Arlington Road (1999)
Arlington Road (1999)
Oder: Willkommen in der Nachbarschaft
Michael Farraday (Jeff Bridges) ist Geschichtslehrer an der Universität und unterrichtet seine Schüler über "Terrorismus". Wie kann sich dieser in unserem Wohlstand entwickeln? Wer steckt dahinter? Warum fühlt sich der Mensch erst wieder sicher, wenn ihm von den Medien ein Schuldiger präsentiert wird? Vor einiger Zeit hat der Professor seine eigene Frau, eine FBI-Agentin, verloren, als sie einer Falschinformation aufsassen und in eine Schiesserei gerieten. Zusammen mit seiner neuen Freundin Brooke (Hope Davis) versucht er seinem kleinen Sohn Grant (Spencer Treat Clark aus Gladiator oder Mystic River) den Schein einer Familie zu wahren.
Eines Tages rettet er auf der Strasse vor seinem Haus einen kleinen Jungen, der blutüberströmt herumtorkelt. Er hat sich mit Feuerwerk im Park die Hand verbrannt und kann in letzter Minute gerettet werden. Es ist der Sohn von Farradays neuen Nachbarn, einem netten Pärchen namens Oliver (Tim Robbins) und Cheryl Lang (Joan Cusack. Die beiden Kids fangen an sich zu mögen und auch die Erwachsenen versuchen, Freundschaft zu schliessen. Man lernt sich kennen und verbringt Zeit miteinander.
Alles läuft bestens, bis Michael Farraday Ungereimtheiten in Oliver Langs Leben entdeckt. Er beginnt zu recherchieren und stösst auf Unglaubliches. Aber kann es wirklich sein, dass sein netter Nachbar etwas mit Bombenattentaten und Terrorismus zu tun hat? Auf jeden möglichen Beweis gibt es eine plausible Begründung. Für jeden Verdacht eine Entwarnung. Sind Oliver und Cheryl einfach "nur" perfekte Nachbarn und verliert Michael Farraday langsam seinen Sinn für die Realität und driftet in Richtung Paranoia ab?
DVD-Rating
1999, als Arlington Road kurz in die Schweizer Kinos kam, war recht wenig über diesen Film bekannt. Er behandle ein heikles Thema, habe zwei sensationelle Hauptdarsteller und einen Storyaufbau, von dem andere Möchte-gern-Thrillers gerne ein paar Scheiben abschneiden könnten. Leider hat es Arlington Road nicht zu grosser Bekanntheit gebracht, dabei ist es doch einer der besten Thrillers der Kinogeschichte.
Die Ausgangslage ist so einfach, wie genial. Ein Mann, der sich mit Terror beschäftigt und dabei das Familienleben nicht so lebt, wie man es könnte, trifft auf einen Nachbarn, der genau das lebt. Die beiden auf den ersten Blick ungleichen Männer freunden sich, mitsamt ihren Familien, an und es macht den Anschein, als ob hier eine echte und herzliche Männerfreundschaft entstehen würde. Die ersten Verdachtsmomente werden aus dem Hüftgelenk enthärtet und nur den akribischen Schnüffeleien des Professors ist es zu verdanken, dass die Geschichte an Fahrt aufnimmt und unwiderruflich auf das Ende zusteuert, wo man ein Finale geboten bekommt, das seinesgleichen sucht. Kein Actionfeuerwerk, aber Kopfspiele par excellence.
Über die Hauptdarsteller bleibt nur Gutes zu sagen. Jeff Bridges dreht im Gegensatz zu anderen Kollegen nicht so viele Filme, dafür hat jeder von ihnen eine gewisse Klasse, die er kaum unterbietet. Sei es Seabiscuit, K-Pax oder natürlich The Big Lebowski. Ebenso genial ist sein Partner Tim Robbins, der zu den besten Akteuren Hollywoods zählt. Auch wenn bei ihm Leichen wie Howard the Duck im Keller liegen.
Fazit: Arlington Road darf sich neben The Usual Suspects zur illustren Gruppe gesellen, deren Story vollkommen überzeugend, dessen Akteure genial und dessen Aufbau klassisch gegen ein Ende zielt, das man in dieser Form einfach nicht erwartet. Ein genialer Thriller, der von der Spannung, dem Schauspiel und dem Grundthema lebt, das in den heutigen Tagen kaum an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil. Selten war Arlington Road so aktuell, wie heute.
Die DVD ist sauber in Ton und Bild, hat aber leider nur den US-Trailer als Bonusfeature aufgelistet. Mehr Hintergründe wären lobenswert gewesen, wurden aber nicht auf die hier gesichtete Disc gepackt.
![]()
5.1 Sterne (57 Bewertungen) | 8 Kommentare
DVD-Infos
DVD erschienen am 11.11.1999
- Bildformat: 16:9
- Sprachen: Deutsch (DD 5.1), Englisch (DD 5.1), Französisch (DD 5.1)
- Untertitel: Englisch (für Hörgeschädigte), Deutsch, Französisch, Niederländisch
- Extras: Original Trailer



