Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag The Lake House

» Zum letzten Beitrag springen

The Lake House oder: You've got Mail, Mr. Anderson


Seit Speed sind 12 Jahre vergangen und das damalige Traumpaar Sandra Bullock und Keanu Reeves hat wacker an den jeweiligen Karrieren gearbeitet. Während er vor allem mit Matrix zum Weltstar geworden ist, kämpfte sie sich durch die unsägliche Fortsetzung Speed 2 und hatte immerhin mit Miss Congeniality einen Erfolg vorzuweisen. In The Lake House, einer Adaption des asiatischen Films Siworae, dessen englische Übersetzung Il Mare lustigerweise auch der Name eines Restaurants im Film ist, treffen nun die beiden wieder aufeinander und beweisen, das die Chemie zwischen Hauptdarstellern unverzichtbar ist und so manche Geschichte in ungeahnte Höhen führen kann.

Filme über Zeitsprünge oder Zeitprobleme sind eigentlich immer interessant. Wie wars damals? Wie wird die Zukunft sein? Fragen, die in den meisten solcher Geschichten beantwortet werden und die auch in The Lake House von Interesse sind. Anfänglich noch als Bruder von White Noise oder Dragonfly abgestempelt, entwickelt sich The Lake House zu einer herrlichen Geschichte, die mit feinem Humor, ruhigen Momenten, tiefgehenden Charakteren und einer grossen Handvoll Romantik daherkommt und durchaus zu überzeugen weiss.

Die Geschichte vermag den einen oder anderen Logikfehler zu haben, übersteht diese aber ohne Probleme. Die Begegnungen der beiden Hauptfiguren werden hervorragend in Szene gesetzt und die Dialoge, welche die Beiden führen und dabei in verschiedenen Zeiten an den gleichen Plätzen sitzen, lassen das Herz eines Romantik-Fantasy-Fans höher schlagen. Die Vorkommnisse der einzelnen Zeiten finden immer wieder zusammen und dem Zuschauer entfährt mehr als einmal ein "Aha", während er begreift, was sich gerade auf der Leinwand abspielt.

Die beiden Hauptdarsteller Sandra Bullock und Keanu Reeves passen hervorragend zusammen und versprühen mächtige Funken. Während sie extrem niedlich daherkommt und in ihrer bekannten leicht tapsigen Art spielt, darf er zeigen, dass er durchaus mehr auf dem Kasten hat als "Woah" sagen oder durch die Luft springen. Als Nebendarstellerin fällt einmal mehr Shohreh Aghdashloo positiv auf, um die man in den letzten Kinomonaten kaum einmal herumkam.

Fazit: The Lake House ist ein gefühlvoller Romantikfilm geworden, der durch seine Geschichte, seine Schauspieler und die schön inszenierten Bilder zu überzeugen vermag. Auch wenn das Ende natürlich bei solchen Filme meist am Anfang schon klar ist, darf man sich (nicht nur als Frau) auf diesen Film einlassen und sich entspannt zurücklehnen.

» Die komplette Filmkritik lesen

muri's Wertung: 4.5 Sterne

Wie schade, dass wir keine halben Sterne vergeben können. Denn der Film hat mich wirklich gut unterhalten. Habe nicht erwartet, dass mich ein Liebesfilm mal noch so faszinieren kann. 4.5 wäre hier genau die richtige Wertung!

Da stellt sich nun die Frage auf- oder abrunden?
Ich habe mich fürs abrunden entschieden, weil es ja bekanntlich ein Remake ist. Weil der Film wirklich einige deutliche Logikfehler aufweisst. Und weil es am Schluss doch für ein Happyend reicht.

Obwohl das Happyend - wie auch alles Andere - angenehm ruhig daherkommt. Es der ideale Film für einen zweisamen Abend ist, ohne dass Kompromisse eingegangen werden müssen (Zeitreisethematik für die Einen; Für-einander-bestimmt-sein bei den Anderen). Und der Film auch in gewissen Tiefen der Figuren spielt - nicht nur oberflächlich. ;)

mab's Wertung: 4.0 Sterne

Habe den Film am Samstag Abend gesehen und war etwas enttäuscht.

Die Schauspieler waren gut, keine Frage. Die Chemie zwischen Reeves und Bullock stimmte.
ABER: Der Film war teilweise viel zu langatmig. Ich habe nichts gegen langsame erzählweise wenns gut gemacht wird. ABer hier wurde einfach vielfach das Tempo rausgenommen ohne das es nötig wäre. Gut fand ich dass die Charaktere greifbarer waren als in den meisten Lovestorys. ABer dass es ab und zu so langatmig wurde hat dem Film sehr sehr geschadet.

Alleine diese Tatsache hätte für mich die Wertung gedrückt.
Das schlimmste war aber das Ende. Ne also für blöd verkaufen lass ich mich nicht.
Der Film profitiert bei vielen Zuschauern davon dass während des Streifens nie Zeitreise-Sachen diskutiert werden zwischen den Protagonisten. Es wird also nicht wie zB in "Zurück in die Zukunft" quasi eine Erklärung der inneren Logik durchgeführt.
Aber mir ist das Ende so sauer aufgestossen weil es eben dermassen unlogisch ist. Wenn der Film schon seine innere Logik nicht wirklich preisgibt fällt so ein objektiv unlogisch Ende umso mehr auf.

Zumindest mir.

Also da hats der Film bei mir vergeigt.

Swizzer's Wertung: 3.0 Sterne

Einer der schönsten Filme die ich gesehen habe!!

Respect.

The X's Wertung: 6.0 Sterne

Romantisch? Man verliebt sich nach drei Briefen, hat noch eine Freundin zu Hause...

Naja, der Film war langweilig und von Romantik fehlte jede Spur.

Ebenfalls hat man es auch verpasst den Film noch mit dem richtigen Ende abzuschliessen, schade.

sj's Wertung: 2.0 Sterne

Zitat sj (2006-07-29 12:56:34)

Romantisch? Man verliebt sich nach drei Briefen, hat noch eine Freundin zu Hause...

Naja, der Film war langweilig und von Romantik fehlte jede Spur.

Ebenfalls hat man es auch verpasst den Film noch mit dem richtigen Ende abzuschliessen, schade.

Du suchst bei einer Romanze mit fantastischem Einschlag nach plausibel erklärbaren Gründen? Das sollte dir eigentlich mit der Ausgangsstellung (er im 2004, sie im 2006, Briefkasten als "Zeitmaschine") unmöglich sein....

muri's Wertung: 4.0 Sterne

Ich habe mir gerade den Film angesehen und ich fand ihn einfach schön. Kino muss für mich nicht immer logisch und gut durchdacht sein. Manche Filme dürfen einfach das Gemüt erwärmen und brauchen nicht wissenschaftlich einwandfrei zu sein.
Abgesehen davon gefiel es mir, Keanu Reeves wieder ein Mal in einer fast realen Rolle ;-) (nach der Matrix-Trilogie) zu sehen!

kangoo's Wertung: 5.0 Sterne

ich finde der film hat gute ansätze, die leider nicht genützt werden. und eine erzählweise, die einfach gähnend ist. auch wenn nix abgeht, braucht es eine gewisse substanz, um den geist zu nähren. hier passiert viel "nichts" und ist auch nicht nahrhaft. die zeitsprung-idee hat mich mehr verwirrt, als inspiriert. da wär sicher mehr drin gewesen. zudem find ich bullock und reeves ganz symphatische wesen, schauspielerisch taugen sie leider nicht viel, um den film zu tragen. ach ja, und die liebe kann dem schicksal sogar ein schnippchen schlagen! das hat uns hollywood sauber beigebracht ;-)

lafrecciablu's Wertung: 3.0 Sterne

Einfach nur schön dieser Film..

Diva_zh's Wertung: Noch nicht bewertet

Bei diesem Film habe ich es mir echt überlegt, ob ich früher gehen soll. Da ich eigentlich in fast allem noch etwas Gutes sehen kann, bzw. notfalls auch überall Komik finden kann - und man doch immer noch hofft, dass der Film vielleicht doch noch ein bitzeli besser wird - bin ich geblieben. Aber der Film war tatsächlich bis zum Ende weder wie beabsichtigt romantisch noch tragischschön, und leider nicht einmal unbeabsichtigt komisch. Einfach schlecht. Und die finale "Überraschung" hab ich schon nach 5 Minuten erraten. Wenn ein Film Herz hat, machen ja auch die grössten logischen Ungereimtheiten nichts aus ("Someone Like You" etwa ist superherzig, obwohl der Schlussdialog voll keinen Sinn macht), aber die Logiklöcher hier sind einfach elefantös.

Ich denke, für einen langweiligen Sonntagnachmittag im TV ist der Film okay. Aber sicher nicht, wenn man im Kino anstehen und noch Geld dafür bezahlen muss. Pfft! Wer Sandra und Keanu gerne sieht, soll sich doch lieber noch einmal Speed anschauen...

pps' Wertung: 2.0 Sterne

Zu erstmal habe ich eine Frage, wo seht ihr alle "Logiklöcher"?

Ich finde den Film genial! Einen so romantischen und herzerweichenden Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich habe bestimmt eine halbe Packung Taschentücher verbrauchen müssen, so sind mir kurz vor dem Ende die Tränen geflossen. Ich hatte solche "Angst" um Keanu!

Das Ende finde ich mehr als nur logisch und somit auch schön.

Und zu dem Verlieben, wer sagt denn, dass es nur 3 Briefe waren? Es könnten doch viel mehr gewesen sein, was ich auch glaube. In einem Film kann man jedoch nicht ewig lange nur Briefe zeigen. Also diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Film muss man gesehen haben!

[Editiert von crazy-stephie am 2006-10-10 01:33:05]

crazy-stephie's Wertung: 6.0 Sterne

schöne Story, gute Kameraführung/Umsetzung und letztendlich eine gute Auflösung. Natürlich ist die Story leicht durchschaubar und Keanu Reeve ist wieder einmal fehlbesetzt, doch unter dem Strich ist es ein schöner Film für zu zweit der den Zuschauer mit einem lächeln zurücklässt.

db's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat db (2007-03-21 00:44:47)

und Keanu Reeve ist wieder einmal fehlbesetzt,

Einmal mehr eine Schubladisierung. Ich verstehs einfach nicht, dass ihr immer von Fehlbesetzungen spricht. Der Mann hat ne gute Chemie mit der Bullock, hinterlässt hier einen sehr guten Eindruck und kann auch sonst mehr, als nur "Woah" sagen, wenn einer mit schwarzer Sonnenbrille ein Kunststückli macht.

muri's Wertung: 4.0 Sterne

naja, kam mir vor wie Nicolas Cage und Eva Mendez bei Ghost Rider irgendwie nimmt man es ihm einfach nicht ab, dass es da Funkt. Bullock rettet da noch viel. Jedoch hat er sich auch schon gebessert, aber bei ihm fehlt mir einfach noch das Charisma...

db's Wertung: 4.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge