Infos zu Harry Potter & The Philosopher's Stone (2001)
Harry Potter und der Stein der Weisen
Da die Eltern von Harry Potter (Daniel Radcliffe) ums Leben kommen, als er noch ein kleines Baby ist, wächst Harry bei Onkel Vernon (Richard Griffiths), Tante Petunia (Fiona Shaw) und Cousin Dudley (Harry Melling) auf. Doch bei ihnen wird er schlecht behandelt und nur mit Widerwillen im Haus geduldet. Sein Zimmer befindet sich in einem besenkammerähnlichen Raum unter der Treppe und zudem gehen sie mit ihm um, als ob er ein Sklave für den Haushalt wäre. Harry lernt mit seiner Situation umzugehen und sich zu gedulden: ‚Irgendwann werd ichs ihnen bestimmt heimzahlen können.'
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Eines Tages besucht die gesamt Familie den Zoo und Harry bemerkt, dass er mit der Schlange sprechen kann. Zudem schafft er es seinen nervenden Cousin in einen Käfig einzusperren, indem er einfach für kurze Zeit die schützende Glaswand verschwinden lässt. Mit dieser Aktion dreht sich Harrys Leben um 180°: Er entdeckt seine magischen Fähigkeiten.
Schon bald darauf erhält er einen Brief von der Hogwarts Schule für Hexen und Zauberer, welche ihn gerne als Schüler aufnehmen würde. Doch die Vorfreude ist kurz darauf verflogen, denn seine Stiefeltern vernichten alle ankommenden Briefe, die an ihn adressiert sind und geben ihm somit keine Möglichkeit, sich anzumelden. Selbst als die ganze Familie regelrecht mit Post überflutet wird, geben sie nicht auf und ziehen mit Harry an einen verlassenen Ort, weitab von zuhause.

Am 11. Geburtstag von Harry Potter, gibts plötzlich einen grossen Knall und Hagrid (Robbie Coltrane) steht unter der Tür. Er gratuliert dem kleinen Harry zu seinem Geburtstag und wundert sich, warum er nicht interessiert sei, an die Hogwart Schule zu kommen. Harry erzählt ihm alles über seine Stiefeltern und was er von seinen richtigen Eltern zu wissen glaubt. Hagrid ist bestürzt und erklärt ihm, dass seine Eltern von einem bösartigen Zauberer umgebracht wurden, er jedoch verschont blieb, da sich seine Mutter für ihn geopfert habe.

Hagrid überzeugt Harry davon in die Howart Schule zu kommen oder anders gesagt: Er wies die Gegenargumente der Stiefeltern schlichtweg ab. Zusammen tätigen die beiden alle notwendigen Einkäufe für die neue Schule und Harry freut sich enorm auf den neuen Lebensabschnitt. Schlussendlich bekommt er noch das Zugticket und nach einer kurzen Suche von Perron 9 ¾, befindet er sich auch schon auf dem Weg zu seiner neuen Heimat. Unterwegs lernt Harry auch gleich noch seine zwei besten Freunde kennen: Hermione Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint).
Während des ersten Schuljahres auf Hogwart werden die drei nach einiges zusammen durchmachen und erleben ...
Text: OutNow.CH (pj)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Deutscher Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Französischer Titel: Harry Potter à l'école des sorciers
Drehorte: Grossbritannien, USA 2001
Genres: Abenteuer, Familienfilm, Fantasy
Laufzeit: 152 Minuten
Kinostart: 22.11.2001
Verleih: Fox-Warner
Harry Potter and the Philosopher's Stone
Harry Potter und der Stein der Weisen
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann