Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag Teenage Mutant Ninja Turtles

» Zum letzten Beitrag springen

Teenage Mutant Ninja Turtles oder: Cowabunga!


Ein Aufschrei ging damals durchs Kino, als der erste Trailer der "new and improved" Teenage Mutant Ninja Turtles über die Leinwand lief. Gut in Erinnerung sind die bunten Live-Action-Filme der Jungs Ende der 80-er Jahre. Danach liefen die Abenteuer vielfach im TV als morgendliche Action-Serie. Nun wurden die Figuren aufgepeppt, cool in Szene gesetzt und der Erzfeind "Shredder" weggelassen. Für die MTV-Generation konzipiert sind die Turtles nun hipper, schneller und ernsthafter als damals. Und das tut der Marke sichtlich gut, denn Teenage Mutant Ninja Turtles entpuppt sich als kleine Überraschung.

Die Geschichte an sich ist zwar nicht grossartig speziell, wird jedoch von sympathischen Charakteren getragen und durch flüssige und gut inszenierte Kampfszenen ergänzt. Während die Monster mehrheitlich aussehen, als seien sie direkt aus der neuen Packung der Bionicles entsprungen, werden unsere Kröten mit zunehmender Länge des Filmes immer aktiver und sympathischer. Das liegt auch daran, dass für die Hauptfiguren dieses Mal keine bekannten Stimmen gecastet wurden, sondern diese sich auf die Nebenfiguren verteilen.

So spricht beispielsweise X-Men-Chef Patrick Stewart den Industriellen Max Winter, während The Grudge-Beauty Sarah Michelle Gellar die menschliche Freundin der Kröten gibt. Und wenn die ihren gelben Kill Bill-Anzug vorkramt, dann gehts auch auf der Leinwand richtig zur Sache. Fantastic Four-Held Chris Evans spricht den sympathischsten aller Sidekicks: Casey Jones, der mit Hockeymaske und Baseball-Schläger auf Gaunerjagd geht.

Die Action ist cool inszeniert, die Musik passt wunderbar und mehr als einmal wird einem der Ausdruck "Wow" über die Lippen kommen, wenn auf der Leinwand die Post abgeht. Angereichert mit flotten Sprüchen, einer zum schreien komischen Prügelei mit einem ganz kleinen aber nervigen Monster in der Küche und jeder Menge Kampfszenen lässt Teenage Mutant Ninja Turtles den Zuschauer so richtig schön zurücklehnen und einen lässigen Film geniessen.

Fazit: Teenage Mutant Ninja Turtles ist überraschend gut geworden, hat aber dennoch mit einer etwas einfachen Geschichte zu kämpfen. Die Action ist gelungen und stylisch, die Charaktere gut animiert und zu lachen gibts auch was. Also im direkten Vergleich mit den Live-Action-Filmen spielt dieser hier schon in einer anderen Liga. Auch wenn die damaligen Hau-Drauf-Werke durchaus ihren Reiz hatten.

» Die komplette Filmkritik lesen

muri's Wertung: 4 Sterne

Zu diesem Thema wurden insgesamt 20 Beiträge geschrieben.
Um die Übersicht zu verbessern sind ältere Beiträge eingeklappt und versteckt.

Hier klicken um alle Beiträge anzuzeigen.

Freut euch mal nicht zu sehr auf die Starstimmen. Deutschschweizweit gibt es den Film nur in der deutsch synchronisierten Fassung zu sehen.

Ich fand die Bösen noch ein bisschen besser als die Turtles, auch wenn mal wieder irgendwelche Planeten in einer Linie stehen und das Tor zur Hölle öffnen, ist die Riesenschlacht zu Beginn, wo die Generäle zu Stein werden, doch recht beachtlich. Das Ende kommt dann aber ein bisschen hurtig und der Schildkrötenbruderzwist ist sehr schematisch. Aber die Turtles sind bereit für die Rückeroberung der Kinderzimmer dieser Welt. Und darum geht es ja in erster Linie.

Dazu noch etwas Trivia. Wusstet ihr warum die in Deutschland Hero Turtles und nicht Ninja Turtles hiessen? Wikipedia weiss Rat.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ninja_Turtles#.22Hero.22_Turtles

rm's Wertung: 4.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

waaaaaas? nur in deutsch? verdammmmte kitag, ich glaubs ja gar nicht!!!
zeit den laden endlich zu übernehmen!!!

han's Wertung: Noch nicht bewertet

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Ascot Elite sind die Bösen! Nicht Kitag.

rm's Wertung: 4.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

alles einerlei. die mächtigen kinomänner sind doch eh alles elende filzläuse. übernehmen wir halt ascot elite auch noch.


und dann beklagen sie sich, wenn wir das zeug lieber illegal runterladen...

han's Wertung: Noch nicht bewertet

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

diese mutierten synchro-filme sind wirklich eine plage und gehören dorthin, wo die turtles leben: ins abwasser ;)

der film selber war gut. vorallem die grafik hat mich positiv überrascht, nach dem ersten trailer hatte ich ziemlich bedenken... cowabunga!

th's Wertung: 4.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

sind eben doch immer die grössten Sesselfurzer welche die wichtigsten Entscheidungen treffen. Siehe auch bei Geroge W. Busch....

db's Wertung: Noch nicht bewertet

was ist denn dass hier für ne disskusion? Wenn die Kinobetreiber den Film als Nachmittags-/Vorabendfilm behandeln, kann er nur auf deutsch gespielt werden. Da kann der Verleih nix für!!!! Also haltet den Ball mal flach. ich persönlich finde die deutsche synchro nicht schlecht obwohl original halt schon besser ist. anyway, der Film lohnt sich allemal... Dude. TURTLE POWER!

