Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Mars Attacks!

» Zum letzten Beitrag springen

Mars Attacks! oder: Herzlich Willkommen!


1996 brachte Regisseur Tim Burton die Marsmenschen auf die Kinoleinwand. Und in so abgefahrener Form und mit so grossem Unterhaltungswert wurde die Erde noch nie angegriffen. Mars Attacks versteht sich als Hommage an die alten Ufo-Filme, die in den 60er Jahren so beliebt waren. Das Einspielergebnis von nur knapp 35 Millionen Dollar bewies allerdings, dass trotz grossem Staraufgebot und den totenköpfigen Marsianern, dass die Zeiten der kultigen Raumschiffen nicht jedermanns Sache ist.

Der Cast von Mars Attacks ist so zahlreich, dass die einzelnen bekannten Gesichter es nur selten schaffen, ihre Charaktere dem Zuschauer in Erinnerung behalten zu lassen. Jack Black als Soldat, Christina Applegate als Flittchen, Sarah Jessica Parker als Modetussi, Nathalie Portman als "First Daughter" oder Lisa Marie als verführerische Mars-Frau sind nur ein Bruchteil der bekannten Namen, die in diesem Film hemmungslos verbraten werden. Schade, denn wenn man schon solche Schauspieler im Filmcast hat, sollte man doch wenigstens etwas draus machen können.

Anyway, die Hauptfiguren sind und bleiben natürlich die Marsianer. Gegen sie haben auch Jack Nicholson, Glen Close und Tom Jones keinen Stich und der böse Humor von Tim Burton wird in diesen kleinen und hässlichen Figuren herrlich wiedergegeben. Das dreckige Lachen, die lustige Mimik und natürlich die Gadgets tun ihr Übriges, so das jeder Zuschauer nach dem Film nicht mehr mit diesem "Äckäckäck" stoppen will.

Fazit: Es ist schon ein abgefahrener Film geworden, dieser Mars Attacks. Der Humor ist speziell, aber irre komisch. Die Aliens haben herrliche Szenen, die Auflösung der Geschichte ist typisch Burton und die Produktion hat Kultfaktor. Und genau da liegt auch das Problem des Films. Wer Tim Burton und seine Stil nicht mag, wird sich bei Mars Attacks bald mal (zurecht?) an den Kopf langen...

Es gibt leider noch keine reich ausgestattete DVD von Mars Attacks, so das die hier vorliegende Standard-Edition zu genügen braucht. Allerdings kriegt man ausser Texttafeln und dem Trailer nichts an Extras geboten. Das ist auch bei der ebenfalls erhältlichen "Die Besten Filme aller Zeiten"-Version nicht anders.

Technisch sollte man ebenfalls keine grossartigen Sprünge erwarten. Zwar kommt der Ton im sauberen DD 5.1-Sound daher, aber das Bild ist halt typisch 90er Jahre und muss deswegen mit den seit damals bekannten Problemchen der Reinheit kämpfen.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

muri's Wertung: 5 Sterne

Sehr dämlicher Film, der aber über die ganze Länge unterhalten kann. Und das Ende ist sowieso Kult. :d

El Chupanebrey's Wertung: 4.0 Sterne

Mars Attacks ist ein Film den ich mal wieder sehen muss. Der Film ist wie schon erwähnt völlig durchgeknallt. Die Aliens sind zum Brüllen komisch und der Unterhaltungswert immer sehr hoch.

()=()'s Wertung: 5.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge