Tadpole (2002)

Alle lieben Oscar

Tadpole (2002) Alle lieben Oscar

Oder: Grünschnabel baggert Stiefmutter an!

Tadpole

"Auf alten Pfannen lernt man kochen"

Oscar Grubman (Aaron Stanford) ist nicht der gewöhnliche Junge von nebenan. Mit zarten Alter von 15 Jahren hält er nicht viel von den pubertären Trieben seiner Mitschüler, nein, lieber liest er Voltaire - und noch lieber zitiert er ihn. An Frauen findet er die Hände am erotischsten... Besonders diejenigen seiner Stiefmutter Eve (Sigourney Weaver) haben's ihm angetan. Bis über beide Ohren in die neue Lebensgefährtin seines Vaters Stanley (John Ritter) verliebt, hat er sich schon unendlich viele Kniffe und Tricks ausgedacht, um ihr endlich, endlich seine Gefühle zu offenbaren.

An Thanksgiving jedoch gerät er unter Alkoholeinfluss in die Hände von Diana ( Neuwirth), Eves bester Freundin. Diese findet Gefallen am hübschen Jüngling und verbringt die Nacht mit ihm. Wie kann Oscar diese ungewollte Liebelei vor seiner Familie verstecken, ist doch Eve das eigentliche Objekt seiner jungen Begierde...


DVD-Rating

Stell dir vor, dein kleiner Bruder steht auf eine sehr viel ältere Frau - was machst du? So krass sich das anhört, in diesem Film wird genau dieses Thema behandelt. 15-jähriger verliebt sich in die zweite Frau seines Vaters. Eine Frau die sehr viel älter ist als er. Mit Charme und Romantik versucht er, sie für sich zu gewinnen und auch ein kleiner Umweg über die beste Freundin ist ihm ganz recht.

So ganz überzeugt die Story nicht, wirkt sie doch an einigen Stellen einigermassen überzogen und der kleine Oscar fast wie ein fieser alter Lustmolch. Noch dazu liebt die Filmfigur Voltaire, was für einen 15-jährigen nun wirklich übertrieben. Doch über das kann man eigentlich hinwegsehen, lachen ist immer drin in diesem Streifen. Die Irrungen und Wirrungen die Oscar mitmachen muss, der redselige One-Night-Stand, seine eher plumpen Versuche, die Stiefmutter anzubaggern ... alles sehr interessant und vor allem amüsant. Zu Lachen gibt es überhaupt vieles, denn das ganze Thema kommt reichlich bizarr rüber (nicht wie in der Reifeprüfung mit Dustin Hoffmann) und oft kann man einfach nicht mehr, als sich zu kringeln über die Probleme des lieben Kleinen. Ob er seine Stiefmutter letzten Endes mit Voltaire rumkriegen kann sei nicht verraten - da der Film eher kurz ist (knapp 70 min.), kann man ihn sich schon mal schnell reinziehen um das Ende zu erfahren.

Gut besetzt sind die Schauspieler, Sigourney Weaver überzeugt als Stiefmutter Eve (mal nicht so böse wie in Schneewittchen) und auch Bebe Neuwirth, bekannt als fiese Zeitungsredakteurin mit noch fieserem Kurzhaarschnitt in How to lose a guy in 10 days zeigt ihr Können. Aaron Stanford als Oscar wirkt jedoch seltsam deplaziert, denn er schaut leider deutlich älter aus als 15 und eine Schönheit ist er auch nicht gerade. ;-)

Der Film selbst wirkt irgendwie als wäre er mit der Videokamera gedreht und auch die Farben kommen manchmal seltsam rüber. Zudem werden in der Manier der alten Schwarz-weiss Filme ab und an Zitate von Voltaire und anderen Autoren eingeblendet (die auch für einige Lacher sorgen werden). Aber gerade das macht den Film interessant. Man merkt deutlich, dass es keiner der grossen Hollywood-Streifen ist sondern ein Independent.

Die DVD selbst enthält noch einige Informationen zu Sigourney Weaver sowie Trailer zu verschiedenen Filmen wie Werner: Gekotzt wird später und Mississippi, Fluss der Hoffnung ... mehr ist nicht drin, was ich persönlich schade finde, denn auch der Film ist nicht sehr lang.

Alles in allem eine leichte erfrischende, einigermassen durchschnittliche Komödie - ob sie so romantisch ist, wie es der Verleih anpreist sei dahingestellt - die für gute Laune sorgen wird.

3.5 Sterne 2.0 Sterne
3.5 Sterne (9 Bewertungen) | 0 Kommentare

3.53.5
16.01.2004 / th (Inhalt), Mandella (Rating)


DVD-Infos

DVD erschienen am 06.11.2003

  • Bildformat: 16:9 (1.85:1)
  • Sprachen: Deutsch (DD 5.1) / Englisch (Dolby Surround 2.0)
  • Untertitel: -
  • Extras: Infos über Sigourney Weaver / Der besondere Filmtipp / Trailer