Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag Inside Man

» Zum letzten Beitrag springen

Inside Man oder: Hands up!!!


Wer bislang dachte, das klassische Thema "Banküberfall" sei ausgereizt, wird von Spike Lee (25th Hour) eines Besseren belehrt. Er und Drehbuchautor Russell Gewirtz erzählen einen ebenso spannenden wie durchdachten Thriller. Jedes kleine Detail scheint zu stimmen - ebenso wie der Plan der Bankräuber jeden Schritt der Polizei bereits vorgesehen hat. So zeigt sich bereits bei der Vorspannsmusik, dass den Zuschauer kein normaler Kommerzfilm erwartet: Bollywood-angehaucht wird auf den Film eingestimmt. Dank einer erstklassigen Besetzung und überraschend witzigen Dialogen wirkt das Gesehene nie unglaubwürdig.

Im Gegenteil: im Verlaufe des Filmes beginnt mal selbst mit zu raten, wie die Räuber sich aus der scheinbar aussichtlosen Lage - ist die Bank doch komplett umstellt - befreien wollen. Auch wenn bald mal die Grundzüge klar werden, bleibt der tatsächliche Ausgang bis kurz vor Ende offen. Und ebendieses Ende ist für einmal keine an den Haaren herbeigezogene Handlungswendung: Der Plan könnte durchaus so funktionieren!

Das Katz-und-Maus-Spiel - das eigentlich keines ist, da die Maus einmal mehr der Katze überlegen wirkt - ist toll umgesetzt. Abwechslungsweise sieht man das Geschehen aus Sicht der Bankräuber und ihren Geiseln, mal aus dem Einsatzwagen der Polizei, und - besonders interessant - mal bei den Verhören der Geiseln, welche nach dem ganzen Banküberfall abspielen. Durch das Einstreuen der Verhördialoge in die ansonsten linear erzählten Geschichte wirkt alles noch authentischer, noch glaubhafter und noch rätselhafter.

Nicht nur für angehende Bankräuber interessanter Lernstoff, sondern auch für alle anderen über zwei Stunden schlaues Unterhaltungskino!

» Die komplette Filmkritik lesen

th's Wertung: 6 Sterne

Zu diesem Thema wurden insgesamt 31 Beiträge geschrieben.
Um die Übersicht zu verbessern sind ältere Beiträge eingeklappt und versteckt.

Hier klicken um alle Beiträge anzuzeigen.

i fand die vorschau angenehm anders, was das review zu bestätigen scheint... macht neugierig! werd den wohl guggen gehn...

Ghost_Dog's Wertung: 4.0 Sterne

Grossartig dieser ironische Humor. Ich fand's jedenfallsvoll genial!

teilweise jedoch ziemlich langatmig... insbesondere gegen Schluss. Oder habe ich bloss keine Geduld?! Trotzdem gibts dafür etwas Punkteabzug.

Und wie heisst dieser Song?!? (Muss ich haben!)


Hinweis: Meine Begleitung fands so toll, dass sie eingepennt ist :d

kiri's Wertung: 5.0 Sterne

Sehr spannender und gut gespielter Thriller, der zwischendurch überraschend viel Humor zeigt.

Jodie Foster hat very sexy Beine, Clive Owen zeigt, dass er mehr kann als nur gut auszusehen und Denzel Washington kommt langsam in die Jahre, was er aber durch gelungenes Schauspiel vergessen lässt.

Ein bisschen mehr Jodie Foster, ein bisschen mehr Klarheit und das wär ein Geniestreich geworden. Aber auch so, ein sehr empfehlenswerter Film.

muri's Wertung: 5.0 Sterne

Ich habe im Vorfeld nicht viel darüber gelesen...und war, obwohl ich kein grosser DW Fan bin...positiv überrascht.

Spannende Geschichte, Guter Humor, Super Umsetzung.

Kann ich jedem empfehlen, der die alten Bankraub Geschichten liebt und schon lange darauf gewartet hat, dass diese modernisiert werden.

Das einzige was gestört hat war einer im Kino, der ein paar Reihen weiter hinten unüberhörbar laut geschnarcht hat.

@Kiri, war das etwa Deine Begleitung? (Der muss wirklich müde gewesen sein, denn an Spannung hats nicht gefehlt)

cinefan2001's Wertung: 5.0 Sterne

@Kiri, war das etwa Deine Begleitung? (Der muss wirklich müde gewesen sein, denn an Spannung hats nicht gefehlt)

Ne du. Wir sassen fast zuvorderst. Was wohl ein super Platz war (obwohl ich sonst auch lieber hinten Sitze), die Sicht auf die Leinwand war frei, der Sound perfekt und den Schnarcher haben wir nicht gehört. ;)
Alles in allem also eine super Vorpremiere. Und auch nicht so vollgestopft wie sonst wenn ein guter Film gerade anläuft.

Scheint einfach so zu sein, dass wohl einige Leute mit dem Film schlicht nicht allzuviel anfangen konnten. Oder vielleicht liegts doch daran, dass man so lange Filme nicht unter der Woche, nach einem harten Arbeitstag, gucken gehen sollte, wenn die Sessel im Kino so bequem sind?!

kiri's Wertung: 5.0 Sterne

Zwischen Inside Man und mir hat die Chemie überhaupt nicht gestimmt. Das war weder unterhaltsam, noch sonderlich spannend, was da diese Supercast vorgezeigt hat. Nix gegen Spike Lees Filme... hier verdient der Film in meinen Augen nicht die volle Sternenzahl. Streckenweise langweilig, langgezogen, ab und an ein paar coole Sprüche... und ein irgendwie bereits bekanntes Schema. CHF 19 für sowas? Nie mehr, soweit ich's verhindern kann... bin enttäuscht.

nd's Wertung: 3.0 Sterne

guter film. der bisher einzige film von lee, den ich ohne todessehnsucht überstanden habe ;)

der ironische unterton, der sich in gesitreichen und amüsanten dialogen wiederspiegelt, hat mich wirklich begeistert. der plan der bande ist wirklich mal was neues, wenn es auch n paar sachen hat, die so nie funktionieren würden. aber seis drum. (der schluss ist auch etwas durchzogen, man wartet auf den ganz grossen bums, aber der will einfach nicht kommen... schade)

PS: wie heisst der song, der ganz am anfang und beim abspann als erstes gepsielt wurde?

Ghost_Dog's Wertung: 4.0 Sterne

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EHRXQI/303-0647233-1157826

papp's Wertung: 3.0 Sterne

Zitat Ghost_Dog (2006-03-25 12:39:48)

PS: wie heisst der song, der ganz am anfang und beim abspann als erstes gepsielt wurde?


Chaiyya Chaiyya Bollywood Joint - Sukhwinder Singh, Sapna Awasthi featuring Panjabi MC

th's Wertung: 6.0 Sterne

Wirklich ein toller und überraschender Film.

thatssno's Wertung: 5.0 Sterne

hier "drinnen" wird wirklich einmal 'was anderes geboten. die wendungen und gewisse charaktere bleiben etwas rätselhaft, aber genau dadurch erzielt die geschichte eine grosse wirkung. es wird verraten, aber nicht zuviel verraten, es wird geredet, aber nicht zuviel. eine gute dosis von fakten und ahnungen. mir gefällt diese mischung. und jodies beine sind wirklich sexy und clive owen hat die geilste stimme.

lafrecciablu's Wertung: 5.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Gutes Bankraubmovie das leider, und das ist der Punkt, ohne grosse nenneswerten Überraschungen auskommt. Der Trailer hat bei mir zumindest einen grossen Teil der Spannung weggenommen. Der Film beginnt rasant, verliert aber gegen Ende einiges an Drive und so überrascht es denn auch nicht wirklich wenn die ganmze schmutzige Wäsche ans Tageslicht kommt. Wirklich gut war der jaulende, fluchende und swingende Denzel Washington, denn ich lange nicht mehr so gesehen habe!

Chemic's Wertung: 5.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen


Ein wirklich guter Heist Streifen und der konventionellste und unpersönlichste Spike Lee Film den ich kenne. Der bissige und gesellschaftskritische Lee Humor ist zwar vorhanden, scheint aber nur stellenweise durch. Auch werden spike-typisch einige kulturelle und ethnische Missstände aufgezeigt, werden aber genrebedingt nicht weiter verfolgt.
Stattdessen konzentrierte sich Lee hauptsächlich auf den für ihn ungewohnte Plot und dessen Inszenierung.
Der Heist an sich ist sehr gut durchdacht, cleverer Aufbau und gekonnte Auflösung. Manches ist vorhesehbar, anderes nicht. So bleibt die Spannung gewart und der Zuschauer bleibt motiviert, um selber das ganze Szenario durchknobeln zu können.

Cast ist tadellos, kein Wunder bei den Namen. Wie so oft tummeln sich die Stars um Lee wie die Motten ums Licht, wobei in diesem Fall aber einige unterfordert waren. Allen voran Foster und Defoe, aber lieber so als umgekehrt ;)

Der Score gefiel mir wieder mal ausserordentlich. Für das Geschehen innerhalb der Bank kreierte Blanchard einige schön überbordende und klebrige Heistklänge die einen Hauch John Barry in sich trugen. Man glaubte beinahe Goldfinger bei seinem Fort Knox Coup zu beobachten :)

Die Auflösung gefiel mir ebenfalls sehr gut. Unerwartet und doch logisch. Zusammen mit der Idee der Durchmischung von Räuber und Geisel macht das ein sehr durchdachtes Manöver.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Aufhebung von gut und böse. Man kann beinahe sämtliche Beweggründe der einzelnen Charaktere nachvollziehen, je nach Situation wechseln die Symphatieträger im Minutentakt. Vorallem am Schluss lässt Lee dem Zuschauer Raum für eigene Interpretationen. Wer ist nun wirklich im Recht und wer im Unrecht? Hätte man ähnlich gehandelt?

Nichtsdestotrotz bleibt Inside Man ein Film der eingängigen Sorte. Anspruchsvoll würde ich ihn nicht nennen, eher durchdacht und geschickt inszeniert. Denn die Story ist nicht wirklich niveauvoll, sondern lediglich verschachtelt und aus dem Zusammenhang gerissen. Aber vermutlich macht genau das, gepaart mit den für Lee charakteristischen Seitenhieben auf den Post 9/11 Zustand und den gelungenen graustufigen Charakterzeichnungen den Reiz des Films aus.

Von mir gibts 8/10 jugendgefährdende Videogames

goodspeed's Wertung: 5.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Feiner Film! Teilweise verwirrend der Ethnien- wie Verhaltensclash (zB. am Anfang, als Owen den adrett gekleideten Bankangestellten Peter Hammond überführt & dem sein Handy irgend en Gangstashit klingelt) und die orchestrale, jazzige Musik, die an James Bond erinnert (Owen wurde nicht Bond) passte (am Anfang) bedingt zu dieser "Neighbourhood-coolen" Art. Geile Sprüche, einiges an Kritik (typisch Spike Lee) und viele Seitenhiebe (zB. PSP, Banker, 9/11-Auswüchse). Damn hot Jodie Foster wäre ein ausgefuchstes "Basic Instinct"-Chick gewesen, Owen & Washington und Rest spielen fein. Etwas störte, gegen Ende: Die Sicht der Ermittelnden auf den abgeschlossenen Fall um das "selbstgebaute Gartenhäuschen"..

ronin's Wertung: 4.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Dieser Film war sehr gut und spannend. Leider war die Bildqualität im Kino nicht so super. Aber ich werde ihn auf jeden fall auf Dvd kaufen wen er herauskommt.

sarault15's Wertung: 6.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Inside Man - do I sound calm to you? yes you do.

Nach einigen Positiven Reaktionen hier, beinahe 20 Minuten Werbung und einem absolut scheusslich vertonten Intro holte ich mir meinen eigenen Eindruck von Inside Man und muss sagen, sie haben es geschafft, den wohl ausgedachtesten Thriller seit langem auszuarbeiten. Obwohl er mich streckenweise etwas an The Negotiator erinnerte hinterliess er einen durchwegs positiven Eindruck.

Inside Man hält sich nicht lange mit einem Intro auf. Nach einer kurzen Eröffnungsrede sind wir bereits in der Bank und wenige Minuten später haben die Bad-Guys bereits die Bank unter Kontrolle. Die Figuren sind gesetzt, das Spiel kann beginnen. Was anfänglich wie ein normaler Banküberfall anfängt schlägt immer weitere Wellen und ruft sogar den Bürgermeister von New York auf den Plan.

Was mir vor allem positiv aufgefallen ist, Inside Man lässt sich Zeit um seine Story zu entwickeln. In absoluter Ruhe richten die Bad-Guys ihren Plan ein und haben von Anfang an mit ihren Masken beinahe die bessere Präsenz als Denzel Washington, der übrigens genauso hätte ersetzt werden können wie Jodie Foster, welche nicht mal in den ersten Gang schalten muss um die Rolle zu spielen. Ansonsten brilliert der Streifen vor allem mit gut platziertem Szenenhumor und absolut köstlichen Dialogen. Ein Bankräuber beginnt mit einem kleinen Kind über ein Ballerspiel zu diskutieren und ähnliches macht den sonst eher trägen Film zum Vergnügen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass mich das vernachlässigen von Details gegen Ende etwas störte wie auch den etwas unspektakulären Schluss, der wie bei War of the Worlds irgendwann begann und dann Ereignislos in den Abspann überrollte, denn viel neues gab es nicht mehr zu sagen.

Fazit: Ein brillant inszenierter aber recht gemächlicher Thriller, der seine Stärken vor allem bei Clive Owen und in den köstlichen Dialogen hat. Wer nicht unbedingt ein Actionspektakel will dafür einen durchdachten und spannenden Film will, kann ich Inside Man absolut empfehlen.

db's Wertung: 5.0 Sterne

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Clive Owen hat mir noch nie gefallen aber bei diesem Film ist er ganz ok8)

Spoiler zum Lesen Text markieren

Ist vielleicht ein Detail, aber den Mitarbeitern der Bank hätte nach dem Banküberfall aufallen sollen das der einte Raum kleiner geworden ist. Also würde ich jedem Ganoven abraten sich aus diesem (oder aus andere) Film sachen abzugucken, fürhrt eh direkt ins Gefengnis :d Aber eben, die Mitarbeiter arbeiten in dieser Bank sicher seit Jahren und wenn ein Raum, den man jeden Tag sieht/benutzt, plötzlich kleiner wird, dann merkt das doch jeder.

Aber ansonsten ist der Streifen super gut, ich hab ihn schon nur weil der Joint von Spike Lee ist, gesehn. :)

evildead's Wertung: 5.0 Sterne

ich weiss nicht, ob man die gerümpelkammer wirklich täglich benutzt...

tatsächlich aber gibt etwas anderes zu denken:

Spoiler zum Lesen Text markieren

wie konnten die bankräuber vom geheimen bankfach (das ist ja nirgends aufgelistet) als auch dessen wertvollen/brisanten inhalt wissen?

th's Wertung: 6.0 Sterne

Zitat nd (2006-03-23 19:03:27)

Zwischen Inside Man und mir hat die Chemie überhaupt nicht gestimmt. Das war weder unterhaltsam, noch sonderlich spannend, was da diese Supercast vorgezeigt hat. Nix gegen Spike Lees Filme... hier verdient der Film in meinen Augen nicht die volle Sternenzahl. Streckenweise langweilig, langgezogen, ab und an ein paar coole Sprüche... und ein irgendwie bereits bekanntes Schema. CHF 19 für sowas? Nie mehr, soweit ich's verhindern kann... bin enttäuscht.

Kann diese Aussage unterstreichen, der Film kommt in meinen Augen nicht über "Durchschnittskost" hinaus. Schade.

sj's Wertung: 3.0 Sterne

Zitat th (2006-03-29 06:13:08)

ich weiss nicht, ob man die gerümpelkammer wirklich täglich benutzt...


Spoiler zum Lesen Text markieren


Ist doch "Hochsicherheitstrakt" eine Bank, kein "selbstgebautes Gartenhäuschen", mh. Und die Stimmen wurden vergessen. Owen sprach mit Washington, Foster, am Telefon. Hätte man die Stimme mit den der "Geiseln" verglichen, hiesse das sclussendlcih: Täter noch drinnen. Lustig die Namen der Figuren: Dalton Russell (Bill Russell, der grosse NBA-Spieler? Spike Lee ist B'Ball-Fan), Keith Frazier (Walt Frazier, weiterer NBA-Spieler?) und Madelene White (Aussenministerin/Diplomatin Madeleine Al(l)bright?). In der Tat komisch, dass Owen vom der Sache weiss - vllt. ein Bankangestellter als Komplize? Btw, war das tatsächlich der Neffe von Bin Laden, der bei Foster eine Wohnung suchte (bevor der Case rief)? :)


ronin's Wertung: 4.0 Sterne

Ja, die letzten Kommentare treffens ziemlich gut. Cast recht gut, Story ok. Der Schluss wirkt tatsächlich irgendwie einerseits langatmig und doch als ob Lee «endlich» abschliessen musste. Einige witzige (politische) Seitenhiebe, aber längstens nicht so köstlich wie 25th hour. Und was mich immer noch ärgert: Die ganze Szene mit der albanischen Freundin des Bauarbeiters im Kommando-Posten. Das hat nichts mit irgendwelcher Komik oder Satire zu tun, sondern ist schlicht und einfach unglaubwürdig. Schade.
Wer die Politik Lee's mag, soll sich 25th hour vom selben Regisseur besorgen.

koma.'s Wertung: 4.0 Sterne

Fand den Film absolut genial. Abgesehen davon das es eine 0815 Geschichte ist, war alles andere Weltklasse. Das Casting wurde hervorragend durchgeführt...Die schauspielerischen Leistungen von jedem Charakter wurden nahezu perfekt umgesetzt.

Kurzweiliger Film, mit verstecktem, Humor, genügeng Action und viel Intelligenz.

clark_kent's Wertung: 5.0 Sterne

jaaa, ein echt cooler film. intelligent, witzig und toll besetzt. schluss fand ich auch sehr gut gewählt!

siamolo's Wertung: 5.0 Sterne

Gute Dialoge, gute Schauspieler und gut durchdacht bis auf das, was vorhin bereits erwähnt wurde. Das gibt Abzug!

conker's Wertung: 5.0 Sterne

Zitat th (2006-03-29 06:13:08)

ich weiss nicht, ob man die gerümpelkammer wirklich täglich benutzt...

tatsächlich aber gibt etwas anderes zu denken:

Spoiler zum Lesen Text markieren

wie konnten die bankräuber vom geheimen bankfach (das ist ja nirgends aufgelistet) als auch dessen wertvollen/brisanten inhalt wissen?

Spoiler zum Lesen Text markieren

Der eine jüdische Bankräuber - der Rabbi - erwähnt dass er sich mit Juwelen und Diamanten auskennt - zumindest ein Neffe von ihm. Dies ist wohl eine Andeutung dafür woher die Bankräuber wussten, was in dem Schliessfach war.

thatssno's Wertung: 5.0 Sterne

ich ging mit grossen erwartungen ins kino
und inside man konnte die erwartungen für mich überbieten

()=()'s Wertung: 6.0 Sterne

Ich fand "inside man" überragend.
Wegen des Sinnes.

Yavanna's Wertung: 6.0 Sterne

absolut gelungener und überzeugender film! superbe darsteller, pfiffige dialoge, guter humor. für mich eines der highlights des jahres!

dreammaster's Wertung: 6.0 Sterne

Einfach ein toller Film... 

Spoiler zum Lesen Text markieren

die Pointe mit dem gefakten Banküberfall ist einfach genial

... und der ganze Film ist am Ende einfach eine Überraschung... und wirklich ... mir fehlen einfach die Worte...


[Editiert von Veedieb am 2007-08-26 12:06:35]

Veedieb's Wertung: 6.0 Sterne

Eine gute Besetzung, eine gute Story und ein schöner Schluss machen diesem Film zu einem Vergnügen erster Klasse! Die Pointe hätte noch ein wenig überraschender sein können, aber trotzdem nimmt der Film eine sehr gute Wendung. Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen sind in absoluter Topform! Untermalt ist das ganze mit passender Musik.

Empfehlenswert!

psg's Wertung: 5.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge