Cyrano de Bergerac (1990)

Cyrano von Bergerac

Cyrano de Bergerac (1990) Cyrano von Bergerac

Oder: Mantel und Degen par excellence

Cyrano de Bergerac

Pinocchio, endlich erwachsen.

Cyrano de Bergerac (Gérard Depardieu) weiss seine Gegner nicht nur mit Stahl zu besiegen, er ist ihnen auch in Wortgefechten haushoch überlegen. Doch hinter dem ruppigen Haudegen steckt ein weiches Herz. Cyrano ist unsterblich verliebt in die schöne Roxane (Anne Brochet). Allerdings hat ihn die Natur mit einer riesigen Nase verunstaltet, weshalb er sich nicht traut, sich seiner Geliebten anzuvertrauen. Stattdessen leiht er seinem Nebenbuhler, dem attraktiven, aber lyrisch völlig unbegabten Christian sein Sprachtalent und hilft diesem das Herz von Roxane zu erobern.


DVD-Rating

Jean-Paul Rappenaus oscarprämierte Umsetzung des Literaturklassikers ist eine der gelungensten Verfilmungen dieses legendären Stoffes, der schon diverse Verunstaltungen, Variationen und Versionen auf sich nehmen musste. Auch dank der bestechenden Besetzung mit einem Gérard Depardieu in Höchstform und Anne Brochet. Nicht nur Cyrano-Fans kommen hier auf ihre Kosten, auch allen Romantikern und Mantel und Degen-Freunden bietet der opulente Film viel Charme, Witz und köstliche Momente. Daneben sieht Shakespeare in Love beinahe wie ein in Farbe getünkter Heimatfilm aus. Cyrano de Bergerac ist tolles Kino für Geist und Auge, Liebe und Abenteuer in Vollendung. Übrigens sei an dieser Stelle auch noch die aberwitzige Steve Martin Neuzeit-Version Roxanne (mit Daryll Hannah) erwähnt.

Relativ üppig ist auch die mit einigen Dokus und Bild/Texttafeln ausgestatte Bonussektion ausgefallen.


OutNow.CH:

Bewertung: 5.55.5

 

03.02.2003 / pb

Community:

Bewertung: 5.0 (6 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

0 Kommentare