[Editiert von Mikey am 2007-04-05 14:13:27]

Mikey's Wertung: 6.0 Sterne

Obiger Beitrag macht zwar nicht gerade den unabhängigsten Eindruck, grundsätzlich geh ich aber mit ihm einig: Die Zielgruppe dieses Filmes ist nun mal definitiv im tieferen Altersbereich anzusiedeln. Und die pfeifen halt nun mal auf englischen O-Ton.

Und, vielleicht irre ich mich, aber soooo wahnsinnig reich an sprachlichen Feinheiten ist vorliegender Film wohl auch nicht, oder...? Zudem ist es ja ein Trickfilm, also bereits in der Originalversion synchronisiert. Wieso also nicht auch in Deutsch synchronisieren?
Die Aufregung hier scheint mir ziemlich übertrieben.

ebe's Wertung: Noch nicht bewertet

Naja. Sogar die Pressevorstellung war in deutscher Sprache. Sowas kam in meiner bald vierjährigen Amtszeit bei der kleinen Website hier noch nie vor. Ist also ganz klar Verleihstrategie. Es wurde ja auch Geld gespart, wenn man keine Untertitelung herstellen musste. Auch nur eine Kopie mit UT war bisher meist usus. Siehe Toy Story. Aber auch die Robinsons gibt's nicht mehr in Edf. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Dafür gab's das Presseheft in einer Pizzaschachtel. :p

rm's Wertung: 4.0 Sterne

Dafür gab's das Presseheft in einer Pizzaschachtel. :p

Inkl. Pizza? :)

[Editiert von sebe am 2007-04-05 19:09:19]

ebe's Wertung: Noch nicht bewertet

find ich schade mit der Synchronisation, wie auch bei Meet the Robinsons. Beides Filme, die ich mir ev. angesehen hätte, so warte ich wohl auf die DVD, wenn überhaupt.

lbo's Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat sebe (2007-04-05 19:08:44)

Dafür gab's das Presseheft in einer Pizzaschachtel. :p

Inkl. Pizza? :)

[Editiert von sebe am 2007-04-05 19:09:19]

Nein nein. Du weisst ja genau was passieren kann, wenn man mit Pizza im Kino sitzt. Vedi Berlinale ;-)

rm's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat sebe (2007-04-05 15:44:55)

Und, vielleicht irre ich mich, aber soooo wahnsinnig reich an sprachlichen Feinheiten ist vorliegender Film wohl auch nicht, oder...? Zudem ist es ja ein Trickfilm, also bereits in der Originalversion synchronisiert. Wieso also nicht auch in Deutsch synchronisieren?
Die Aufregung hier scheint mir ziemlich übertrieben.

ein synchronisierter film verliert zu 99% immer! egal in welchem segment er angesiedelt ist. ich find's einfach nur traurig, egal - diese kröten hätte ich mir ganz sicher nicht im kino angeschaut - bei welchem film es ist! die aufregung ist berechtigt denn es ist klar wo es hinführt: keine O-Filme mehr! denk in 5-10 jahren an dieses posting!

pb's Wertung: Noch nicht bewertet

ein synchronisierter film verliert zu 99% immer! egal in welchem segment er angesiedelt ist. ich find's einfach nur traurig, egal - diese kröten hätte ich mir ganz sicher nicht im kino angeschaut - bei welchem film es ist! die aufregung ist berechtigt denn es ist klar wo es hinführt: keine O-Filme mehr! denk in 5-10 jahren an dieses posting!

Mach ich.

Wir hatten diese Diskussion ja schon in einem anderen Thread. Versteh mich nicht falsch: ich zieh das Original ja auch vor. Wenn z.B. Monty Python synchronisiert wird, lauf ich Amok.

Mich nervt einfach dieses ewige Gejammere von Cineasten (nicht nur hier drin) über die ach so bösen geldgierigen Verleiher, das mit Vorliebe am Thema Synchronisation aufgehängt wird. Für mich ist das Dünkelhaftigkeit par excellence. Du sagst ja selbst, dass du den Film nicht ansehen wirst. Ich auch nicht - deshalb ist mir auch schnurzpiepegal, wenn dieser nur in Deutsch läuft.
Abgesehen davon: muss eine Synchronisation eines Trickfilmes immer nur saumässig grottenschlecht sein?

An Schwarzmalerei à la "in 10 Jahren wird kein Film mehr im Original im Kino zu sehen sein!!" glaube ich nicht. Und auch wenn ich falsch liege: dann werden Leute wie wir genügend Möglichkeiten haben, uns die Originalversionen anderweitig zu Gemüte zu führen.
Man sei doch nicht immer so pessimistisch!!

ebe's Wertung: Noch nicht bewertet

Für OV vs. Synchro haben wir einen eigenen Thread:
http://outnow.ch/forum/topic/8383

Drum bitte ab jetzt nur noch Meinungen über den Krötenfilm hier rein. Danke.

muri's Wertung: 4.0 Sterne

Lieber rm, es macht absolut keinen Sinn, sich in unnötige Kosten zu stürzen (englische Kopie sowie UT kosten viel Geld), wenn im Vorfeld bereits klar ist, dass der Film nur im Nachmittagsprogramm gespielt wird. Diese Vorgabe kommt von den Kinos und wenn du nicht ein Major-Verleih bist, kannst auch nichts dagegen tun. Wieso soll also nur für die Presse eine englische Fassung mit D-UT hergestellt werden? Im schlimmsten Fall wird dann geschrieben wie sprachwitzig der Film ist. Doch leider wird niemand ausser der Presse in den Genuss kommen diese Version zu sehen, da der Film nur in Deutsch gespielt wird und somit einen anderen sprachwitz hat wie das englische Original. dies wäre wohl auch nicht richtig oder? Meiner Meinung sollte die Presse die Filme in der Sprachversion sehen, die auch ins Kino kommt, denn alles andere wäre in meinen Augen nicht korrekt.

Aber lassen wir diese endlose Diskussion. die Turtles auf der Leinwand zu sehen ist cool, egal ob nun englisch oder deutsch.

Frohe Ostern!

[Editiert von Mikey am 2007-04-08 15:24:12]

Mikey's Wertung: 6.0 Sterne

schade ists eben, dass der film es überhaupt nur ins nachmittagsprogramm schaft...

th's Wertung: 4.0 Sterne

da hast du vollkommen recht! ich finds nur schade, dass an allem immer die verleiher schuld sein sollen...

[Editiert von Mikey am 2007-04-08 15:38:27]

Mikey's Wertung: 6.0 Sterne

also hab ich mir gestern die Mühe gemacht und mir TMNT angesehen...

als ich klein war hab ich beide Teile im Kino gesehen... in Teil 2 durfte ich sogar nicht rein weil ich zu jung war... Frei ab 12 (Experten können nun schätzen wie alt ich bin)...

das erste was mich erschrocken hat war: wieso Ninja? Sind das nich die Hero Turtles? Jaja, später wurde ich schlauer... Ninja war wohl damals ein böses Wort...

genug zur Vorgeschichte... und das damals Frank Zander das Deutsche Intro/Outro gemacht hat... sei es drum...

Story ist nur am Rande vorhanden... Team is getrennt, findet wieder zusammen, Sieg des Guten am Ende...

doch dazwischen lagen für mich einige Überraschungen...

ich pack besser einige Sachen in den Spoiler um nix an Spannung zu versauen...

Spoiler zum Lesen Text markieren


Was soll das mit den 4 WIedergeborenen Seelen am Anfang?
Wieso sollen die 4 Brüder sein? wurde doch schon geklärt das die Eindeutig keine Geschwister sind... zumindest in der Zeichentrickserie...
Wieso sind Casey Jones und April ein paar???
seit wann ist April ihren Job los? und seit wann kann sie kämpfen?
wer ist die neue anführerin der Foot-Gang?
Was soll die Andeutung am Ende auf Teil 2? Is das Ernst gemeint?

Die Grafische Leistung des PCs der den Film gemacht hat ist ganz ok... nicht so eine Hohe Qualität ala Shrek aber ok...

der Film ist Finster gehalten, helle Farben sind da nich zu oft zu sehen, eben trübe Grossstadtstimmung

die Musik ist gut gewählt, rockig eben wie es sich gehört

was fehlt sind die Sounds von damals... erinnerte mich immer an Bud Spencer Filme...

Ansonsten, Sprecher sind gut gewählt, passt alles ganz gut...

mein Fazit:
Story ist mittelmässig
Kampfszenen schnell und gut gemacht... nur manchmal zu hektisch geschnitten, is ja wie bei MTV...
wer keine Vorkenntnisse hat wird manche Zusammenhänge nicht verstehen... ich sag nur Regal am Ende...

der Film hat Mittelmässige Bewertung von mir +1 Stern weil ich ein Fan war, mein Samuraischwert aus Plastik hängt immernoch über meiner Tür... hat mein Vater damals aus Spanien mitgebracht...

in diesem Sinne, wir warten auf Teil 2... und wenn Ghostbusters auch so ähnlich wird guck ich mir den auch an

[Editiert von Victorymon am 2007-04-14 09:04:22]

[Editiert von Victorymon am 2007-04-14 09:04:45]

Victorymon's Wertung: Noch nicht bewertet


Beiträge suchen

Aktive Beiträge