Infos zu No Escape (1994)
Flucht aus Absolom
Bei einer Militärparade bricht ein Mann aus der Formation aus und erschiesst den Befehlshaber auf offener Szene. Captain J.T. Robbins (Ray Liotta) wird danach verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Doch im Jahr 2022 gibts keine "normalen" Gefängnisse mehr, sondern Hochsicherheitstrakts. Und aus solchen mit dem Level 5 ist Robbins schon ein paar Mal abgehauen. Nun kommt er in eine Anstalt mit Sicherheitslevel 6.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Auch dort bleibt unser Captain nicht lange, sondern stellt sich dem brutalen Gefängnisaufseher in den Weg. Die Konsequenz davon ist der Abtransport nach "Absolom", einer geheimen Insel, von der niemand etwas weiss und auf der sich die Gefangenen selber organisieren müssen.
Robbins wird aus dem Helikopter geworfen und trifft zuerst auf die "Outsiders". Eine wilde Horde von brutalen Männern, die unter der Führung von Marek (Stuart Wilson) frei nach dem Motto "Iss es, wenn du es fangen kannst" lebt. Robbins wird ein Angebot gemacht, ein Teil dieser Gruppe zu werden, doch dieser nimmt nur zum Schein an, um danach, mitsamt einer gefährlichen Waffe, zu flüchten.
Nach einer aufreibenden Jagd durch den Wald der Insel, stürzt Robbins von den Klippen und wird von den "Insiders" aufgegabelt. Diese (kleinere) Gruppe von Menschen hat sich organisiert und lebt ein einfaches Leben am anderen Ende der Insel. Ihr Anführer nennt sich "Vater" (Lance Henriksen) und sie haben sich damit abgefunden, auf Absolom für ihre Taten Busse zu tun und den Rest ihres Lebens hier zu verbringen.
Doch auch hier will Robbins nicht bleiben. Er hat weiterhin nur ein Ziel im Kopf: Die Flucht aus Absolom, einer Insel, von der es eigentlich keinen Fluchtweg gibt.
Text: OutNow.CH (muri)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Deutscher Titel: Flucht aus Absolom
Französischer Titel: Absolom 2022
Drehort: USA 1994
Genres: Action, Sci-Fi
Laufzeit: 118 Minuten
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann