Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag King of California

» Zum letzten Beitrag springen

King of California oder: Look it up, if you dont believe it!


Ruhig ists geworden um Michael Douglas. Seit The Sentinel oder You me and Dupree hat man vom Schauspieler und Gatten von Catherine Zeta Jones nicht mehr viel gesehen. Ausser natürlich Bilder in den entsprechenden Heftlis, die ihn mit glattgezogenem Gesicht oder auf dem Golfplatz zeigen. Nun haben wir endlich wieder etwas von ihm zu gucken. Zwar ists "nur" ein kleiner Film geworden, der nie die Chance hatte, in den Schweizer Kinos zu laufen, aber King of California vermag durchaus zu gefallen.

Was natürlich sofort auffällt, ist die kurrlige Art von Michael Douglas, den etwas durchgeknallten Charlie zu spielen. Durch diese Figur wird ein grosser Teil des Films und der Geschichte bestimmt und der Charakter bekommt dazu auch noch genügend Zeit, um uns hinter seine Fassade gucken zu lassen. Denn so durchgeknallt und komisch Charlie auch scheinen mag, er macht das nicht zum Spass und hat durchaus Gründe für seine Taten. Seine junge Filmpartnerin Evan Rachel Wood, die momentane Begleitung des Schockrockers Marilyn Manson, ist zwar erst knapp 20 Jahre alt, meister ihre anspruchsvolle Rolle aber wie ein alter Hase. Souverän, schnörkellos und die Off-Kommentare verleihen dem ganzen Film einen interessanten Touch.

Wer bei King of California auf eine actionreiche Schatzjagd à la National Treasure 2 erwartet, der dürfte enttäuscht werden. Michael Douglas ist eher mit "Don Quichotte" als mit Indiana Jones zu vergleichen. Dazu kommt eine grosse Portion Herz, sowie kurrlige Momente und die Frage, ob dieser verwirrte alte Mann nicht doch etwas weiss, was andere nicht mal zu denken wagen.

Fazit: King of California vermag nicht über die ganze Spieldauer zu fesseln und bietet zwischendurch auch ein bisschen Leerlauf. Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Film schon nur wegen der wirklich gelungenen Darbietung von Michael Douglas, den man einfach wieder öfters in guten Filmen sehen möchte. Dieser kleine, aber ganz feine, Film ist hoffentlich der Start in bessere Zeiten für den sympathischen Mann.

Das Making-Of bringt uns ein bisschen hinter die Kulissen des Films und es kommen die üblichen Verdächtigen zu Wort, um uns mitzuteilen, dass die Dreharbeiten klasse, die Schauspieler exzellent und die Geschichte sehr speziell ist. Ein kleine Bildergalerie und die offiziellen Trailers müssen dann auch genügen, um die Extras der DVD abzuschliessen.

Technisch ist King of California als gelungen zu betrachten. Ein sauberer Ton und ein klares Bild sprechen für sich. Leider kann man bei der englischen Originalversion des Films die deutschen Untertitel nicht ausblenden.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

muri's Wertung: 4 Sterne

Naja, der Film ist nicht schlecht, aber Michael Douglas als "total durchgeknallter Typ aber trotzdem ganz lieb" wirkte für mich jedenfalls wenig glaubhaft. Das Ende ist dann auch recht seltsam. :i Mein Fazit : Darf man gesehen haben, muss man aber nicht unbedingt.

Jugulator's Wertung: 3.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge
King of California (2007)
Bewertung: 3.8 (20 Bewertungen)
3.8 Sterne » BewertenKing of California (2007)3.761920

» Filminfos
» Review: DVD

» Bilder
» PostersShopping - jetzt kaufen:
Blu-rays, DVDs & Soundtracks