Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag The Nightmare Before Christmas

» Zum letzten Beitrag springen

The Nightmare Before Christmas oder: Schwarze Weihnacht überall


Tim Burton, der hier als Produzent und Ideenlieferant tätig war, liess unter der Regie von Henry Selick ein schauerlich skurilles Weihnachtsmärchen auferstehen, dass man in dieser Art und Weise noch nicht gesehen hat. Mit makabrem Humor, wunderlichen Figuren, schrägem, expressivem Bühnenbild und den wunderbar schwarzen Liedern von Komponist Danny Elfman nimmt der mit Hilfe der Stop Motion-Technik produzierte Nightmare Before Christmas eine neue, fast abartige Ecke in Disneys Animationsabteilung ein.

Die Überraschung zu dieser einmaligen Wende in der Disney-Geschichte ist umso grösser, wenn man an die Zeichentrickabenteuer mit netten Charakteren und gutgemeinten, aber langweiligen Gesangeinlagen à la Hunchback of Notre Dame oder Hercules denkt. Good-ol' Walt mag sich im Grabe umgedreht haben - und Jack, dem Pumpkin'King, hätte das sicherlich gefallen!

Wer also genug vom typischen Weihnachtsgedusel hat, der über die Festtage von Sender A bis Z über uns hereinbricht, dem sei Nightmare Before Christmas ans (dunkle) Herz gelegt. Zwar ist der Film ab 6 Jahren empfohlen, doch zwingenderweise werden die ganz jungen Kids die Figuren und deren Handlungen wohl kaum verstehen - ausserdem ist dringend empfohlen die Originalfassung zu geniessen.

In der überzeugenden Bonus Section sind ein 25minütiges Making Of, diverse Outtakes mit kurzem Eingangskommentar von Selick, Storyboards, eine Galerie sowie, für Fans des Filmemachers wohl von grösstem Reiz, die Tim Burton Kurzfilme "Vincent" und "Frankensteenie" zu begutachten.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

pb's Wertung: 5.5 Sterne

Geili Geili Filmi...
Eine der unterhaltsamsten Weihnachtsgeschichten. Der "Oogie-Boogie-Man" rult alles weg.....

Geniale Sache, bei der sogar die Lieder gut sind. Fand ich sackstark, den Film...8d

muri's Wertung: 5.0 Sterne

auch ich - sonst überhaupt kein freund von gesangseinlagen in movies - war positiv überrascht!

th's Wertung: 5.0 Sterne

The Nightmare Before Christmas hat mir - zehn Jahre zurückblickend - damals nicht zugesagt. Somehow empfand ich die Figuren ein wenig arg krass verunstaltet. Die Story hingegen fand bei mir Anklang.

Tim Burton hat ja dieses Flair fürs Schwarze, das jedoch nicht allzu erwachsen sein will und gerne den einen oder anderen Humorteil beinhaltet.

"Schauder" mittelmässig, "skuril" allemal.

RedChäppli's Wertung: Noch nicht bewertet

Hatte den Film damals im Kino gesehen, einfach wunderbar !

Reservoir Dog's Wertung: 5.0 Sterne

auch ich mag normalerweise keine gesangseinlagen in filmen und in diesem film wird sehr viel gesungen....
trotzdem finde ich ihn recht gut, wenn auch recht kurz

Warlord's Wertung: Noch nicht bewertet

Gruseln, tut er wahrscheinlich nur kleinere.
Aber wenn man bedenkt, dass der Film 1993 rauskam..dann ist das rein von der Technik her doch Wahnsinn.
Die Story wurde so genial umgesetzt, deshalb ein Ausgezeichnet.
Wirklich eine sehr schöne Geschichte.

Muh]:3's Wertung: 6.0 Sterne

Der beste Animationsfilm den es gibt (mal abgesehen von einzelnen Mangas).
Vorallem die Geschichte ist sehr gut und sehr stimmungsvoll umgesetzt. Allerdings lässt der Titel definitiv einen anderen Film vermuten.

Chemic's Wertung: 6.0 Sterne

Strub, schief, markaber und sarkastisch. Tim Burton hat wirklich einen flair für das Abstruse. Auch Big Fisch ist ja Visuell so schräg.

Aber die Story in sich findet anklang und regt auch etwas zum nachdenken an. Was man doch alles tut wenn es einem langweilig ist. Und wirkt auch streckenweise etwas deprimierend, wenn Jack versucht seinen kollegen die grundidee von weihnachten zu erklähren. Die idee etwas zu schenken nur um freude zu bereiten. Diese Idee wollten sie einfach nicht begreifen. Sie kennen nur Halloween und wie man sich gegenseitig möglichst hart erschrecken kann und als sie dann das Tor zur Weihnachtswelt entdecken können sie das ganze ausleben.

Aber ansonsten wer auf etwas schiefe filme steht, der kann sich diesen kunstvoll inszenierten film durchaus ansehen und seine Freude haben.

db's Wertung: 5.0 Sterne

Im Stile von Nightmare Before Cristmas wird bald ein ähnliches Filmchen ins Kino kommen. the Corpse Bride, ein weiterer Film von Tim Burton, genau so markaber. Wem the Nightmare gefallen hat, wird auch seine Punkte an Corpse Bride verteilen können.

Hier noch die Trailer:
http://movies.yahoo.com/shop?d=hv&cf=trailer&id=1808625206&intl=us

db's Wertung: 5.0 Sterne

DELETE

[Editiert von El Chupanebrey am 2010-12-01 22:58:43]

El Chupanebrey's Wertung: 5.0 Sterne

Mir hat auch corpse bride besser gefallen obwohl in nightmare before christmas eindeutig bessere songs vorkamen. Auch sehr gut wurden die Unterschiede der beiden welten dargestellt. Aber der oogie boogie-song überrifft einfach alles:d
Langsam werde ich ein richtiger Fan von tim burton, aber mit charlie und die schokoladenfabrik konnte ich mich nicht anfreunden.
Was sicher auch dazu beiträgt, ist das ich Johnny depp genial finde.(...und tim burton arbeitet ja die hanze zeit mit ihm zusammen.)
Corpse bride: 5 sterne
nightmare before christmas: 4,5 sterne

mr.wolf's Wertung: 5.0 Sterne

Muss meine Meinung ändern, The Nightmare Before Christmas ist wirklich ein ganz toller Film mit verdammt guten Songs. Somit reiht er sich zu den wenigen Musicals ein, die ich super finde. "Oogie Boogie's Song" (und Oogie Boogie ganz allgemein) und "Poor Jack" sind einfach ein Genuss zum Hören (und Sehen - die Choreos sind hervorragend).

El Chupanebrey's Wertung: 5.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge