaltung der kleinen Box haben sich die Macher einmal mehr von der Ästhetik leiten lassen - im Innern wird es dann aber informativ. Neben den zwei Scheibchen findet sich ein buntes, 8-seitiges Booklet in der Hülle, welches Infos zum Wasser, einigen ausgewählten Tieren aus dem Film sowie Mini-Portraits der Regisseure und des Komponisten bereithält.

Die DVD 1 enthält den Hauptfilm sowie Trailer zu Deep Blue, Mikrokosmos, Nomaden der Lüfte, Rad der Zeit sowie Whale Rider. Als spezielle Toneinstellung für den Hauptfilm kann auf "isolierte Musik-/Effektspur" geschaltet werden. Der Film wird dann ohne die Kommentare des Sprechers gezeigt und wandelt sich so zu einer Art wortlosem Musical. Daneben gibt es die Spracheinstellungen Deutsch oder Englisch sowie optional deutsche Untertitel.

Die DVD 2 ist den Extras gewidmet, welche einen DVD- und einen nur via Computer zugänglichen DVD-Rom-Teil umfassen. Der DVD-Teil bietet eine Fotogalerie mit 170 Bildern aus dem Film (Screenshots), Interviews sowie ein Making-Of. Die insgesamt ungefähr dreissigminütige Interviewsektion ist in sieben Kapitel aufgegliedert. Befragt werden die beiden Regisseure, Komponist Fenton sowie diverse Produzenten zu Themen wie: Was ist Deep Blue? Welches Publikum wird angesprochen? Wie verlief die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen involvierten Parteien? Die Aussagen sind grösstenteils informativ, speziell weil mit ihnen auch erklärt wird, weshalb man sich bei der Umsetzung des Films bewusst auf das Ästhetische und weniger auf Informationen konzentriert hat. Stellenweise muten die Antworten aber auch etwas werberisch an.

Das fünfzigminütige Making Of ist ausgezeichnet und stiehlt in meinen Augen dem Hauptfilm fast die Show. In spannenden Gesprächen und aussagekräftigen Bildern wird gezeigt, wie die Aufnahmen zu Deep Blue entstanden sind, welche Menschen sich hinter den Kameras verbergen, unter welchen Bedingungen sie nach Bildern gejagt und was sie dabei erlebt und gefühlt haben. Die Schwierigkeiten, die Filmaufnahmen am Südpol bei Temperaturen von minus fünfzig Grad mit sich bringen, die Geduld, die das Filmen von wilden wasserlebenden Tieren braucht, und der enorme technische Aufwand, den Filmarbeiten in der Tiefsee mit sich bringen, sind faszinierend. Ein wirklich gelungenes Making-Of!

Der DVD-Rom Teil schliesslich enthält nochmals eine geballte Ladung an Informationen zum Film, seinen Hauptdarstellern (den Tieren) und seinen Machern. Im Kapitel "Film" können Bilder und vertiefende Infos zu verschiedenen Szenen aus Deep Blue abgerufen werden. Genial die Rubrik "Tiere": Sie bietet ein Lexikon zu allen im Film vertretenen Tieren an und löscht somit endlich den Wissensdurst, den der Hautpfilm auslöst. Im Kapitel "Quiz" kann das frisch erworbene Wissen getestet werden - gar nicht mal so einfach! Die Abschnitte "Stab" und "Fakten" enthalten Facts & Figures zu den Machern und dem Film, unter "Downloads" können Desktophintergründe ergattert werden. "Sea Life" und "Bücher" schliesslich machen Werbung für einen Wassertierpark respektive Drucksachen zum Film.

Alles in allem ein ausgezeichnetes DVD-Päckchen, das mit seinen vielen Informationen den ästhetischen Film ideal ergänzt.

4.3 Sterne 6.0 Sterne
4.3 Sterne (43 Bewertungen) | 1 Kommentar

55
17.04.2005 / th (Inhalt), rs (Rating)


DVD-Infos

Special Edition, erschienen am 25.08.2004

  • Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph)
  • Sprachen: Englisch (Stereo DD), Deutsch (5.1 DD und DTS)
  • Untertitel: Deutsch
  • Extras: Making Of; Interviews; spez. DVD-ROM Feature; Fotogalerie; isolierte Musik-/Effektspur; Trailer