Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Hancock

» Zum letzten Beitrag springen

Hancock oder: Zwei in Einem


Im Juni dieses Jahres eröffnete Hancock die diesjährige Blockbuster-Sommersaison. Mit Will Smith in der Hauptrolle des ungehobelten Superhelden mit PR-Problemen konnte eigentlich nicht viel schief gehen. Dennoch gingen die Meinungen auseinander. Über 220 Millionen Dollar als Einspielergebnis spricht zwar eine klare Sprache, trotzdem gefiel die Kombination von klassischer Komödie und aufgemotzten Space-Märchen nicht jedermann.

Und das ist durchaus verständlich. Nachdem der Film in den ersten Minuten richtig aus den Vollen schöpft und superkomisch ist, wird dieser Weg abrupt unterbrochen und mit einer spacigen Beziehungskiste abgeschlossen. Das ist auf den ersten Blick sehr ärgerlich, fügt sich aber bei genauerem Hinschauen trotzdem noch akzeptabel zusammen. Und Will Smith besteht in beiden Teilen des Films.

Seine Filmkollegen hingegen haben da etwas mehr Schwierigkeiten. Während Charlize Theron in der ersten Hälfte zurückhält und dann einen etwas mühsam nachzuvollziehenden Wechsel mitmacht, kommt Jason Bateman meist etwas hilflos daher. Witzig und sympathisch zwar, aber er hat vor allem in der zweiten Hälfte Mühe, seinem Charakter die nötige Tiefe und Intensität zu geben.

Fazit: Hätte Hancock den Kurs beibehalten, den er von Anfang an innehatte, der Film wäre eine Granate geworden. Mit dem dramatischen Wechsel im zweiten Teil nimmt sich der Film selber zu ernst und verpasst es darum auch, zu einem wirklichen Knaller zu werden.

So zweigeteilt das Publikum beim Film Hancock auch war, die Extras der normalen DVD-Edition lohnen definitiv mehr als einen Blick. Zwar ist das Making-Of ein bisschen heftig an die Promomaschine der Produktion gehängt, aber dafür funktionieren die Berichte über die Stunts (Will Smith macht den Clown an den Seilen) und die visuellen Effekte. Denn davon hats noch mehr, als man eh schon erwarten durfte. Dass Regisseur Peter Berg eigentlich ein lustiger Kerl ist, beweist er in einem eigenen Filmchen, das ihn hinter den Kulissen zeigt. Recht witzige Sache. Bild und Ton überzeugen ebenfalls und kommen in toller Qualität durch die Boxen, respektive auf den Bildschirm. Hier wurde ganze Arbeit geleistet.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

tam's Wertung: 3.5 Sterne

Ich fand den Film im Kino ganz Witzig. Vorallem die erste Hälfte war erste Sahne. Das war Popcorn-Kino vom Feinsten. In der zweiten Hälfte nimmt sich der Film zu Ernst. Der Übergang von Action-Komödie zu Drama ging ganz schön in die Hose. Aber dank dem ultimativen Spass in der ersten Hälfte, runde ich das ganze (auch wegen Will Smith) mal auf.

()=()'s Wertung: 4.0 Sterne

ja, der film hat durchaus spass gemacht. die logiklöcher lassen wir mal beiseite...

pb's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat pb (2008-11-08 13:07:31)

ja, der film hat durchaus spass gemacht. die logiklöcher lassen wir mal beiseite...


Die Aussage des Films hat mich mehr gestört. Zudem der sehr pathetische zweite Teil.

El Chupanebrey's Wertung: 3.0 Sterne

Ich verstehe ja immer noch nicht, was an dem Film auch nur ansatzweise gut sein soll...

jon's Wertung: 2.0 Sterne

ich denke, wenn man den ersten teil weitergeführt hätte, mit dem versifften hancock, der film hätte nicht so viel verloren, wie im letzten, schwachen Viertel.

pb's Wertung: 4.0 Sterne

Hancock ist ein ganz netter Streifen geworden. Der besoffene Hancock der ganze Highways abräumt und für massig Krawall sorgt ist wirklich sehr amüsant und macht Laune. Auch die Sache mit der ganzen Imageberatung ist eine nette Abwechslung zu den ganzen anderen Superhelden-Filmen. Was dagegen gar nicht geht sind diese total cheesy gefilmten Gefühlsdusselein unseres Superhelden die überhaupt nicht zum Rest des Filmes passen. Was am Ende bleibt ist 2/3 mit guter Action, Komik und einer netten Story sowie 1/3 überladener Kitsch was dann am Ende für knappe 4 Sterne reicht!

Chemic's Wertung: 4.0 Sterne

Der erste Teil war recht gute Popcorn Unterhaltung. Hat zwar auch ein paar Schwächen doch es macht Spass Hancock zuzusehen. Der zweite Teil ist hingegen riesiger Schwachsinn. Was vorher sorgfältig aufgebaut wurde wird durch den katastrophalen zweiten Teil zerstört (ähnlich wie Matrix Revolutions). Das Drehbuch ist dafür der Hauptverantwortliche. Jegliche Lust am Zusehen fehlte mir und ich war kurz davor den Film vorzeitig zu beenden. Zum Glück war nach 90 Minuten Ende und der Frust über den Film hielt sich einigermassen in Grenzen.

1 Teil 4.5
2 Teil 1.5

Gibt also eine Wertung von 3 Sternchen. Schade, da wäre weit mehr drinnen gelegen.

nick*'s Wertung: Noch nicht bewertet


Beiträge suchen

Aktive Beiträge