Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Hitman

» Zum letzten Beitrag springen

Hitman oder: Hitmgääääähn.....


Dass Games Potential für Kinoadaptionen haben, hat Hollywood bereits schon länger erkannt. Dass man daraus auch gute Filme machen könnte, ist ihnen wohl noch nicht ganz klar geworden. Ausser Silent Hill und der Resident Evil Serie ist ihnen jedenfalls noch nicht keine Adaption wirklich gelungen. Leider änderte sich dies auch mit Hitman nicht, obwohl sie - wie meistens - eine sehr gute Vorlage hatten. Primär ist das eingetroffen, was von Anfang an vermutet wurde: Der Hauptdarsteller ist völlig ungeeignet und auch viele Aspekte des Films können weder überzeugen, noch werden sie der Vorlage gerecht.

Wer das Game kennt, wird bestätigen, dass Hitman eine sehr kalte, emotionslose und brutale Angelegenheit ist, bei der Agent 47 seine Aufträge ausführt und sich recht wenig dafür interessiert, was um ihn herum geschieht. Nachdem Vin Diesel von der Kinoadaption ausgeschlossen wurde und Timothy Olyphant die Rolle des Killers übernahm, stand die Adaption schon unter einem schlechten Stern. Wie vermutet, ist Olyphant, wie schon in Die Hard 4, der ausdruckslose, langweilige und uncharismatische Typ, der weder einen bleibenden Eindruck hinterlässt, noch wirklich mitreisst. Sein Gepose, wie auch die Actionszenen, nimmt man ihm absolut nicht ab. Wenn dann noch das ganze Beziehungsdrama mit der russischen Prostituierten hochgezüchtet wird, welche das Robin Hood Gen in ihm weckt, wird es definitiv lächerlich und entartet den ursprünglichen Agent 47 in eine Richtung, die dem Film überhaupt nicht hilft. Gefühlsduselei und ähnliches passen nun mal überhaupt nicht in sein Profil.

Wenn man sich den Film betrachtet, drängt sich ernsthaft die Frage auf, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben. Sie haben einen gewissenlosen Profikiller von einer geheimnisvollen Organisation. Nach einigen nett inszenierten Aufträgen am Anfang wird der Profikiller von der Organisation fallengelassen und er holt sich seine Rache. Das ist der perfekte Boden für ein reissendes Actionspektakel. Doch anstatt die Organisation näher zu erkunden und die Verantwortlichen auszulöschen, beschäftigt man sich mit einer mässig interessanten russischen Verschwörung, welche nicht einmal einem James Bond-Szenario würdig ist. Darin werden uninteressante und oberflächliche Figuren eingesetzt, die völlig kalt lassen und kaum vermisst werden. Das gilt auch für die Prostituierte, an der Agent 47 anscheinend so hängt. Nicht einmal das Duell zwischen dem Interpol Agenten und dem Auftragskiller will hier funktionieren und verkommt eher zu einem lustlosen Versteckspiel.

Fazit: Nikita, Leon oder Terminator haben eindrücklich gezeigt, wie man die Story um einen Auftragskiller interessant, spannend und intensiv gestalten kann. In Hitman hingegen überzeugt weder der Hauptdarsteller, die vor sich hin dümpelnde Handlung, noch die völlig überflüssige Pseudolovestory oder das Finale. Obwohl einige Szenen durchaus amüsant sind und das Ganze sehr stylisch gefilmt ist, bleibt es ein Griff ins Klo, den ich niemandem empfehlen werde - selbst den Fans des Games nicht. Da kann selbst die Unrated-Version nichts ändern, welche während der ganzen Spielzeit bei allen Konfrontationen etwas mehr Blutspritzer einfügt. Was bei anderen Filmen hilft, ist hier leider nur Zeit, die man besser hätte nutzen können.

Die DVD präsentiert den Film in einer körnigen Qualität. Ansonsten werden gute Farben geboten und auch scharfe Bilder. Das Bonusmaterial setzt sich aus Dokumentationen zusammen, wie der Film entstanden ist, ein Rückblick auf das Game und was für Waffen genutzt wurden. Dabei kommen alle Beteiligten zu Wort und ein Gag-Reel rundet die Sache ab. Insgesamt wird ein guter Einblick in die Entstehung geboten, viel mehr aber nicht.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

db's Wertung: 1 Sterne

Einfach nur durchschnittlich.
Vorlage (Game) wäre durchaus geeignet für einen Knüller-Movie. Leider hat das nicht ganz geklappt. Szenen an sich waren gut choreografiert. Die Story ist ziemlich mies geraten und wird den Machern nicht abgekauft. Besonders die kekünstelte Liebesgeschichte und die Verschwörung mit deinem geklonten, russischen Präsidenten wirkt ziemlich plump.

loere's Wertung: 3.0 Sterne

Ich habe den Film als nicht Top aber auch nicht als Flop beeurteilt. Finde das Game auch viel besser als der Film. Mit haben aber die vielen Action reichen Szenen sehr gefallen. Hat Zeitweise grosse Unterhaltung geboten. Grosser geballer finde ich nicht schlecht;)

Le-Chiffre's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat db (2008-05-06 01:27:00)

(...) bleibt es ein Griff ins Klo, den ich niemandem empfehlen werde - selbst den Fans des Games nicht. (...)

auch wenn der film einige schwächen hat, kann ich das so nicht einfach stehelassen, da der film durchaus zu unterhalten vermag.
der film kriegt hier nicht genug liebe ;) für fans allemal n blick wert! schon nur um das zukünftige bondgirl mal nackt zu sehn :i

Ghost_Dog's Wertung: 4.0 Sterne

wenn ich den film mit dem game vergleichen würde, würde meine bewertung auch schlechter ausfallen, denn die stealth(schleich)-elemente, die ausgefallenen handlungsorte (im game: metzgerei, psychiatrie, verlottere freizeitparks usw.) und natürlich Nr. 47 Verstecke mit seinem waffenarsenal (welches manchmal ein Gartenhäuschen, manchmal irgendwo unter der u-bahn inst) fehlen. der darsteller passt nicht und 47 und eine frau???? naja. das einzige das ans spiel erinnert ist hitmans anzug und die brutalität einiger szenen.}:)

den film aber als reiner actionstreifen ohne erwartungen und voraussetzungen, vermag als solcher zu überzeugen.

S-E-A-L's Wertung: 5.0 Sterne

Tja als ich in nem Bericht gelesen habe, das sich der Typ der den Hitman spielt noch nicht einmal die Spiele an gesehen hatte um ne ahnung vom Charakter zu bekommen, war mir klar das des mies werden könnte.

Und siehe da DVD doch gekauft und sofort bestätigt worden.
Also der Typ könnte ja als jeder X Beliebige Möchtegern Killer oder Möchtegern James Bond durch gehen, aber von der Mentalität des echten Hitmans hat der Null.

Nettes Gemetzel und ab und zu auch ne schöne anspielung auf die Games, aber der Typ passt genau so wenig, wie der Hintergrund den man 47 angedichtet hat.

Bleibt eigentlich nur zu sagen ganz nettes Durchschnits Bum Bum aber als Fan der Games hätte ich mehr erwartet (vor allem wen anderes als 47) :d

Frank sallerie's Wertung: 3.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge