Equilibrium (2002)
Equilibrium (2002)
Oder: What a Feeling
Nach einem langen und zerstörerischen 3. Weltkrieg wissen die ranghohen Politiker, dass die Erde einen 4. Weltkrieg nicht überstehen würde. Da der Auslöser jedes Krieges auf emotionelle Handlungen von Menschen zurückzuführen ist, beschliesst man in Zukunft völlig gefühlsfrei zu leben. Dazu werden alle Bücher, Bilder, Lieder, Filme und sonstige Kulturgüter zerstört und jeder Bewohner muss sich regelmässig eine Flüssigkeit namens "Librium" injektieren um Gefühlsimmun zu bleiben.
Wie Roboter bewegen sich die Bewohner durch die tristen Strassen, gehen ihren Arbeiten nach und hören sich die monotonen Nachrichten des "Vaters" an. Doch nicht alle halten sich an die Regel: Viele Untergrund-Gruppen haben das "Librium" abgesetzt und leben in den Kanalisationen mit ein paar wenigen Büchern und Schallplatten. Doch sie sind nie in Sicherheit! Denn eine Polizeieinheit, mit dem Auftrag alle "System-Verweigerer" aufzuspüren und zu eliminieren, ist ihnen auf den Fersen.
John Preston (Christian Bale) gehört zur angesehenen und erfolgreichen Elite-Gruppe dieser Polizeieinheit und bildet somit den Kopf der Ordnungshüter. Er hat die Fähigkeit Gefühle seines Gegenübers wahrzunehmen und illegale Gegenstände aufzuspüren.
Eines Tages zerbricht, durch ein Missgeschick, John's letzte "Librium"-Ampulle auf dem Boden. Als er am nächsten Morgen aufwacht, wird er von etwas gelben geblendet, er geht zum Fenster und spürt durch das Glas die Sonne - John fühlt das erste Mal in seinem Leben. Und obwohl er weiss, dass er etwas streng verbotenes macht kann er sich von diesen Emotionen nicht mehr trennen und versucht mit diesem Geheimnis zu leben. Doch seine Arbeitskollegen haben schon einen schweren Verdacht...
DVD-Rating
Laut Verleih kam der Film wegen fehlender Zielgruppe nicht in unsere Kinos. Deshalb, und Dank dem grossen Matrix-Hype, wurde der DVD-Release mit lauten Tönen beworben. Nun, kleines Budget, eine emotionelle Story, Special-Effetcs im Matrix-Style - was kann da schief gehen?
Ne Menge! Was bringt eine interessante Grundidee, wenn die Story drumherum nie richtig in Fahrt kommt? Was bringen verschiedene Charaktere wenn diese dem Zuschauer nicht näher gebracht werden? Was sind Special Effects denen man schon mit verschlafenen Augen ansieht, dass die aus dem Computer geschlüpft sind?
Und dennoch kann der Film unterhalten. Dank einem überzeugenden Christian Bale, einer beeindruckenden Endzeit-Ambiente und gut gefilmten Emotions-Szenen.
Unter "Extras" findet der DVD-Fan lediglich ein paar Informationen über die Darsteller und die Crew und ein 4-minütiger "Blick hinter die Kulissen". Dazu gesellt sich ein dritter Extra-Punkt: "Der besondere Filmtipp". Dahinter verbirgt sich der Trailer zu The Hours - wie einfallsreich (??). Trailer-Fans bekommen aber zum Glück sechs weitere Trailer (darunter auch der von Equilibrium selbst) serviert.
Fazit: Der Film bietet Neues und Matrix-Fans dürfen gerne ein Auge drauf werden. Doch auch gute Schauspieler und coole Actioneinlagen können über ein schwaches Drehbuch nicht hinweg täuschen. Das Bild und der Ton der DVD sind sehr gut, dafür mangelt es bei den Extras.
![]()
4.5 Sterne (115 Bewertungen) | 66 Kommentare
DVD-Infos
DVD erschienen am 04.09.2003
- Bildformat: 1:2.35 (16:9)
- Sprachen: Deutsch (DD 5.1 / dts 5.1) / Englisch (DD 5.1)
- Untertitel: Deutsch, Englisch
- Extras: Infos über Cast & Crew, Blick hinter die Kulissen, Der besondere Filmtipp



