SpongeBob 3-er Box (1999)

SpongeBob 3-er Box (1999)

Oder: Schwamm über Board!

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

Er ist gelb, naiv, immer gut gelaunt und lebt in einer Ananas - tief unten im Meer. Die Rede ist von SpongeBob - Schwammkopf dem grössten Quasselkopf im ganzen Ozean. Der Nickelodeon-Star lebt in "Bikini Bottom" und hält dort alle auf Trab. Zusammen mit seinem Freund Patrick, dem Seestern, erlebt er die verrücktesten Abenteuer.

Freud und Leid liegen oft nah beisammen

Freud und Leid liegen oft nah beisammen

Doch Schwammkopf's Übereifer und sein schier unzerstörbarer Optimismus gehen den meisten Mitbewohner mächtig auf den Keks. Vor allem der schlecht gelaunte und egoistische Tentakel Thadäus geht dem gelben Schwamm am liebsten aus dem Weg. Das Dumme ist nur, dass die Beiden in der gleichen Burgerbude arbeiten und sich so ständig in die Quere kommen...


DVD-Rating

Entweder liebt oder hasst man SpongeBob. Ich für meinen Teil finde den gutmütigen Kerl von Folge zu Folge sympathischer und lustiger. Und schon bald ist man an dem Punkt angelangt an dem man den gelben Schwamm nicht mehr Missen möchte. Es ist schon Kult wenn die stimmige Musik (Hawaii lässt grüssen) aus den Boxen erklingt oder die vielen witzigen Figuren über den Bildschirm hüpfen.

Im Gegensatz zu anderen Comics haben die Figuren ihren Witz aber nicht nur dem Aussehen, sondern den speziellen Charakterzügen zu verdanken. Es ist einfach köstlich wenn sich der egoistische Tadäus zum X-ten mal selber porträtiert oder sich für den grössten Klarinettenspieler hält obwohl jeder zweite Ton schief aus dem Blasinstrument erklingt. Und SpongeBob? Nun er ist ja eigentlich ein lieber Kerl der jedem nur Gutes tun will... doch oft stellt er sich einfach tollpatschig an und nervt durch seine Missgeschicke die Anderen.

Klar, der Humor ist sehr speziell und dennoch hat dieser bei vielen Leuten grossen Anklang gefunden. Denn diese Comicserie aus den USA ist dort der grösste Hit und auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Fans daran. Super RTL hat jetzt den Vertrag für weitere Spongebob-Folgen verlängert und somit wird man bis ins Jahr 2008 neue Folgen sehen können. Weiter ist für das nächste Jahr ein Kinofilm geplant.

In diesem DVD-Set sind auf drei Silberlingen die ersten 12 Episoden aus der 1. Staffel untergebracht. Das sind total über 20 Geschichten da jede Folge aus mindestens zwei Kurzgeschichten besteht und dadurch jeweils ein paar Minuten dauert. Diese Storys sind sehr abwechslungsreich und unterhalten jeden Fan auf hohem Niveau.

Die DVD Qualität ist für eine TV-Serie sehr gut. Das Bild und der Ton überzeugen und auch die Extras unterhalten, auch wenn sie ein bisschen zu kurz sind. Der grosse Minuspunkt ist aber die fehlende englische Tonspur. Die Deutschen Synchronstimmen sind zwar witzig doch als DVD-User hätte man gerne auch die Original Stimmen gehört. Dennoch jeder Spongebob-Fan kommt an dieser schönen Digi-Box nicht vorbei.


OutNow.CH:

Bewertung: 4.04

 

02.09.2003 / sj

Community:

Bewertung: 4.3 (27 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

16 Kommentare