Infos zu Gattaca (1997)

In einer nahen Zukunft ist es Sitte, Menschen kraft der fortschrittlichen Genetik künstlich verändert zu zeugen. Vincent (Mason Gamble) jedoch wurde natürlich geboren - seine Eltern, Marie (Jayne Brook) und Antonio Freeman (Elias Koteas), wollten das Schicksal in Gottes Hände legen. Und so bescheinigt der Output eines Computers nach Vincents Geburt ihm viele, mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden Krankheiten und eine äusserst tiefe Lebenserwartung. In dieser Gesellschaftsschicht der natürlich gezeugten "In-Validen", muss er sich nun mit einem tieferen Status begnügen, da sie den genetisch veränderten Übermenschen, den "Validen", erfahrungsmässig nicht gewachsen sind. Um dann Vincent Gesellschaft zu leisten, entscheiden sich die Eltern ihm ein Brüderchen zu schenken - diesmal aber gezeugt durch das übliche Verfahren. So wird eine befriedigende Konfiguration zusammen mit dem Mann im weissen Kittel (Blair Underwood) gezeichnet und später der genetisch veränderte Anton (Vincent Nielson) geboren.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Schon bald merkt Vincent (Chad Christ), dass irgendwas nicht stimmt an ihm. Anton wächst schneller und gewinnt jedes Mal ihre selbsternannte Mutprobe, wo beide versuchen, so weit wie möglich ins Meer hinaus zu schwimmen, bis jemand feige aufgibt. Wenigstens bleibt ihm seine Leidenschaft Astronomie und der Traum, irgendwann mal zu den Sternen zu fliegen, bestehen. Auf einmal kommt es, dass beim traditionellen Schwimmen hinaus ins Meer, Vincent plötzlich weiter hinausschwimmt und seinen Bruder (William Lee Scott) vor dem Ertrinken rettet - von da an tankt er Zuversicht. Vaters verständnisvolle Erklärung, dass Vincent ein Raumschiff höchstens reinigen werde, überhört er gewissentlich und vergräbt sich noch tiefer in seinen Büchern über die Astronautik.

An einem Tag packt Vincent (Ethan Hawk), seines Schicksals überdrüssig, schweigsam seine Koffer und findet sich irgendwann in der Herrlichkeit der renommierten Raumfahrtakademie für angehende Astronauten Gattaca wieder - im "Übergwändli" mit Schaufel und Besen. Der freundliche, alte Caesar (Ernest Borgnine) versteht Vincents Hirngespinste nicht, denn für "De-Gene-Erate"-Menschen wie sie sei es eine anständige Arbeit, das Putzen bei Gattaca. Nicht für Vincent: Schon bald werde der alte Caesar ihn durch die blitzeblanken Glasscheiben auf der anderen Seite sehen, schon bald gleite er als Navigator zum Mond Titan.
Er erfährt von einem Spezialisten namens German (Tony Shalhoub), der sorgfältig präparierte "In-Valide" durch ausgewählte Identitätsgeber wieder gesellschaftsfähig macht. Dieser Identitätsgeber, der ehemalige Sportler Jerome Eugene Morrow (Jude Law), ist ein durch einen Unfall nun im Rollstuhl sitzender Übermensch - ein verhinderter "Valider". So nimmt Vincent Jeromes Identität ein und bezieht von ihm Blut, Urin, Hautschuppen und Haare, damit die strengen Überwachungsmassnahmen in Gattaca überlistet werden können. Das Bewerbungsgespräch beim Hausarzt Dr. Lamar (Xander Berkeley) wird erstaunlich schnell bestanden - er lässt den hervorragenden Lebenslauf, ein Beutel mit Jeromes Urin, den Vincent heimlich am Körper festgebunden trägt, ins Inspektionsgefäss pullern.

Endlich in der Höhle des Löwens angelangt, unterscheiden sich Vincents Leistungen erstaunlicherweise kaum von den der vermeintlichen Elite. Mit einer Mitarbeiterin aus der selben Abteilung, der schönen Irene (Uma Thurman), macht er fein Bekanntschaft, aber entwickelt sie sich vorerst zu einer distanzierten Beziehung, da seine unglaublichen Qualitäten und leichte Unruhe in ihr Argwohn erregen. Knapp vor der Stunde des Triumphes wird plötzlich ein ungeliebter Projektleiter, der sowohl das bald beginnende Raumfahrtunternehmen, wie auch Vincents Scheinidentität gefährdet, erschlagen aufgefunden. Daraufhin lässt der unermüdliche Detective Hugo (Alan Arkin) den Tatort verriegeln und jedes erdenkliche Partikelchen durch einen mit Staubsaugern bewaffneten Schwarm von Kriminalbeamten einsaugen, bis die Spurenauswertung eine unscheinbare Wimper eines "In-Validen" zum Vorschein bringt. Nun werden von einem leitenden Detective (Loren Dean) tiefere Ermittlungen veranlasst, die aber Gattacas Direktor Josef (Gore Vidal) heftig missfallen. Dieser junge, scharfsinnige Detective glaubt die Täuschung bald zu durchschauen.
Text: OutNow.CH (ronin)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Französischer Titel: Bienvenue à Gattaca
Drehort: USA 1997
Genres: Drama, Mystery, Sci-Fi, Thriller
Laufzeit: 101 Minuten
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann