Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag The Illusionist

» Zum letzten Beitrag springen

The Illusionist oder: und weg ist das Taschentuch, Hex Hex...


In den letzten Jahren kam es regelmässig vor, dass zwei Filme beinahe das gleiche Thema hatten. Armageddon und Deep Impact waren solche, sowie auch Volcano und Dantes Peak. The Illusionist hat seinen Gegenpol in The Prestige. Wie auch in den anderen Filmen gibt es unter anderem auch finanzielle Unterschiede. Während The Prestige $40 Millionen als Budget zur Verfügung steht beschränkt, sich das von The Illusionist auf bescheidene $17 Millionen. Dies hat allerdings überhaupt nichts in Sachen Qualität zu bedeuten, viele gute Filme können mit recht wenig Geld auskommen. Dennoch, wenn jetzt eine Prognose gewünscht ist, wird wohl eher The Prestige das Duell zwischen den beiden zauberhaften Streifen gewinnen.

The Illusionist basiert ursprünglich auf einer Kurzgeschichte, die vom Regisseur Neil Burger möglichst realistisch umgesetzt wurde. Die Charaktere, die Sets und auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet und vor allem letzteres sorgt immer wieder für Schmunzler. Wie auch Das Parfüm nimmt sich The Illusionist sehr viel Zeit, seine Story zu erzählen und die einzelnen Szenen reich zu bebildern. Dennoch macht sich schnell Enttäuschung breit. Nach einem guten Anfang mit einigen durchaus gelungenen Szenen wird The Illusionist bald zur Routine und trotz einiger witziger Dialoge vermag der Funken nicht rüberspringen. Ausser dem Chief Inspector Uhl, der oft die Lacher auf seiner Seite hat, sind etablierte Schauspieler wie Edward Norton oder Jessica Biel enttäuschend blass. Emotionslos und steif raspeln sie ihre Zeilen herunter und nur in wenigen Szenen nimmt man ihre Beziehung wirklich ernst.

Die Zaubertricks, welche eigentlich eines der Hauptthemen wären, basieren alle auf tatsächlichen Tricks, welche zu der Zeit durchgeführt wurden und sind durchaus gelungen. Allerdings fehlt hier deutlich eine Steigerung und nach einem sehr spektakulären Einstieg bieten sie kaum mehr Neues das mehr bieten würde. Letztendlich wiederholen sie sich im letzten Drittel so lange, dass es beinahe langweilig wird und sie nur als Rahmenhandlung für die letzten Szenen dienen. Immerhin haben sie noch einen netten Schlusstwist eingebaut.

Fazit: The Illusionist, der eine sehr intensive und emotionale Geschichte hätte werden können, enttäuscht nach einem gelungenen Einstieg mehr und mehr. Was gut anfängt, zieht sich immer mehr in die Länge und bald herrscht gepflegte Langeweile die wegen mehrmals wiederholten Storywendungen und einer unspektakulären Story bis zum Schluss anhält.

» Die komplette Filmkritik lesen

db's Wertung: 3 Sterne

Habe den Film im Original gesehen - und war begeistert gerade weil er sich so wohltuend von dem abhebt, was man heute gewöhnlich im Kino zu sehen bekommt.

Auf eine herrliche Art 'altmodisch' und wunderschön.

Der Film ist nicht aufdringlich spektakulär, hat mich aber von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Da ist etwas ganz Besonderes, ein bezaubernder Charme in den Bildern, eine Atmosphäre, die die Donaumonarchie wieder lebendig werden lässt, ohne dabei in die üblichen kitschigen Klischees zu verfallen.

Besonders das Spiel von Paul Giamatti und Edward Norton ist hervorragend - sehr zurückgenommen aber gerade dadurch überzeugend. Edward Norton ist wie immer faszinierend, schillernd und mit einem emotionalen Feuer unter der kühlen Oberfläche.

Der Aufbau der story ist interessant mit einem überraschenden twist am Ende :-)

Und wieder fragt man sich, warum Filme wie THE ILLUSIONIST oder Johnny Depps THE LIBERTINE es wohl nie auf die deutschen Kinoleinwände schaffen ...?

[Editiert von selene.H am 2006-11-20 17:31:34]

selene.H's Wertung: 5.0 Sterne

Zitat db (2006-10-04 09:00:00)

Dennoch macht sich schnell Enttäuschung breit. Nach einem guten Anfang mit einigen durchaus gelungenen Szenen wird The Illusionist bald zur Routine und trotz einiger witziger Dialoge vermag der Funken nicht rüberspringen. Ausser dem Chief Inspector Uhl, der oft die Lacher auf seiner Seite hat, sind etablierte Schauspieler wie Edward Norton oder Jessica Biel enttäuschend blass. Emotionslos und steif raspeln sie ihre Zeilen herunter und nur in wenigen Szenen nimmt man ihre Beziehung wirklich ernst.

Edward Norton und blass gespielt? Skynet, du enttäuschst mich mal wieder.

Der Film ist sicherlich kein Usual Suspects oder Fight Club was die Plotauflösung geht, aber der Film verdient nur schon für die Kostüme, die Darstellung Wiens und die Art, wie Prinzen mit dem gemeinen Pöbel umgehen 3 Sterne...

Die Biel häts IMHO nicht gebraucht. Die soll ihre Vampire killen...Aber ist schon nett anzusehen das Mädchen.

Von mir gibt's 4 Sterne weil's es gut unterhalten hat, die Magie nicht unnötig erklärt wurde, der Plot durchaus Sinn gemacht hat und die Schauspieler... Giamatti, Sewell und Norton spielen brilliant.

Markus' Wertung: 4.0 Sterne

Zitat Markus (2007-01-06 23:42:08)

Von mir gibt's 4 Sterne weil's es gut unterhalten hat, die Magie nicht unnötig erklärt wurde, der Plot durchaus Sinn gemacht hat und die Schauspieler... Giamatti, Sewell und Norton spielen brilliant.

nana, jetzt greiff nicht ein Satz aus dem Kontext heraus. Oder hast du den beiden ernsthaft abgenommen, dass da irgend eine Liebe abläuft. Die Zauberszenen mag er ja gut hingekriegt haben, aber bei diesem völlig unmotivierten Geturtel sprang der Funken doch wirklich nicht.

Ansonsten können ein paar amüsante Szenen doch nicht über grosse Schwächen in sachen Story, Spannung und inhalt hinwegtäuschen.

db's Wertung: 3.0 Sterne

Zitat db (2007-01-07 00:12:16)
Zitat Markus (2007-01-06 23:42:08)

Von mir gibt's 4 Sterne weil's es gut unterhalten hat, die Magie nicht unnötig erklärt wurde, der Plot durchaus Sinn gemacht hat und die Schauspieler... Giamatti, Sewell und Norton spielen brilliant.

nana, jetzt greiff nicht ein Satz aus dem Kontext heraus. Oder hast du den beiden ernsthaft abgenommen, dass da irgend eine Liebe abläuft. Die Zauberszenen mag er ja gut hingekriegt haben, aber bei diesem völlig unmotivierten Geturtel sprang der Funken doch wirklich nicht.

Ansonsten können ein paar amüsante Szenen doch nicht über grosse Schwächen in sachen Story, Spannung und inhalt hinwegtäuschen.

Klar, das grosse Manko des Films war die fehlende Chemie zwischen der Biel und Meister Norton. Sonst häts 5 Sterne gegeben. Aber die Story war gut. Da gibt's nichts.

Markus' Wertung: 4.0 Sterne

Weiss jemand, wann der Film bei uns auf DVD rauskommt?

sj's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat sj (2007-03-20 10:26:16)

Weiss jemand, wann der Film bei uns auf DVD rauskommt?

Wird voraussichtlich am 30. Mai auf DVD erscheinen.

daloo's Wertung: Noch nicht bewertet

Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Interview noch gar nicht richtig verlinkt habe. Deshalb folgender Nachtrag.

» Interview mit dem Regisseur Neil Burger

:)

rm's Wertung: 3.0 Sterne

interessanter film, der super aussieht, stimmung, bild, ton, cast, alles stimmt! wirklich gelungen.
bei den tricks hätte man vielleicht etwas weniger repetitiv gegen schluss werden sollen, auch über den twist am schluss kann man sich streiten, genauso störend fand ich das seltsam gesprochene englisch mit diesen fake akzenten, igitt... seis drum.

wie auch "the prestige" ein film, dessen sichtung man sicherlich nicht bereuen wird.

Ghost_Dog's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat daloo (2007-03-20 10:39:19)
Zitat sj (2007-03-20 10:26:16)

Weiss jemand, wann der Film bei uns auf DVD rauskommt?

Wird voraussichtlich am 30. Mai auf DVD erscheinen.

Vor einigen Monaten hiess es noch, dass die deutsche DVD am 30. Mai erscheinen wird. Schon seit längerem ist das Release-Datum jedoch unbekannt (immer noch!!). In anderen Ländern ist die DVD jedoch schon länger erhältlich.
Wie lange wird es wohl noch dauern?v

daloo's Wertung: Noch nicht bewertet

Möchte den Film auch sehr gerhe sehen - habe ich schon lange nicht mehr erlebt, dass man sich auf eine DVD freut und diese nicht veröffentlicht wird.

sj's Wertung: 4.0 Sterne

Ich sehe gerade, dass laut citydisc.ch die DVD am 30. November 2007 erscheinen wird. Ich habe jedoch meine Zweifel, ob man sich darauf verlassen kann, denn auf keiner anderen Website wird ein Veröffentlichungsdatum angegeben...
Kommt wirklich sehr selten vor, dass man über ein Jahr auf eine DVD warten muss :!!

daloo's Wertung: Noch nicht bewertet

Ich habe diesen Film ohne Vorwissen darüber beim DVD-Verleih ausgeborgt. Er hat mich absolut unterhalten. Ich mag dieses Genre und fand, dass es sehr gut umgesetzt wurde! Die Geschichte ist spannend und

Spoiler zum Lesen Text markieren

hält am Schluss eine grosse Überraschung bereit.

Die Schauspieler haben das Ganze sehr gut umgesetzt.
Klar kommt die Liebesgeschichte zwischen Biel und Norton nicht richtig zur Geltung, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm.

Spoiler zum Lesen Text markieren

Umso mehr erstaunt der Schluss bzw. die Intensität seines Entscheids.

[Editiert von marc_blond am 2009-01-30 22:57:51]

marc_blond's Wertung: 5.0 Sterne

Wieso schreiben eingentlich so viele (auch im Review) von diesem Twist-Ende?? Hat mir den ganzen Film vermiest da ich schon in der Hälfte wusste wie der Film ausgeht. Bitte in Zukunft die Spoilerfunktion benutzen!

sj's Wertung: 4.0 Sterne

Ja, man kann thematisch eine inhaltliche Verwandtschaft zu The Prestige nicht leugnen. Allerdings finde ich diesen Film wesentlich besser, was der Film nicht zuletzt der grandiosen Darbietung von Edward Norton und den großartigen Kulissen verdankt.

Einziger Minuspunkt war vielleicht, dass die Auflösung der ganzen Illusionen am Schluss doch ziemlich schnell erzählt wurde und nicht wie bei dem Hugh-Jackman-Streifen in der Illusion-Auflösung-Illusion-Auflösung-Manier. An der Qualität der Tricks kann man allerdings in beiden Filmen nicht meckern.

Fazit: Guter Streifen, spannende Story, guter Hauptdarsteller, kleine Abzüge für den Schluss

VesperLynd89's Wertung: 4.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge