Malice (1993)

Malice - Eine Intrige

Malice (1993) Malice - Eine Intrige

Oder: Gwyneth Paltrows beste Hechtrolle

Malice

Gwyneth *Mund*row

Andy Safina (Bill Pullman) und seine Frau Tracy (Nicole Kidman) wohnen in einer ruhigen, idyllischen Ort. Andy ist Universitätsvorstand und ein angesehener Professor. Um die finanziellen Kosten für ihre geplante Hausrenovation decken zu können, nehmen sie den neuen Campus-Arzt Dr. Jed Hill (Alex Baldwin) - ein brillianter, aber ziemlich rücksichtsloser Typ - als Mieter in ihrem Haus auf.

Malice

Australischer Lockstoff

Doch die örtliche Idylle New Englands wird seit einiger Zeit durch schreckliche Funde gestört: Zwei von Andys weiblichen Studenten werden auf brutale Weise überfallen; Andy wird zu allem Übel von der Polizei als potentieller Täter eingestuft. Währendessen wird Tracy immer wieder von Unterleibskrämpfen heimgesucht, bis sie schliesslich zusammenbricht. Daraufhin wird sie von Dr. Hill operiert, der ihr mit Andys Einverständnis ihren kranken und ihren gesunden Eierstock entfernt.

Und schon ist das Netz der bösartigen Intrigen, Lügen und verfrühten Handlungen gesponnen, sodass jeder seine Entscheidungen früher oder später überdenken muss, will er nicht des anderen Rache spüren.


DVD-Rating

Spannung à la 1993, würd' ich sagen. Malice steht für den durch und durch gekonnt organisierten Thriller, der den Zuschauer packt und dazu sehr überraschend endet. Die Story ist somit als sehr empfehlenswert und durchaus intelligent-fies gedingsbumst zu deklarieren.

Nicole Kidman zeigt mit ihrer Rolle als Ehefrau Tracy, dass sie bereits zehn Jahre vor dem Heute eine sehr begabte und überzeugende Schausspielerin war. Und in Malice ist sie es, die aus der Geschichte hervorsticht, obwohl nahmhafte Schauspielkollegen an ihrer Seite auftreten. Das Doppelpack der Herren Bill Pullmann sowie Alec Baldwin performt meines Erachtens sehr akzeptabel, jedoch im Gegensatz zu Kidman nicht überragend gut. Erwähnenswert - ob im positiven oder eher belustigenden Sinn - ist der Kurzinput von Gwyneth Paltrow, die im vorliegenden Thriller eine Minirolle als Studentin übernehmen darf.

Von den DVD-Features bin ich sehr enttäuscht. Es fehlt ganz klar die Möglichkeit, zwischen mehreren Sprachen (z.B. zusätzlich Englisch, was bei einem original amerikanischen Film eine Mindestleistung darstellen sollte) wählen zu können. Daneben wären einige Goodies wie ein Making-Of oder sonstige interessante Details sicher ein weiteres Kaufargument gewesen. Aber tja. Wahrscheinlich wird die sehr gute Story das Kaufargument für die Malice-DVD ausreichen, denn von dem Standpunkt aus gesehen, ist die DVD - zu einem angemessenen Preis - zum Kaufe zu empfehlen.

4.0 Sterne 0.5 Sterne
4.0 Sterne (8 Bewertungen) | 0 Kommentare

44
16.02.2003 / nd


DVD-Infos

DVD erschienen am 21.01.2003

  • Bildformat: 4:3 (1,33 : 1)
  • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0)
  • Untertitel: Keine
  • Extras: Trailers drei weiterer DVDs