Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag 7 Zwerge - Männer allein im Wald

» Zum letzten Beitrag springen

7 Zwerge - Männer allein im Wald oder: Hey Zwerge! Ho!


Die Frage, ob es zuerst Otto oder den Ostfriesenwitz gab, ist nicht mehr genau zu eruieren. Seit der Hochblüte der beiden Relikte aus dem Urschlamm der deutschen Comedy ist zuviel Zeit ins Flachland gezogen, als dass man sich noch an den genauen Ablauf erinnern könnte. Oder wisst ihr, wann ihr das letzte Mal über die Ostfriesen gelacht, geschweige einen Witz über die Nordländer erzählt habt?

Otto Waalkes ist alt geworden. So alt, dass er seinen neuesten Film nicht mehr alleine bestreiten kann, und deshalb eine ganze Heerschar von jungen deutschen Comedians und ein paar gestandene Altstars aufbieten muss, um das Grimm-Märchen der sieben Kleinwüchsigen durch den Kakao zu ziehen. Die Nachwuchskünstler geben dem Idol ihrer Jugend (seine grössten Bühnenerfolge feierte Otto in den 70ern) gerne die Ehre. Mit einem freudigen "Hollerähidi!" übernahm man die sich bietenden Rollen: Cooky - der mütterliche Kochzwerg (Markus Majowski), Tschakko - der praktische Kampfzwerg (Mirko Nontschew), der Gute-Laune-Zwerg Sunny (Ralf Schmitz) und dessen Bruder Cloudy - der Schlechte-Laune-Zwerg (Boris Aljinovic), Speedy - der Zwerg mit der längsten Leitung (Martin Schneider). Auch Harald Schmidt, Helge Schneider und Atze Schröder haben Cameos, wobei der von Schmidt eher seinen Bandleader Helmut Zerlett in den Mittelpunkt stellt und so undeutlich genuschelt wird, dass der Witz nicht verstanden wird. Cosma Shiva Hagen sorgt für die feminine Note in diesem vom Männervolk dominierten Streifen und ist zückersüss anzusehen. Aber die berühmte Mutter allein hilft rein schauspieltechnisch wenig, wenn es darum geht Dialoge mit den anderen Darstellern zu führen.

Waalkes selber spielt in seiner üblichen Aufgeregtheit den jüngsten Zwerg. Otto als Baby gehört ja auch zu seinen Klassikern. Und der Komiker spielt eigentlich wie immer schon sich selber. Viel Neues hat der Mann mit der Gitarre nicht zu bieten. Die Witze (viele Wortspiele, etwas Slapstick, dezent fäkal) sind ziemlich lasch. Man ruft nach einem Jäger, und zur Tür herein kommt ein Neger, ist einer, der drei Mal verwendet wird. Ottos frühere Filme gehörten zu den erfolgreichsten deutschen Filmen der Nachkriegszeit. Diesen Rang hat ihm Michael "Bully" Herbig abgelaufen. Sieben Zwerge - Männer allein im Wald kann aber gut mit der Periode 1 oder dem Wixxer mithalten. Er ist nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nur gut ist anders.

» Die komplette Filmkritik lesen

rm's Wertung: 2.5 Sterne

Tja, s'war recht lustig. Viele Witze verpuffen, andere lassen (mich) hemmungslos loslachen. Es hat schon ein paar Witzchen dabei, die recht gut sind. Überraschenderweise kommen 90% davon von Grossmaulfrosch Martin Schneider. (Mann, hat der ne "Schnurre"...)

Geschichte kann man vergessen. Man versucht zwar, einen roten Faden durch den Film zu spannen, aber s'geht schlussendlich nicht. So ists eine Aneinanderreihung von Witzen und Sketchen geworden, die sogar zu unterhalten weiss.

Allerdings muss sich "7 Zwerge" hinter dem "Wixxer" und der "Surprise" anstellen.

Achja, die Hagens haben mit der Zeit genervt. Alle drei, obwohl Grossmutti ja nicht lang zu sehen ist... Dafür ist Otto halt einfach ein ganz Grosser! "Holleleitti"!

muri's Wertung: 3.0 Sterne

Ich wurde gezwungen :d ... naja, so schlimm war es dann schlussendlich doch nicht.

Hellseeker's Wertung: 3.0 Sterne

freute mich auf diesen film. jedoch hab ich eindeutig zuviel erwartet.
ich mag martin schneider. und dank ihm bekommt der film noch die note genügend. :d

prad0x's Wertung: 3.0 Sterne

Aaaaaaaalso! Am Montag war ich mir den Streifen mal anschauen. Den Trailer hab' ich damals nur ein einziges mal gesehen, passender weise vor "Traumschiff Surprise: Periode 1", und wusste sofort: Den Film muss ich sehen! So, dann kamen die ersten Kritiken, und irgendwie war ich plötzlich nicht mehr so sicher ob ich den sehen muss, also mal abgewartet wie die Leute bei areadvd (das andere Forum wo ich schreibe) den Streifen so finden, und Meinungen von Kollegen die ihn schon letzte Woche gesehen haben eingeholt. Jo, und da dachte ich mir dann: Riskier's mal! Ok, dann also Montag rein, gemischte Erwartungen was die Qualität angeht, aber eindeutige Erwartung was den Humor angeht: Ich habe einfach den dümmsten Film aller Zeiten erwartet. Und ich denke den hab' ich dann auch bekommen. Der Film ist so was von bescheuert das es echt nur noch weh tut, ich hab 95 Minuten lang Tränen gelacht! Sind die Gags uralt? Ja! Sind sie flach? Flächer geht's nicht mehr! Sind sie absolut total schwachsinnig und einfach nur dumm? Ja! Finde ich das geil? JJJJAAAAAAAAAA!!!!!! :d :d :d Es gibt Tage, da kann ich mich köstlich amüsieren bei Filmen wie "Lost in Translation", und an anderen Tagen halt eben bei einem Film wie "7 Zwerge". Und am Montag war so ein Tag, und ich hab' mich so gut unterhalten gefühlt wie schon lange nicht mehr! Geiler Film, geiles Publikum, tolle Atmosphäre, so macht Kino Spass!!! Ich bin absolut restlos begeistert von dem Streifen, ich gebe die volle Punktzahl! Ok, die Wertung steht bei mir eigentlich für "Meisterwerk", aber in gewisser weise ist "7 Zwerge" auch ein Meisterwerk, ein Meisterwerk des Schwachsinns! ;) Wie schon das Traumschiff so ist auch "7 Zwerge" einfach Dummheit in Perfektion, Schwachsinn in Vollendung, makelloser geistiger Dünnschiss! :d

Am geilsten war ja wohl diese Szene:

Spoiler zum Lesen Text markieren

Fanfaren auf dem Turm, und dann auf dem anderen Turm Helmut Zerlet mit seiner Orgel, und als ob das nicht schon genug gewesen wäre kommt dann auch noch Harald Schmidt zur Türe raus und macht diese typische Handbewegung aus seiner Show! Ich hab mich so was von weggeschmissen wie noch nie! :d

Sowieso waren die ganzen Gastauftritte einfach nur genial. Vor allem Rüdiger als Spiegel war einfach der Brüller schlechthin! :d

Wie auch immer, ich sage, nein ich befehle(!): ANSCHAUEN! Aber nur wenn man auf dumme, uralte Gags steht, und wenn man in der Lage ist sein Gehirn mal 90 Minuten lang in den Sparmodus zu schalten ;)

mfg
Jack

[Editiert von 'Cpt. Jack Sparrow' am 03 Nov 2004 12:26:26]

Cpt. Jack Sparrow's Wertung: 6.0 Sterne

Du hast ja echt keine Ahnung oder bist ziemlich Anspruchslos,dass du dem Film eine so gute Kritik gibst}:)

Jack16's Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat Jack16 (2004-10-04 22:47:19)

Du hast ja echt keine Ahnung oder bist ziemlich Anspruchslos,dass du dem Film eine so gute Kritik gibst}:)


Nun immerhin begründet er, warum der Film für ihn so stimmt, oder etwa nicht??

pv's Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat rm (2004-11-04 14:13:00)

Man ruft nach einem Jäger, und zur Tür herein kommt ein Neger, ist einer, der drei Mal verwendet wird.

Dieser Witz wird zwei Mal verwendet.

Zum Film:

Positiv:

- Überraschend viele Witze haben mir gefallen ("Bringt mir einen Jäger" oder als "Schneewittchen" ein Liedchen sang...)
- Cosma Shiva Hagen :x

Negativ:

- Kino-unwürdig
- 70% der Schauspieler, allen voran Ralf Schmitz, sind nicht fähig in einem Spielfilm als Schauspieler aufzutreten.
- Einige Witze sind ja total schlecht
- Ottos Auftritte sind enttäuschend
- Zu viele Gastauftritte, da hat nur noch der Bohlen in der Jury gefehlt

Alles in allem ein guter Spielfilm im TV, gehört aber nicht auf die Leinwand. Der schlechte Film wurde durch einige tolle Witze abgefedert, bei vielen Jokes hat man aber Potential verschenkt.

sj's Wertung: 3.0 Sterne

Na ja. Ich kann nicht sagen, dass er grandios war, aber doch recht unterhaltsam. Es gab auch einige Sätze, die mich zum Lachen brachten. Es war zwar manchmal etwas frech( jäger - ....). Otto habe ich zumal gerne, aber es blödelt manchmal zu heftig. nina Hagen hat ihre Rolle übrigens hervorragend übernommen.

+ OTTO:i
+ NINA HAGENS SCHAUSPIELLEISTUNG
+ TEILS GUTER HUMOR
+ DER WITZ MIT DEM JÄGER HOLT SICH GLATT EINEN GANZEN PUNKT
- ZU VIEL BLÖDEREI
- OTTO WAR COOL, ABER ICH HABE IHN MIR TROTZDEM ANDERS GEWÜNSCHT

so insgesamt war der film ja doch schon genügend.:)

natalie's Wertung: 4.0 Sterne

Na ja. Obwohl es ein ziemlich schlechter Film ist, habe ich mich kaputt gelacht. Tja, die Widersprüche der Filmwelt.

TheGodfather's Wertung: 3.0 Sterne

Otto? Jaaa! Doch musste dieser Film wirklich sein? Die Witze waren zwar uralt, doch ich musste manchmal auch sehr lachen! Den Spiegel fand ich auch unter anderem genial, doch diese Nachwuchscomedians hätten nicht sein müssen. Ottos Rolle war ausserdem viel zu knapp, aber das war bei 6 Kollegen klar.Vor allem kein Ottofilm obwohl er mitspielt! Der Film kann auf keinen Fall mit dem WiXXer und dem Traumschiff mithalten.Der ultimative Horror: Es soll ein 7 Zwerge Teil 2 erscheinen!:(x(

bornon4thofjuly's Wertung: 2.0 Sterne

Manchmal musste ich sogar lachen ;)
Manchmal fand ichs sogar originell:o

Nur möchte ich trotzdem nicht allzu viele positive Dinge über diesen Blödelfilm erwähnen.:o):o)

[Editiert von 'nussknacker' am 13 Jul 2005 13:47:38]

nussknacker's Wertung: 3.0 Sterne

Naja Filme gratis anschaun ist doch ne tolle Sache, dann hat man nichts investiert und somit nur gewonnen.

Das ist so ein Film der mir eigentlich jeder Franken zuviel ist, aber so kann ich mir den antun und war eigentlich noch etwas überrascht. Es hat sogar noch was lustiges dazwischen.

Insgesammt hat der Film viele versteckte, teilweise auch recht plakative und auch recht schlechte Gags. Aber insgesammt wird man regelmässig nach ein paar what-the-fu**k-was-that Szenen mit einer lustigen Szene aufgeheitert und so bleibt insgesammt ein positiver eindruck zurück. Ich bin nicht so ein Komödiengänger und finde die Filme im Schuh des Manitu Stil meistens eher dof als lustig. Doch dieser ist meiner Meinung nach neben Manitu eine der besseren Komödien aus Deutschland.

Die Schauspieler geben sich redlich Mühe, hinterlassen aber keinen wirklich guten Eindruck. Gewisse Gags sind zwar gut, aber diese sind eher gut geschrieben als gut gespielt. Der gute Otto geht mit der Zeit eher auf den Geist und das ihm regelmässig eins an die Birne gehauen wird fand ich lustiger als den Dreck den er dazwischen herauslaberte.

So Fazit, eine erfrischende Komödie für zwischendurch ohne Qualität und Niveau aber durchaus zwischendurch seine Lacher wert.

Kritik kann auch durch Schlafmangel etwas verzerrt sein... ;)

db's Wertung: 3.0 Sterne

Eigentlich ein blödel Film aber als ich den Film im Kino sah fand ich ihn gar nicht so schlecht. Als ich ihn dann aber auf DVD gekauft habe und ihn mir
noch einmal angeschaut habe, habe ich mich kaputtgelacht. Auf jeden Fall Sehenswert auch wenn es ein blödel film ist;)

flying circus' Wertung: 5.0 Sterne

Musste ich mir gerade antun...idiotischer Film und idiotische Witze, die so alt waren, dass man jeden Zwerg mit einem Vierfachbart hätte ausstaten können. Konnte im ganzen Film nicht einmal lachen. Liegt wohl an mir. Der Schuh des Manitu hat auch alle von den Sitzen gerissen und ich hab die ganze Zeit nur gewünscht, dass der DVD-Player explodiert, damit ich diesem Schwachsinn entgehe!

salazar slytherin's Wertung: 0.0 Sterne

Sehr witziger Film, deutscher Humor zwar, aber trotzdem ein Genuss! :d:d

El Chupanebrey's Wertung: 4.0 Sterne

Ganz lustig, aber leider nicht gerade das gelbe vom Ei. Einige nette Sprüche, aber ansonsten auch nichts neues. Für nen deutschen Film aber okay.

CodyMaverick's Wertung: 3.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge