Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag Deep Blue

» Zum letzten Beitrag springen

Deep Blue oder: Nun da Nemo gefunden wurde...


Zwanzig spezialisierte Kamerateams belichteten mehr als 7000 Stunden Filmmaterial, besuchten im Laufe von fünf Jahren mehr als 200 Drehorte auf der ganzen Welt und sind in gepanzerten Mini-U-Boten bis zu 5000 Meter tief getaucht. BBC produzierte daraus die international erfolgreiche TV-Serie The Blue Planet. Die spannendsten Szenen, schönsten Bilder und besten Highlights des Filmmaterials kommen nun als 90-Minütiger Kinofilm in unsere Kinos.

Als IMAX-Verwöhnter war ich erst skeptisch. Doch auch auf der "kleineren" Kinoleinwand wirken die Bilder. Deep Blue bietet in den anderthalb Stunden einen fantastischen Einblick in die Unterwasserwelt. Die Berliner Philharmoniker verstärken die Eindrücke mit extra für den Film geschriebener Musik, Sprecher Frank Glaubrecht verknüpft die einzelnen Szenen. Die optimalen Voraussetzungen für eine... langweilige Dokumentation?

Fast. Denn Deep Blue will nicht lehren, bietet keine Fakten und ist ganz anders als die Tierfilme, die wir alle noch aus dem Biologie-Unterricht kennen. Die Regisseure Alastair Fothergill und Andy Byatt möchten unterhalten, und dies nicht nur mit der unbeschreiblichen Schönheit der Bilder. So bieten die einzelnen Szenen eine Menge "Action", ob das nun Hai-Attacken oder fischende Delphine sind.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt bleibt - wünscht man sich mehr Informationen, mehr Fakten, so bleibt man auch sich gestellt. So wär's beispielsweise spannend gewesen zu erfahren, dass die Delphine tatsächlich taktisch vorgehen bei ihren Fischerei und mit Luftblässchen die Thunfische zusammentreiben - der Film zeigt zwar die Handlung an sich, aber erwähnt dies nicht speziell.

» Die komplette Filmkritik lesen

th's Wertung: 5 Sterne

Delfine schreibt man doch jetzt mit "f" :-)

ma's Wertung: Noch nicht bewertet

ach, da sieht mans wieder mal... ich werd langsam alt und schrumpelig... :)

th's Wertung: 5.0 Sterne

Ich habe den Film als Vorpremiere gesehen und war vor allem von den Aufnahmen begeistert. Wie Pinguine an Land "fliegen" oder wie der Marianen-Graben aussieht; das waren Highlights. Daneben gab es sehr viele poetische und nachdenkliche Momente: der Verlust eines Wal-Babys, die Nachtszene mit den Räubern auf dem Meeresgrund oder die Massenszenen der Krebse.

Die Kritik von "th" kann ich voll unterstützen: Mir fehlten ein paar Kommentare (als Nicht-Biologe). So waren einige Szenen zwar eindrücklich, blieben aber dennoch etwas vage (in den Zusammenhängen). Deshalb habe ich einige "Längen" im ansonsten handwerklich perfekt gestalteten Film erleben müssen.

variety's Wertung: 5.0 Sterne

Na das war ja mal 'n guter Film...

Ich bin sowieso ein fleissiger Aquarium-Geher und kann mich im ZüriZoo fast stundenlang in dieser dunklen, stillen Umgebung aufhalten. Von dem her bin ich vielleicht ein bisschen vorbelastet...

Nö, der Film ist echt HAMMER. Brutal, lustig, farbig, skurril, informativ und halt einfach mörder-interessant.

Auch wenn man vielleicht die Wale, die Seehunde jagen, nicht 10x zeigen hätte müssen und dafür eher mehr in den Tiefen der Meere graben hätte sollen, war ich echt begeistert.

Wer zum Beispiel "Mikrokosmos" schon cool gefunden hat (wie ich), der ist hier bestens aufgehoben.

Witzig: Viele Fische davon haben wir im Seaworld in Florida gesehen. Also, ab in's lokale Aquarium oder in den Züri Zoo... Es lohnt sich immer wieder.

muri's Wertung: 5.0 Sterne

Zitat muri (2004-02-21 12:28:36)

Na das war ja mal 'n guter Film...

Ich bin sowieso ein fleissiger Aquarium-Geher und kann mich im ZüriZoo fast stundenlang in dieser dunklen, stillen Umgebung aufhalten. Von dem her bin ich vielleicht ein bisschen vorbelastet...

Nö, der Film ist echt HAMMER. Brutal, lustig, farbig, skurril, informativ und halt einfach mörder-interessant.

Auch wenn man vielleicht die Wale, die Seehunde jagen, nicht 10x zeigen hätte müssen und dafür eher mehr in den Tiefen der Meere graben hätte sollen, war ich echt begeistert.

Wer zum Beispiel "Mikrokosmos" schon cool gefunden hat (wie ich), der ist hier bestens aufgehoben.

Witzig: Viele Fische davon haben wir im Seaworld in Florida gesehen. Also, ab in's lokale Aquarium oder in den Züri Zoo... Es lohnt sich immer wieder.

Ich kam grad vom ZüriZoo. :d
Die 'Pinguinparade' war der Hit. |)

prad0x's Wertung: Noch nicht bewertet

Ich habe schon viele schöne Dokumentationen über die Unterwasserwelt gesehen. Somit waren meine Erwartungen hoch gesteckt und ich war sehr gespannt auf diesen Film.

Leider muss ich sagen, dass ich nichts neues gesehen habe und war sehr Entäuscht.

chupfi's Wertung: 3.0 Sterne

"Deep Blue" war mein erster Dokumentarfilm im Kino. Und ich war hin und weg. Fantastische Aufnahmen, dazu passend musikalisch unterlegt.

Vor allem der faszinierende Tiefseeteil hat mich in seinen Bann gezogen.

Wenn man gegenüber diesem Genre nicht absolut abgeneigt ist kann ich den Film nur empfehlen.

MagicMushroom's Wertung: 5.0 Sterne

Bin auch ein bisschen der gleichen Meinung wie Chupfi... Nichts neues, trotzdem sehenswert! Obwohl so Doku war Deep Blue auch wieder nicht, oder?

Cypress' Wertung: 4.0 Sterne

Nächste Woche findet bei uns in der Schule eine Projektwoche statt.
Ich hatte das Glück, dass ich in den Breich Filmen (oder so ^^) kam.
Jetzt gehen wir Deep Blue mit der Projektgruppe am kommenden Montag schauen. Da freu ich mich jetzt schon mal auf den Film. ^

prad0x's Wertung: Noch nicht bewertet

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich Filme über das Meer (besonders die Tiefsee) liebe. Aber ich fand diesen Film super und kann ihn wärmstens empfehlen. Allein schon die Aufnahmen der Tiefsee oder der fischenden Albatrosse sind es wert, diesen Film zu sehen.

El Chupanebrey's Wertung: 5.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge