Rocky III (1982)
Rocky III - Das Auge des Tigers
Rocky III (1982) Rocky III - Das Auge des Tigers
Oder: Your're going Down, Sucker!
Rocky Balboa (Sylvester Stallone) hats geschafft. Er hat den Schwergewichtsweltmeister Apollo Creed (Carl Weathers) besiegt und darf sich nun selbst den Gürtel umschnallen. Vom Mann der Strasse wird ein Medienprodukt, das Kreditkarten im TV anpreist, Babies küsst und den Showman raushängen lässt. Um nicht ganz einzurosten, wird im Fallobst im Ring vorgesetzt, durch das er diverse Titelverteidigungen schafft. Mit dem Wrestler "Thunderlips" (Hulk Hogan) steigt er für eine gute Sache in den Ring, aber so richtig boxen muss er auch da nicht. Der einstige Kämpfer ist schwach und faul geworden.
Doch während von Rocky sogar eine Statue enthüllt wird, macht sich ein Mann ganz still und heimlich durch seine brutale Art zu Boxen einen Namen. Clubber Lang (Mr. T.) kämpft sich nach oben und wird bald zum Nummer Eins Herausforderer des Champions. Obwohl Balboa eigentlich vor hat, zurück zu treten, nimmt er dessen Challenge an und beginnt, von den Medien und Fans begleitet, lasch auf das Duell zu trainieren. Es kommt wie es kommen muss. Clubber Lang, der Mann mit dem Willen und der Kraft eines Bulldozers, zermantscht Rocky gnadenlos im Ring und wird der neue Champ. Gleichzeitig stirbt der Weggefährte und Trainer Mickey (Burgess Meredith), so dass der "Italian Stallion" jeglichen Halt verliert. Auch Ehefrau Adrian (Talia Shire) hat nur begrenzten Einfluss auf ihn.
Rockys ehemaliger Gegner und nun Freund, Apollo Creed, bietet ihm Hilfe an. Mit seinen Trainingsmethoden soll der Ex-Champ wieder Fuss fassen und noch einmal, ein definitiv letztes Mal, in den Ring steigen und diesem Grossmaul Clubber Long zeigen, wo der Hammer hängt. Aber wie bringt man einen am Boden zerstörten Boxer wieder auf Touren? Wie motiviert man einen Kämpfer, der immer wieder diese Momente der Niederlage und des Todes seines Freundes vor den Augen hat? Scheinbar scheint der Zug für Rocky Balboa definitiv abgefahren zu sein. Doch Apollo sieht, dass irgendwo, tief drin, noch Feuer ist. Das "Eye of the Tiger" ist noch da. Und genau das braucht Rocky, wenn er gegen Clubber Long gewinnen will. Es läuft alles auf den ultimativen Kampf heraus.
DVD-Rating
Nachdem Rocky 1976 so erfolgreich war und sogar Academy Awards abgeräumt hat, folgt unweigerlich Rocky 2. Doch damit nicht genug. Sylvester Stallone hatte noch mehr über seine Lieblingsfigur zu erzählen und so wurde ein Teil nach dem anderen hinten nachgeschoben. Dabei ist Rocky 3 insofern heraus zu heben, als das hier Gebotene ziemlich nahe an das Original herankommt, wenn auch mit scheinbar verkehrten Rollen der Figuren.
Dieses Mal ist es Rocky Balboa selber, der einen aufstrebenden Herausforderer auf die leichte Schulter nimmt und sich im Blitzlicht der Medienkameras sonnt. Das bewirkt, dass der erste Kampf zwischen Balboa und Clubber Long zum Debakel wird. Nun fängt der Film praktisch wieder von vorne an, denn sobald sich Rocky überwindet und anfängt "Dreck" zu fressen, wird aus dem laschen Mann ein Kämpfer, wie es das Publikum sehen will.
"The Eye of the Tiger", das ultimative Boxlied der Gruppe "Survivor" wird in den Anfangsminuten zelebriert. Die ersten 6:25 von Rocky 3 sind *ähm* perfekt. Ein kurzer Rückblick auf Rocky 2, der Aufstieg des Kämpfers, das Blitzgewitter und im fantastischen Split-Screen dargestellt sein Gegenüber. Während sich Rocky in Werbeaufnahmen für Kreditkarten zeigt, trainiert Clubber Long verbissen. Ein optimale Filmsequenz, die durch das tolle Lied zusätzlich Kraft bekommt. Die Anfangsphase ist etwas vom Besten, das ich jemals gesehen habe und stimmt perfekt auf den kommenden Film ein.
Was danach folgt ist dann aber nicht mehr so aufregend, wie diese ersten Minuten. Die Geschichte des Champs, der sich selber neu entdecken muss und dem man bei seinem verbissenenen Training über die Schulter guckt. Angereichert wird Rocky 3 durch einen coolen Wrestler vs. Boxer-Kampf mit Hulk Hogan. Auch der Tod von Rockys langjährigem Begleiter und Freund Mickey tut das Seinige, um die Dramatik des Films voranzutreiben.
Sylvester Stallone hat mir der Filmfigur Rocky Balboa sicherlich sein Meisterwerk geschaffen. Nie war er besser, nie war er glaubwürdiger. Die Rolle des Underdogs passt zum Mann, der uns mit Rambo eine weitere Filmserie gezeigt hat. An seiner Seite beweisen auch Talia Shire und Burt Young, dass sie in ihren Rollen weiterhin bestehen. Und Carl Weathers, der mit Predator ebenfalls erfolgreich war und danach leider in der Versenkung der B- und C-Movies verschwand, ist ein optimaler "Freund des Helden". Von ihm wird man in Rocky 4 dann noch mehr sehen.
Mr. T. verkörpert den brutalen Gegner überzeugend und plappert so stark, wie Will Smith in Ali. Von Boxtechnik ist natürlich noch nicht viel zu sehen, denn Deckungen schienen die Menschen damals noch nicht gekannt zu haben. Da wird munter drauflos geboxt und das Publikum zum Jubeln animiert. Während heute die Kämpfe mehrheitlich ein taktisches Abtasten sind, gingen die Jungs zur damaligen Zeit noch richtig aufeinander los. Augen zu und durch! Da rappelts im Karton, wenn Clubber Long und Rocky Balboa in den Ring steigen. Taktik ist was für Weicheier....
Fazit: Rocky 3 ist Klasse! Ein granatenstarker Beginn, ein hervorragender "Heel", eine schöne Story und natürlich gelungene Boxaufnahmen. Keine Frage, Rocky 3 ist eine würdige Fortsetzung der Geschichte und hätte für viele Fans auch gleichzeitig den Abschluss bedeuten sollen. Dass da draus nichts wurde, ist allgemein bekannt.
Auf der rezensierten DVD findet sich leider nur der Original-Kinotrailer. Ansonsten wurden keine Extras auf die Disc gepackt, die Tonmässig zwischendurch ein bisschen sehr dumpf klingt, das aber verständlich ist, wenn man aus "Mono" ein "DD 5.1" basteln will. Das Bild ist dafür klar und deutlich.
![]()
4.2 Sterne (34 Bewertungen) | 1 Kommentar
DVD-Infos
DVD erschienen am 08.03.2007
- Bildformat: 1.85:1 (16:9)
- Sprachen: Deutsch (Mono), Englisch (DD 5.1), Französisch (Mono), Italienisch (Mono), Spanisch (Mono)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, etc.
- Extras: Original Trailer




