Infos zu Stigmata (1999)
Weinende Madonnen, leuchtende Kreuze oder Leintücher mit dem Abrucke der Heiligen Mutter Maria. Das sind Vorkomnisse, die der Pater Kiernan (Gabriel Byrne) erforschen und (meist) als Humbug abtun muss. Kiernan, seines Zeichens Ermittler in wundersamen Erscheinungen im Dienst des Vatikans, kommt so in der ganzen Welt herum und hat schon so einiges miterlebt.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Dieses Mal ist er in einem brasilianischen Dörfchen, wo eine Statue menschliche Bluttränen weint, als ein gottesfürchtiger Pfarrer stirbt. Als dessen Rosenkranz (das Kettchen, das gläubige Menschen meist mit sich tragen) entwendet und an eine Touristin verkauft wird, nimmt das Unheil seinen Lauf.
Dieses Päckchen wird nach New York (wohin den sonst...) geschickt. Adressiert an Frankie Page (Patricia Arquette), deren Leben nach dem Erhalt des Geschenkes völlig auf den Kopf gestellt wird. In einer ruhigen Minute in der Badewanne fangen ihre Handgelenke an zu bluten. Wie damals bei Jesus am Kreuz. Als sie dann auch noch durch eine unbekannte Macht in der U-Bahn ausgepeitscht wird, werden die Oberen Heiligen des Vatikans, namentlich Kardinal Houseman (Jonathan Pryce) auf die junge Frau aufmerksam und schicken Pater Kiernan zur Untersuchung.
Als das Stigmata (frei übersetzt: „Die Leiden Jesu am Kreuz") bei Frankie noch gefährlichere Formen annimmt und sie in fremden, alten Sprachen redet und Wände voll schreibt, ist dem Vatikan bewusst, dass diese junge Frau die Grundlagen der Bibel neu schreiben könnte. Und das muss verhindert werden. Denn die Kirche, wie wir sie kennen, würde dann überflüssig werden.
Und Pater Kiernan muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht....
Text: OutNow.CH (muri)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Französischer Titel: Stigmates
Drehort: USA 1999
Genres: Fantasy, Mystery, Drama, Horror, Thriller
Laufzeit: 103 Minuten
Offizielle Website (englisch)
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann