Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Nur ein Sommer

» Zum letzten Beitrag springen

Nur ein Sommer oder: Von feinem Käse und willigen Deutschen


Stephan Gubser ist einer der bekanntesten, beliebtesten und auch besten Schauspieler, die wir im Land haben. Diverse Rollen in deutschen TV-Produktionen oder Kinofilmen wie Exklusiv oder Mein Name ist Eugen haben das bewiesen. Auch dass er einen Film praktisch im Alleingang tragen kann, weiss man. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Älpler-Romanze Nur ein Sommer.

Zusammen mit Anna Loos schafft es Gubser, aus einer einfachen Geschichte in einer kargen (aber wunderschönen) Gegend etwas zu machen, das mehrheitlich überzeugen kann und den Zuschauer interessiert. Das Käsen, die etwas kurrligen Bauern und die witzigen Gastarbeiter vermögen zu unterhalten, und die sich durch Spannungen aufheizende Beziehung zwischen dem Bergler und der Städterin wird schön hinausgezögert.

Doch schöne Berge und nackte Türken können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nur ein Sommer zwischendurch seine Längen hat und die Geschichte nicht vorwärts kommt. Auch ist der Gastauftritt von Stephanie Glaser (Die Herbstzeitlosen) eher als unnötig, denn als für den Film nutzvoll zu betrachten. Die Dame scheint zwar in aller Munde zu sein, aber nur wegen ihr lohnt sich ein Film wie dieser nicht.

Fazit: Nur ein Sommer ist interessant geworden und wird von einem sehr gut harmonierenden Hauptdarstellerpaar getragen. Trotzdem wirkt das Ganze zwischendurch ein bisschen gar klischeehaft und stellt die Schweiz (und deren Bauern) als hart chrampfende, aber halt doch recht mürrische, Zeitgenossen dar. Ob das wirklich den Tatsachen entspricht?

Die DVD von Nur ein Sommer kommt leider nur mit wenig Bonusmaterial daher. Ausser einem kurzen Making-of von knapp dreissig Minuten (in dem Stephanie Glaser mehr Text hat als im Film) und dem obligaten Trailer fehlt jegliche Info. Technisch bewegt sich der Film auf passablem Niveau und macht in Sachen Bild und Ton einen anständigen, aber keinesfalls überragenden, Eindruck.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

muri's Wertung: 4 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge