Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Public Enemies

» Zum letzten Beitrag springen

Public Enemies oder: Jack Sparrow steht auf Gelfrisuren


Dass Michael Mann ein toller Regisseur ist, dem man auch Überlänge bei seinen Filmen locker verzeiht, hat er mit Heat oder Collateral bestens bewiesen. Nun hat er für seinen neuesten Streich, Public Enemies, erneut ein spannendes Duell ausgegraben, das er mit Topstars besetzt und dafür in der amerikanischen Kriminalgeschichte gegraben hat.

Er lässt Johnny Depp gegen Christian Bale antreten, wobei die Maschinengewehre rattern, die Autos herrlich altmodisch sind und die Gelfrisuren anständig in Form gebracht wurden. Ja, die Ausstattung von Public Enemies ist toll, und bei diesen Sequenzen hat der Film auch seine Stärken. Leider kann er dafür in Sachen Intensität, Spannung und Darstellung nur vereinzelt punkten.

Richtig, die beiden bekannten Hauptdarsteller spulen ihr Programm nach Vorschrift ab und bleiben überraschend kalt und emotionslos. Wenigstens Johnny Depp versucht aber ab und zu, seinem Charakter etwas Würze zu verleihen, geht aber schlussendlich in den überwiegenden und zahlreichen Dialogszenen etwas unter. Hier harzt es mit dem Schwung und der Geschichte an sich, so dass man als Zuschauer bald mal merkt, dass ohne stetige Aufmerksamkeit nicht viel läuft mit Unterhaltung und Verständnis.

Während der stolzen Filmdauer von über zwei Stunden treffen wir neben dem Gespann Bale/Depp auch auf ein paar andere, bekannte Gesichter. So taucht Giovanni Ribisi (Avatar) auf oder auch Billy Crudup (Watchmen), der als FBI-Boss J. Edgar Hoover aber nicht soviel Präsenzzeit bekommt, wie man das hätte erwarten können.

Fazit: Public Enemies hat die ähnliche Voraussetzung wie damals Heat, ist aber leider schlussendlich klar der Unterlegene dieses "Duells". Zu langwierig sind einzelne Szenen, zu selten wird er richtig spannend, und die Stars bleiben ebenfalls blass. Schade, die Thematik wäre interessant gewesen, die Umsetzung ist es leider weniger.

Die DVD zu Public Enemies überzeugt vor allem durch ein extrem scharfes und starkes Bild sowie eine überzeugende Tonspur der Originalversion, welche das heimische Wohnzimmer zurück in die Dreissigerjahre schickt. Die Extras wurden auf zwei Discs aufgeteilt, wobei der Audiokommentar (interessant) von Michael Mann auf dem ersten Exemplar zu finden ist.

Auf Disc Zwei sind die eigentlichen Bonusfeatues vorhanden, welche die Geschichte von Public Enemies näher unter die Lupe nehmen. Die Konfrontation der beiden Hauptprotagonisten ist dabei nur der Anfang. Weiter klärt uns der Regisseur über die Entstehung des Filmes auf, und Historiker gehen auf die wahren Begebenheiten ein, die dem Film zu Grunde liegen. Und wer Johnny Depp beim Waffentraining zugucken möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

muri's Wertung: 3 Sterne

Mittelmässig. Konzept Heat, nur in die 30er verlegt. Mann fehlt die Originalität.

Aber was mir ganz und gar nicht gefallen hat und ich wundere mich, dass das hier nicht zu finden war, sind die HDTv Aufnahmen beim grossen Shootout, die wirken wie actionreiches Soap-TV-Material. Funktioniert absolut gar nicht und reisst total aus den sonst so vorzüglichen Bildern heraus. Missglücktes Experiment von dem man hoffentlich in Zukunft die Finger lässt. Diesem Material fehlt es an bildlicher Tiefe, die Schwenks zeigen bekannte Videospuren. Es ist ein Graus und mir unverständlich. Ich sehe auch absolut null dramaturgischen Nutzen. Das "möchte so real wie möglich sein" funktioniert hier nicht. Es ist ein Film!

pb's Wertung: 4.0 Sterne

Gerade die Quasi-Vorlage von Public Enemies, Dillinger, gesehen. Wer mit Michael Manns Film Mühe hatte oder nicht vollends überzeugt war (wie ich), dem sei Dillinger sehr empfohlen. Spannender, brutaler, weniger verworren, keine Verklärung. Einfach ein besserer Film.

[Editiert von El Chupanebrey am 2010-12-31 00:50:12]

El Chupanebrey's Wertung: 4.0 Sterne

Ich habe nach einer Stunde abgestellt. Der Film ödet mich richtig an. Sowas von langweilig. Klar sind die Kostüme klasse. Aber es fehlt einfach das gewisse etwas. Packend ist definitiv anders.

Mal sehen, wann ich mir den rest noch ansehen werde...

Markus' Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat Markus (2011-01-03 09:08:16)

Ich habe nach einer Stunde abgestellt. Der Film ödet mich richtig an. Sowas von langweilig. Klar sind die Kostüme klasse. Aber es fehlt einfach das gewisse etwas. Packend ist definitiv anders.

Da empfehle ich Dillinger. Definitiv packender. ;)

El Chupanebrey's Wertung: 4.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge