Marathon Man (1976)

Der Marathon Mann

Marathon Man (1976) Der Marathon Mann

Oder: Wer rennt schneller als Dustin Hoffman?

Marathon Man

Dr. Best aus der Sicht der Tomate.

New York Mitte Siebziger Jahre. Thomas 'Babe' Levy (Dustin Hoffman) ist ein etwas paranoider Collegestudent, dessen Bruder Henry beim Geheimdienst arbeitet. Henry ist dem ehemaligen Nazi-Zahnarzt Szell (Sir Laurence Olivier) auf der Spur. Der soll jetzt in New York leben. Dieser Zahnarzt hat sich während des zweiten Weltkrieges tüchtig bedient und muss wegen seiner Greueltaten vor Gericht gestellt werden. Die Unvorsichtigkeit Henrys führt allerdings dazu, dass er von der Gegenseite umgebracht wird. Bald darauf bekommt auch Babe selbst Besuch von den dunklen Gestalten. Denn der liebe Doktor will doch mal mit ihm reden. Auf seine Art, denn wenn es eins gibt, was effektiv weh tut beim Foltern, dann sind es die Beisserchen. Doch Babe kann seinen Häschern entkommen...


DVD-Rating

Ein Geheimdienst-Thriller mit Laurence Olivier und Dustin Hoffman. Ein schöner Film aus den Seventies. Ein Grund, warum ich diese Filme mag ist der relativ simple Plot. Die Schauspieler sind brilliant und man kommt ohne Special Effects aus. Sogar bei der wohl berühmtesten Folterszene der Filmgeschichte. Die Vorstellung der Zuschauer ist Illusion genug. Szell, der nur 'Is it safe?' fragt, Babe keine Antwort weiss, und man nur noch den Bohrer hört. Meine - im wahrsten Sinn des Wortes - Fresse! Oliviers Verkörperung dieses Zahnarztes ist brilliant und bleibt halt noch immer unerreicht. Der Typ macht einem definitiv Angst.

Der Plot mag in der aktuellen Zeit aber nicht mehr so richtig überzeugen. Denn ziemlich jeder grosse US-Agenten-Thriller hat hier tüchtig abgekupfert.

Die gesichtete DVD enthält neben der deutschen und englischen Sprachausgabe auch die tschechische Version. Die Specials beinhalten neben den interessanten Cast & Crew-Interviews noch die Castingproben sowie ein kleines Making-of.


OutNow.CH:

Bewertung: 4.54.5

 

19.11.2005 / Markus

Community:

Bewertung: 4.6 (19 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

0 Kommentare