The Terminator (1984)

Der Terminator

The Terminator (1984) Der Terminator

Oder: Töte der Menschheits Retter bevor er geboren wird.

The Terminator

"Schau mir in die Augen Kleines"

Der Terminator wird auf die Erde gebeamt, frisch aus der Zukunft und ohne Kleider. Und dann noch der Rebell Reese. Wumm!

Der Roboter Terminator (Arnold Schwarzenegger) soll eine bestimmte Sarah Connor (Linda Hamilton) umbringen, um die zukünftige Herrschaft der Maschinen über die Menschheit zu garantieren. Und er fängt gleich mal damit an. Die erste Dame im Telefonbuch mit diesem Namen muss dran glauben.

The Terminator

"Voll easy. Wir leben noch."

Reese (Michael Biehn) soll Sarah Conner beschützen, hat es als Mensch aber schon schwerer. Bald wird er von der Polizei verfolgt.

Der Roboter macht weiter. Sarah Connor Nummer zwei weilt nicht viel länger unter den lebenden Bürgern von L.A. als die erste. Nachdem die Maschine versehentlich auch die Freundin der gesuchten Sarah gekillt hat, schnallt er welche die Richtige ist. Jetzt wird's brenzlig. Doch auch Reese hat was zu bieten und haut den "Ausschalter" mit einer Prise Schrott von den Socken, bevor er seine Mission vollenden kann. Das hält aber so ne Maschine locker aus und Reese muss mit Sarah fliehen.

The Terminator

easyridin'

Die beiden verstecken sich und Reese erzählt Sarah verrückte Geschichte über die Zukunft, welche Sie allmählich auch zu glauben beginnt. Sie erfährt wieso denn so ein Roboter extra in der Zeit zurück reist, um gerade sie auszuknipsen. Ihr ungeborener Sohn werde nämlich einmal die Menschheit retten und die Herrscher der Zukunft - Maschinen - wollen verhindern, dass es soweit kommen kann.

Und wer wird "John Connors" Vater? Ich wüsst da wen. Aber schon kommt dieser verrückte Terminator wieder und die beiden müssen rennen. Denn diese Maschine ruht nicht eher bis Sarah Connor und damit die Zukunft der Menschheit begraben liegt...


DVD-Rating

Mal schauen, dass ich die Terminator-Fan-Gemeinde nicht allzu sehr entzürne. Also, hab T1 zum ersten Mal gesehen und kann daher nicht von der Begeisterung vergangener Jahre zehren. Denn als der Streifen rauskam, gab es wohl nicht viel Vergleichbares und er hätte sicher auch mich zum Staunen gebracht.

Eins ist klar, gegen den Grundgedanken, dass in Zukunft einmal intelligente Maschinen uns beherrschen werden, ist nicht viel einzuwenden. Der Konflikt Mensch | Maschine - wieviel künstliche Intelligenz wollen wir unseren Maschinen geben, und was passiert, wenn wir ihnen "zuviel" davon geben - wird auf uns zukommen. Und für viele ist der Ausgang dieses Konflikts, wie er in Terminator geschildert wird, kein abwegiges Szenario.

Auch die Story, die auf diesem Szenario aufbaut, ist spannend, wenn auch nicht mit Details vollgepackt (= ziemlich simpel). Matrix dagegen (ich will alleine im Bezug auf diesen Aspekt vergleichen) geht da gar nicht zimperlich mit dem Auffassungsvermögen des Zuschauers um.

Aber die Spezialeffekte sind also gar nicht speziell. Klar, man darf nicht erwarten, dass die Technik von jedem Film seiner Zeit 3 Jahre voraus ist. Aber ich ziehe halt schon Filme vor, wo man sich mit dem zurzeit Möglichen begnügt, als solche, wo mal ausprobiert wird, was vielleicht in ein paar Jahren möglich sein wird. Vor allem wenn die Spezial Effects quasi eine Hauptrolle spielen.

Bei den Features findet sich eine interessante Hintergrund-Information. Schwarzenegger hat damals für die Rolle des Rebellen Reese vorgesprochen. Nach dem ersten Treffen mit Regisseur James Cameron, haben beide (so sagen sie jedenfalls) insgeheim gedacht "Schwarzenegger = Terminator" es aber erst später ausgesprochen. Man kann wohl gut sagen, dass, wenn sie es nicht getan hätten, T1 gefloppt hätte und wir jetzt nicht T3 im Kino schauen könnten. Fans finden nebst den anderen Features sicher noch weitere solche Trivia beim Bonusmaterial.

4.8 Sterne 4.0 Sterne
4.8 Sterne (109 Bewertungen) | 12 Kommentare

3.53.5
26.08.2003 / pf


DVD-Infos

  • Bildformat: 1:1.85 (anamorph)
  • Sprachen: Deutsch (DD 5.1), Englisch (DD 5.1), Spanisch (DD 5.1)
  • Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Spanisch
  • Extras: "Terminator" - Eine Retrospektive; "Other Voices" Dokumentation; Unveröffentlichte Szenen; Trailers & TV-Spots; Fotogalerie