Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Stargate: The Ark of Truth

» Zum letzten Beitrag springen

Stargate: The Ark of Truth oder: Die Suche geht weiter


Am Anfang war Stargate, der Film mit Kurt Russell. Dann kam die TV-Serie, der man keine lange Lebenszeit bescherte. Nun, zehn Jahre später ist Stargate SG-1 als die Sci-Fi-Serie bekannt, die am längsten im TV lief und satte zehn Staffeln vorzuweisen hat. Dazu gibts einen Ableger und jetzt auch "Direct-to-DVD"-Filme, von denen The Ark of Truth der erste ist.

Die Serie endete für viele Fans ungenügend. Die einstige Bedrohung der "Goa'Uld" wurde zwar bekämpft und schlussendlich abgewehrt, aber am Anfang der letzten Staffel kamen tatsächlich neue Bösewichte aus dem Nichts ans Tageslicht. Die Ori. Diese Wesen, die ihren Glauben durch die Priore den Menschen einhämmern wollen, schafften es aber nie wirklich, einen richtigen Platz in den Geschichten zu finden und so plätscherte dann die letzte Staffel der Serie ein wenig vor sich hin. Nun wird dieser Storybogen aufgelöst und hoffentlich ein für alle Mal abgeschlossen.

Wer die Serie verfolgt hat, der kennt natürlich all die Figuren und die Vorkommnisse. Ben Browder (der die Nachfolge von McGuyver Richard Dean Anderson übernommen hat) darf auch im Film seine Actionsequenzen abspulen und ein paar blöde Sprüche von sich geben. Michael Shanks gräbt, erklärt und leidet noch immer herrlich schön und hat mit Claudia Black eine Nervensäge gefunden, die ihm so richtig auf die Nüsse gehen kann.

Ein wenig enttäuschend sind die Rollen von Amanda Tapping und Christopher Judge. Erstere hat jetzt zwar längere Haare, lässt aber meist ihr Technogeschwafel auf den Zuschauer los und kann sich nicht richtig in die Geschichte einbringen. Noch schlimmer ergehts unserem Lieblings-Alien "Teal'C". Der steht meistens im Hintergrund oder muss dann auch mal durch die Gegend marschieren. Da helfen auch die grauen Schläfen nicht, die sich der Mann hat machen lassen.

Positiv zu erwähnen sind die Spezialeffekte, die sich gegenüber der TV-Serie doch recht aufwändig präsentieren. Weltraumschlachten wie wir sie gerne haben. Auch schön, dass all die bekannten Gesichter auch für diese Filme zur Verfügung stehen, auch wenn ich Robert Piccardo gerne nochmals als Mr. Woolsey gesehen hätte.

Dass der Storybogen um die Oris und die Priore nicht so richtig packen mag, bezeugt auch die Tatsache, dass aus dem Nichts auf einmal die coolen Replikatoren wieder auftauchen. Und wenn deren Gekrabbel losgeht, dann ist die Bedrohung doch um einiges höher, als wenn ein bleicher Mann mit Stock weise Worte von sich gibt.

Fazit: Stargate - The Ark of Truth ist ein schöner, aber keinesfalls überragender Abschluss der Ori-Geschichte. Am Schluss wird ein bisschen gar schnell das Ende der Story gesucht, aber bis dahin ist es eine schöne und ansprechende TV-Doppelfolge geworden, die aber definitiv Lust auf mehr macht. Und Stargate: Continuum steht ja auch schon in den Startlöchern. Dort gehts um Zeitreisen, und auch Ba'al, der frechste der Goa'Uld, kehrt wieder zurück.

Die Extras dieser DVD sind pure Geschenke an die Fans. Um auf dem Laufenden im Bezug auf die Story zu sein, kann man sich vor dem eigentlichen Film eine knapp neun Minuten lange Einführung in die Ori-Geschichte der letzten Fernsehstaffel angucken. Sozusagen eine Zusammenfassung, die als direkte Vorbereitung auf den Film gilt. Dann gibts ein recht ausführliches Making-Of, das in einer knappen halben Stunde viel an Zusatzinfos preis gibt und auch die Darsteller zu Wort kommen lässt. Das Highlight, neben dem lustigen Audiokommentar, ist aber ganz klar der Auftritt der Stars an einer Comic-Con. Dort werden kurrlige Fanfragen beantworten, rumgewitzelt und einmal mehr bewiesen, dass derjenige, der in der Serie nie lachen darf, eigentlich ein verdammt lustiger Kerl ist. Am Schluss rufen sie auch noch Michael Shanks zuhause an, erwischen aber nur seine Frau. Denn unser Doktor Jackson ist grad auf dem Klo....

Bild- und tontechnisch wird überzeugender Standard geliefert, wie wir es uns aus dem TV gewohnt sind. Der Ton ist klar und deutlich, die Schiessereien beanspruchen das heimische Surroundsystem anständig und das Bild ist sauber und hinterlässt ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

muri's Wertung: 3 Sterne

Stargate: The Ark of Truth - oder: Kill me! Believe me I'm trying

Nachdem Stargate: Continuum primär ein in sich abgeschlossener Trailer der besten Szenen aus der Serie in Kleid einer Zeitreise war, bildet Stargate: The Ark of Truth der eigentliche Abschluss der grossen Ori-Storyline, die in den Staffeln 9 und 10 der Serie erzählt wurde. Dabei knüpft er nahtlos an die letzte Episode der Serie an und schliesst alle grossen noch verbleibenden Handlungsbögen sauber ab.

Wer jetzt aber einen spektakulären Schlusskampf mit riesigen Weltraumschlachten erwartet, in dem die letzte grosse Konfrontation zwischen den Menschen und den Ori ausgetragen wird, wird enttäuscht sein. The Ark of Truth dümpelt genau so weiter wie die ganze zehnte Staffel und auch wenn die Dialoge wieder etwas witziger geworden sind und es auch einige ganz nette Kämpfe gibt, das finden von verborgenen Superwaffen lutscht sich langsam aus. Nachdem bereits zwei Mal in der Serie ein Übergegner mit einer neu gefundenen Superwaffe zerstört werden konnte, hätte es sicher eine interessantere Lösung geben können, als wieder eine Überwaffe auszugraben.

Genauso fragwürdig ist das Aufwärmen der Replikatoren. In der Serie bildeten sie zwar einen grossartigen Gegner, doch jetzt wirkt es nur noch wie ein müder versuch, etwas Spannung in eine öde Episode hineinzubringen. Wenn dann noch einer dieser nervenden IOA-Agenten von den Replikatoren assimiliert wird, werden sie definitiv zum müden Borg Abklatsch. (die Borg sind eine Cyborg-Rasse und sind einer schlimmsten Gegner im Star Trek-Universum)

Fazit: The Ark of Truth ist der schon überfällige Abschluss einer immer schwächer gewordenen Serie, die zwei Staffeln zu spät gecancelt worden ist. Sogut der Ori-Bogen auch angefangen hat, spätestens in Staffel 10 war klar, dass das Pulver schon lange verschossen worden ist und deshalb ist es ganz gut, dass mit The Ark of Truth dieses Kapitel endlich definitiv abgeschlossen ist. Als Fan ist der Film als Ergänzung zur Serie sicher zu empfehlen, denn nur so erhält man auch einen sauberen Abschluss. Alle anderen können gleich mit Stargate: Continuum weiterfahren und nochmals die Energie und Qualitäten erleben, welche Stargate bis Staffel 8 auszeichnete.

db's Wertung: 3.0 Sterne


Beiträge suchen

Aktive Beiträge